Beiträge von Berny

Wie lang wäre die Frist die er mir nochmals einräumen müsste, oder hat er mit den 3 Monaten schon alles erfüllt.

Hierüber kenne ich keine Rechtsvorschrift, vielleicht hilft Dir Google, diesbzgl. Gerichtsurteile zu finden.

Hallo Jan Andre Rudolph,

ich habe einen Mieter, der mal das ihm zu laute Radio seines Nachbarn gehört hatte und mir ankündigte, evtl. fristlos zu kündigen. Na, geht's noch...?

"Ich habe beim lesen der anderen Beiträge festgestellt, dass man als Mieter so einiges hinnehmen muss."
    - Was manche Vermieter hinzunehmen haben, dürfte m.E. deutlich schlimmer sein.

"Die Toilette war defekt und nach einigen mündlichen Aufforderungen habe ich eine Frist gesetzt (1Woche, ansonsten fristlose Kündigung)."
    - Selten so ge...lacht. Einen Mangel an der Mietsache zeigt man schriftlich an und fordert zeitnahe und dauerhafte Behebung.

"Ein paar Tage später ging die Dame dann auch in unser Bad, um die Toilette zu reparieren - mit Klebeband!"
    - Womit und wie sie das macht, geht Dich nichts an. Einzig Resultate zählen.

"Weil die Wohnung eh nur aus Improvisation und Sperrmüll besteht, habe ich ..."
    - ... das ja eigentlich bereits bei der Anmietung erkennen müssen, womit Reklamationsgründe diesbezgl. nicht mehr bestehen.

"Nun frage ich mich,"
    - Hast Du von Dir (nach längeren Nachdenken) schon eine Antwort erhalten?

"1. ob meine Frist als missachtet angesehen werden kann und ich Fristlos kündigen kann"
    - Weder Fristlos noch fristlos.

"2. ob ich eine neue Frist setzen kann / muss
    3. ob das damit kein außerordentlicher Kündigungsgrund mehr ist... (bislang läuft schließlich kein Wasser mehr raus,"
    - (ernsthafter) Tipp: Schildere Deiner VMn den Schaden, wie er sich auswirkt und seit wann er ihr bekannt ist und fordere Sie per Einwurfeinschreiben auf, ihn zeitnah zu beheben, um weitere Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB verweisen.

"Schönheitsreperaturen werden ja in der entsprechenden Klausel auch auf den Mieter übertragen)"
    - Mängel an der Mietsache und Schönheitsreparaturen haben miteinander nichts zu tun.

"(Zur Sicherheit habe ich natürlich gleich eine ordentliche Kündigung mit eingereicht.)
    - Wenigstens die dürfte eigentlich wirksam sein.

Peter Silie:

"Richtig köstlich wird es für bestimmte Personen in diesem Forum erst jetzt: Meine Berufswahl fiel vor etlichen Jahren auf die des Journalisten"
    - Wayne... interessiert's?

"und ich übe diesen Beruf auch noch heute mit Leidenschaft aus."
    - Ich verweise mal auf den Kopp-Verlag...

"... Sondierung einiger einschlägiger Foren. Auch dieses wurde (leider) ausgewählt und erhält von mir die "goldene Zitrone" als das sachlich, menschlich und in erster Linie beratend qualitativ schlechteste."
    - Danke, das baut auf...;):p

"Zu lesen sein wird das innerhalb der nächsten sechs Wochen bzw. sobald ich meinen Artikel ausgearbeitet habe."
    - *gähn*

"Für mich war es das hier und ich verabschiede mich,"
    - https://www.youtube.com/watch?v=AA7yGCmXRVI

"Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Forum ... sich dringend einiger Mitglieder entledigen sollte."
    - Dieses Forum hat weder Mit- noch Ohneglieder.

"Unmoderierte Foren bergen immer die Gefahr des Abgleitens in sich, aber in diesem Ausmaß habe selbst ich das noch nicht erlebt."
    - Das ist ja gar schröcklich. Ob ich einen Strick nehme um mich zu erschiessen...?

"alles Gute und nach einer Umstrukturierung sogar Erfolg."
    - Ohne Dich wird der nicht lange auf sich warten lassen.;)

München123:

"Ich bin mit meiner WG im November 2014 in eine zusammengelegte Wohnung (BJ ca. 1960) gezogen (heißt 2 Bäder)
    Die Wohnung wurde vor Einzug renoviert (nicht so wie man sich eine Renovierung heutzutage vorstellt aber ok) bis auf die Bäder, die sind so geblieben wie sie waren."
    - Wie mein Vorposter bereits schrieb: Gemietet wie gesehen. Wenn etwas während der Mietzeit kaputt geht, ist das i.d.R. Vermieterangelegenheit.

"Und wie ist das mit der Mieterhöhung bei einer Sanierung?"
    - Nicht zwangsweise.

Verbrauch des Abrechnungsjahres: 3800L / 18.698 Einheiten
    im selben Zeitraum im Jahr zuvor: 2800L / 15.361 Einheiten
    Welche Möglichkeiten gibt es den Ölverbrauch zu erklären?

Indem der VM ihn genau errechnet, also Jahresanfangsbestand plus Zutankungen abzgl. Jahresendbestand - und NICHT, wie anscheinend hier geschehen, grosszügig auf volle 100L auf- oder abrundet.

sonic92:

"Uns wurde gestern (Samstag]) vom Nachbarn (und gleichzeitig Vermieter) mitgeteilt, dass morgen (Montag) die Handwerker ins Haus müssen bzgl. Dachisolierung etc."
    - Hmm, naja.

"Der Zugang zum Dach erfolgt über 2 Seitenräume, welche für uns als Lagerräume dienen."
    - Von Euch explizit mitgemietete Räume?

"Kann ich dem Vermieter eventuelle Reinigungskosten in Rechnung stellen, welche nachweislich durch die Renovierung/Modernisierung/... entstanden sind? Beispielsweise die Kleidung wurde durch umherfliegende Sägespäne o.Ä. verschmutzt."
    - Die Kleidung wurde also von den Handwerkern bereits beschmutzt, bevor sie im Haus waren...?

"Ich bin ehrlichgesagt nicht gewillt, für diese eventuellen Kosten aufzukommen - immerhin hätte uns der Vermieter ja bloß zeitnah (nicht am Samstag nachmittag) darüber in kenntnis setzen müssen, dass die Handwerker auch INS Haus müssen."
    - Tipp: Diskutiere doch mit dem VM darüber, ob er Euch nicht doch einen Tag früher hätte informieren können.

wei die Mieter rechte gestärkt wurden.
    Einfach mal dem Vermieter ein klare Ansage machen, das dürfte schon reichen. Z.B. "kommen mit Kollegen Sergej vorbei" oÄ.

Selten so gelacht, äh, Dich bedauert....:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!