Ich habe nochmal etwas gestöbert - die folgenden Texte stimmen mich etwas optimistischer:
Ja klar, aber von den Mietern beschädigtes Parkett braucht der VM nicht instanzusetzen.
Ich habe nochmal etwas gestöbert - die folgenden Texte stimmen mich etwas optimistischer:
Ja klar, aber von den Mietern beschädigtes Parkett braucht der VM nicht instanzusetzen.
Hallo Benjosh,
der MSV hat recht. Die Klausel ähnelt m.E. einem Fristenplan, welche vom BGH gekippt wurde. Bei Mietende ist die Mietsache sauber, besenrein und ohne Beschädigungen zurückzugeben.
Was der VM sagt, wird er wohl nicht mit einer Rechtsgrundlage begründen können.
Hallo anon,
hie steht denn der Vermieter zu der Angelegenheit?
Hallo dica,
was Deinen Mietvertrag betrifft, so sollteste Dich mit Deinem Untervermieter und dessen Vermieter in's Benehmen setzen.
Die von Dir geschilderten Mängel waren wahrscheinlich bereits bei Mietbeginn vorhanden, sie sind kein Grund für eine Miietminderung. Auch heutzutage soll es noch Leute mit nicht nur zwei linken Händen geben...
Hallo B.Caine,
wir benötigen zunächst die angeforderten Infos von Dir, bevor wir zu Deinem Problem Stellung nehmen können. Mit Deals haben wir hier nichts zu tun, es sei denn, da gäbe es klare schriftliche Vereinbarungen.
sebastian794:
"[Ich hab 2 Mitbewohner, der eine sagt von sich aus dass er nichts gegen eine gemeinsame kündigung hat weil es ethis nicht vertretbar wäre mich festzuhalten.'
- Wer oder was ist 'ethis'?
'Der andere wird von seiner Mutter erpresst(er wird kein Geld mehr bekommen sollte er ein 'ja' zur gemeinsamen kündigung geben), also sagt er nein zu einer gemeinsamen kündigung]"
- Dann kannst Du versuchen, seine Zustimmung einzuklagen (kann dauern).
Übrigens kann der Vermieter ein Mietverhältnis kündigen, falls der Mieter zwei Monatsmieten im Rückstand ist. Das nur so btw.
"Der Mitbewohner der mir "positiv" gestimmt ist war beim Mieterschutzbund und hat sich mal von Fachkräften rat geben lasse. Die Leute dort haben gesagt dass ich unter keinen Unständen raus aus der Wohnung kann wenn die anderen was dagegen haben,"
- Dummes Zeug, aber ich habe diese Interpretation schon verstanden. Raus aus der Wohnung kannste immer, nur nicht raus aus dem Mietvertrag...
Hallo Captcha,
hat das Haus drei Mietparteien? Wv. Personen?
Hallo Petra2016,
wie bereit geschrieben, müssten wir hier mal das Kündgungsschreiben lesen.
Wann ging der Mieterin das KdgSchreibenzu? Kdg zu wann? Wann war grundbuchmässig der Eigentumsübergang?
"Was für Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zu wehren."
- Keine...![]()
Das wäre so wir ihr ( Banane und Mainschwimmer) es schreibt vollständig gegen die BetrKV.
und somit völlig falsch!
Richtig, denn der VM ist kein Zwischenhändler, sondern er darf im Rahmen der BetrkAbr. nur die ihm tatsächlich entstandenen Kosten an die Mieter weiterreichen.
wann muss der Vermieter dann die Wohnung streichen während der Mietzeit
Überhaupt nicht, es sei denn, sowas wäre ausdrücklich im MV vereinbart.
Ist dir nicht aufgefallen, dass der TE die Zahlen vertauscht haben muss? Wenn die Einzeluhren zusammen mehr als die Hauptuhr angezeigt hätten, müsste der Vermieter doch nicht den Wasserpreis heraufsetzen, um kein Minus zu machen, oder?
