Beiträge von Berny

Ich bin 2010 eingezogen in die unrenovierte Wohnung. Auch die Vormieterin ist in die unrenovierte Wohnung eingezogen.

Wichtig ist, wie der Zustand der Wohnung bei Deinem Einzug war. Gibt es ein Übernahmeprotokoll oder irgendwelche zielführenden Vereinbarungen im Mietvertrag?

Schriftlich mit Frist bemängeln und eine Ersatzvornahme ankündigen.

Dabei braucht man doch noch nicht mal beschreiben, wie die Erstzvornahme sein wird, richtig?

Ich hasse es mittlerweile, dort zu leben. Allerdings sind bezahlbare Wohnungen hier kaum zu finden.

Hallo Gwen,
    ich würde mir eine neue Wohnung suchen (ich weiss, leichter gesagt als getan), denn ich befürchte, dass dieser Knatsch wohl kaum ein gutes Ende finden wird.
    Oder, evtl. vorher, suche Dir einen guten(!) Fachanwalt für Mietrecht.

Der VM wußte wohl sehr genau warum er hier einen Kündigungsauschluss eingebaut hat.
    Der Verdacht, dass er den Mangel arlistig verschwiegen hat, ist zumindest nicht unbegründet.
    Dein Weg sollte dich nun a) zum Vermieter und dort zu einer einvernehmlichen Aufhebung des Vertrages führen
    (man kanns ja mal versuchen) und danach falls keine Einigung möglich zum Fachanwalt

Da kann ich nur zustimmen... (Drum prüfe, der sich "ewig" bindet).

Kann mich meiner Vorprosterin kathihund nur anschliessen. Das Gesetz kennt weder Gewohnheitsrecht noch Sentimentalitäten.
    Zitat: "Wir wissen, dass mittlerweile ein neues Hundegesetz herrscht" - Ich kenne ein solches nicht, jedoch den üblichen Passus in Mietverträgen, dass Tierhaltung der (ausdrücklichen schriftlichen widerrufbaren) Genehmigung des Vermieters bedürfen.
    Und auch wenn hundert andere Mietparteien in Eurem Block Hunde halten, bedeutet das für Euch ... nichts.:eek:

Den neuen Mitvertrag will er mir heute noch schicken, Ergänzen will er nur noch die bereits vorhandenen Mängel der Wohnung und was wir im Garten angebaut (Terrassen Dach & Hütte) haben, notieren. Mal schauen ob das das einzige ist ;)

Das wären eigentlich eher Fakten für das Übernahmeprotokoll...
    Eigentlich gibt es keine neuen MVs, sondern eher Änderungen zu bestehenden. Deshalb: Genau aufpassen, denn niemand macht sowas ohne (Hinter-)Gedanken...:rolleyes:

Hallo Tobias schmidt.hochhausen,

"Die eine Wand ist nun im unteren Bereich komplett Feucht und hat Geschimmelt."
    - Wurde in dem betreffenden Raum ausreichend geheizt und gelüftet? Erdgeschoss?

"Da es ein neuer Vermieter ist verlangt er auch nun Kaution da noch keine hinterlegt war."
    - Gibt es hierüber einen Eintrag im Mietvertrag?

"muss ich die Kaution zahlen oder kann ich mit dieser Warten, bis der Schaden behoben ist / alle Schäden der Wohnung notiert sind?"
    Haben miteinander nichts zu tun.

"Und wie sieht es mit Mietminderung aus, der Raum ist so nicht nutzbar. Wir haben jetzt so lange schon immer das mitgeteilt, und nun ist es halt so fortgeschritten."
    - MM sind rückwirkend nicht machbar.

"der nette Vermieter war gerade da. Er will nun einen neuen Mietvertrag aufsetzen wo auch die Mängel gelistet sind."
    - Ihr habt bereits einen MV, den der neue VM zwangsweise zu übernehmen hatte.

"Das Schlafzimmer meinte er das es von der Bausubstanz kommt."
    - Siehe Antwort erster Absatz oben.

"Die Woche soll jemand kommen und die Tapette lösen."
    - Wäre interessant, zu erfahren, wie es darunter aussieht.

"Stehen mir eigentlich die Rechte auch zu, auch wenn das Zimmer nicht nutzbar ist aber für eine Lösung gearbeitet wird?"
    - Ja, Rechte stehen Dir zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!