Maybe85:
"Ich hoffe jemand hat ein paar Infos für mich!"
- Dann solltest Du auch (noch mehr) Infos selbst liefern...
"Wie viele andre auch, haben wir diese Woche unsere Betriebskostenabrechnung bekommen."
- Für welchen Zeitraum?
"Ich habe mir diesmal die Abrechnung genau angesehn, da wir im 3 stelligen Bereich nachzahlen sollen, was für uns ein totaler Schock ist, weil wir (in den 4 jahren wo wir jetzt dort wohnen) immer 3 stellig raus bekommen haben."
- Schon mal alle 4 Betriebskostenabrechnungen miteinander verglichen? Ich mache das mit Excel, für jede Kostenart eine Tabelle mit BlaueBalkenGrafik.
"unter anderem listet er auch seine Verwaltungskosten etc auf,"
- Die hat er selbst zu tragen, dafür bekommt er Miete. Sie sind keinesfalls auf den Mieter abwälzbar (nicht in der BetrkVO aufgeführt).
"Jetzt steht hier erstmals etwas von "Gartenpflege", die gab es die letzten Jahre nicht,"
- Wie bereits gesagt, regelmässig wiederkehrende Kosten sind abwälzbar. Ob das Fällen eines Baumes dazugehört, weiss ich nicht; würde es hier jedoch nicht auf einen Streit mit ungewissem Ausgang ankommen lassen.
"ich war mir eigentlich sicher, das diese vom Hausmeisterservice gemacht wird,"
- Wenn der HMService die sonstige Gartenpflege mitmacht, würde ich dazu tendieren, das Baumfällen nicht zu akzeptieren. Allerdeings...: wie hoch ist denn der Betrag?
"Die Versicherungen (wird nicht aufgelistet was es für Versicherungen sind) schwanken über die Jahre auch sehr, letzte Abrechnung 60€ diese Abrechnung 120€."
- Originalbelege (Original!)-Versicherungspolice, Rechnungen zeigen lassen.
"Der Strom für die Tiefgarage (haben einen Stellplatz) war in der letzten Abrechnung bei 20€, diese Abrechnung sind es plötzlich gleich 80€ mehr,"
- Originalbelege zeigen lassen.
"ich erinnere mich an eine sehr große Wartung und Reparatur des Autoaufzuges."
- Wartung ist abwälzbar, Reparatur nicht.
"Und eben, das ich nur stehen hab "Heiz-warmwasserkosten - ...." keine genaue auflistung meines Verbrauches oder ähnliches."
- Dir steht eine Aufstellung gem. HeizkVO zu.
"Ich bin mir nicht sicher ob da nicht irgendwas verkehrt läuft, da ich mich eben überhaupt nicht mit den umlagefähigen Kosten auf den Mieter auskenne."
- Ein Blick in den Mietvertrag, das BGB, die BetrkVO und HeizkVO erweitert regelmässig den Durchblick.
"Mein Vermieter sagt zu mir, das macht alles die Hausverwaltung und die werden das schon richtig berechnen."
- Selten so ge...lacht.
"Wir haben noch nie etwas nachzahlen müssen, da wir eigentlich sehr sparsam sind bzw. unsere Wohnung gar nicht heizen müssen, weil wir von allen seiten "beheizt" werden."
- Ist subjektiv.
"Kann es den sein das Versicherung innerhalb 12 Monate gleich doppelt so hoch werden?"
- Eigentlich nicht, bestenfalls könnten Versicherungsprämien wegen der Schäden vergangenes Jahr max. 15% teurer werden.
"Also in unserem Mietvertrag stehen Vorauszahlungen und eben Alle Betriebskosten nach $2 BetrKV angekreuzt. Es geht nur darum, das unser Hausmeister Gartenarbeit erledigt und der wird separat in der Abrechnung genannt, ich habe die vage vermutung das der Posten"Gartenpflege" die Fällung eines Baumes letztes Jahr beeinhaltet."
- Da könnte was dran sein. Notfalls Arbeitsrapport und Rechnungen zeigen lassen.
"Es mag vielleicht seltsam klingen, aber wir heizen nicht."
- Das wurde Dir bereits von Anitari erläutert.
"Darf ich mich als Mieter selbst bei der Hausverwaltung melden und direkt von Ihnen Einsicht erbitten?"
- Natürlich ja, wenn Dein Vermieter (der ist grundsätzlich Dein Anbrechpartner) die HV von ihrer Schweigepflicht entbindet.