Den Wasserpreis "kann" der VM garnicht heraufsetzen, sondern höchstens der Versorger.
Der VM kann dir die Wohnung gerne am 30.09. übergeben.
Meine Beiträge sind grundsätzlich immer(!) als verbotene Rechts-, Steuer,- und Anlageberatung zu verstehen. Und das in einem Forum und auch noch gleichzeitig!
Kann er, sogar schon am 29.09 oder 28.09. oder...
Hallo Captcha,
tausende von Meldungen gibt es bei Google: https://www.google.de/#q=bgh+kippt+k…eitsreparaturen
Hallo r-b,
ist der besgte Kellerrraum in Eurem Mietvertrag als mitgemietet aufgeführt?
Vielen Dank für die Antworten, ich mag deine trockene Art Bernie ![]()
... und Du darfst uns gerne über den Fortgang auf dem laufenden halten, bitte.
Durch Kinder bemalte Wände hat der Mieter zu renovieren, und zwar fachmännisch. Das würde bedeuten den ganzen Raum zu streichen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein fleckenweises Darübermalen nur ansatzweise fachmännisch aussieht. Bekanntlich gibt es kaum Wandfarben die 100%ig gleich wären, man wird stets den Ansatz einer anderen Farbe sehen.
Dies hat auch nichts mit der Mietzeit zu tun. Selbst bei kürzerer Mietzeit als 1,5 Jahren müßte in diesem Fall das Zimmer renoviert werden. Meine Meinung.
Auch meine Meinung. Von weiss gibt es ca. 600 RAL-Farbtöne...
Und manche Leute schaffen es, innerhalb von anderthalb Jahren eine Wohnung quasi unbenutzbar zu machen...
Belkaid,
was erwartest Du von uns Usern? Sollen wir Dein Problem lösen? Tipp: Zeige einem Fachanwalt den Schriftverkehr. Er wird dann einen Gutachter beauftragen usw. ... Dein Kostenrisiko wird locker vierstellig sein.![]()
Hallo phipsi92,
"Ich habe einfach mal die Vermietung angesprochen und gefragt, ob man einen neuen Boden verlegen könnte. Der Deal war:
Vermietung bezahlt die Materialkosten und Wir verlegen es!"
- Wenn es für den VM unangenehm oder (zu) teuer werden könnte, wirst Du in Beweisnot kommen. Da Du schon von "Deal" sprichst, scheint es sich wohl hier nicht unbedingt um grosse Seriösität zu handeln... (sorry!).
"Soweit so gut..nun sind schon 7 Wochen nach dieser Anfrage vergangen und wir haben immer noch keinen neuen Boden."
- Dann solltest Du weiter am Ball bleiben und den VM durch Nachfragen bei Dritten nicht hintergehen.
"Habe ich auf irgendeine Art und Weise das Recht auf Entschädigung bzw. auf Mietminderung für den Monat August, da ich in der Wohnung nicht leben kann, da wir nur Küche und Bad fertig haben?"
- Nein.
Vielen Dank für die Antworten, ich mag deine trockene Art Bernie ![]()
Eine Rechtsgrundlage für eine Übergabe am Dienstag den 4.10 (erster Werktag da Mo 3.Okt Feiertag) scheint ja wirklich ein streitiges Thema zu sein wenn man unterschiedliche Rechtssprechung und Paragraphen im BGB dazu findet....
Auf Zeichen und Wunder ist stets zu hoffen! Letztendlich ist das Ganze ja auch noch nicht geklärt, ich bvorzuge es nur immer vorher informiert zu sein....
viele Grüße
Ach ja, "glücklicherweise" noch ein Feuertag dazwischen...
Ich würde den VM fragen, wie er sich dazu stellt und ob er zu Beginn eines "glücklichen" Mietverhältnisses gerne am Rad dreht um Macht zu demonstrieren oder/und wie er an meiner Stelle als Betroffener reagieren würde. (Darüber eine Aktennotiz machen).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!