Beiträge von Ahriman

Hi,

ich wohne seit etwa 4 Monaten in meiner jetzigen Wohnung. Ich hab mit dem Vermieter keinen Mietvertrag gemacht, er wollte erstmal 3 Probemonate, ich dachte mir, das ist auch für mich ganz gut, falls es mir doch nicht gefallen sollte. Nach den 3 Monaten haben wir aber nicht mehr über einen Vertrag geredet. Ich hab nur eine Quittung dafür, dass ich ihm die Kaution gegeben habe.

Jetzt hat er mir vor 3 Tagen gesagt, dass er die Wohnung verkaufen musste und der neue Besitzer bis 13. Februar einziehn möchte. Ich hab damit kein großes Problem weil ich gemerkt habe, dass die Wohnung sowieso etwas klein ist für mich.

Meine Frage ist jetzt, wie das rechtlich ist, kann ich auch schon vor dem 13. Februar raus (natürlich ohne bis zum 13. Februar Miete zahlen zu müssen)? Ich hab nämlich eine neue tolle Wohnung in Aussicht die schnell bezogen werden müsste. Meine Kaution hätte ich natürlich gerne wieder.

Danke!

Hey,

ich hab bei immobilienscout24 eine Wohnung gesehen, die im Vergleich zu anderen Angeboten ähnlicher Größe und Qualität extrem günstig ist (kostet etwa 1/3 dessen von ähnlichen Angeboten). Habe dem Vermieter geschrieben und er meinte er hätte die Wohnung für das Studium seiner Tochter gekauft, bräuchte sie jetzt nicht mehr, ich könne sogar seine Möbel mitverwenden (sehen sehr gut aus auf den Bildern) aber er könne aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht nach Deutschland kommen (wohnt in England) um mich zu sehen. Er könne aber einen Makler beauftragen alles für ihn zu regeln.

Ich soll ihm auch etwas über mich schreiben usw.

Ich bin irgendwie etwas skeptisch, weil die Wohnung so extrem günstig ist und er nicht nach Deutschland kommen kann um mich zu sehen, ob es sich um Betrug handeln könnte. Ist quasi zu schön um wahr zu sein ;) Wüsste aber nicht wie er mich betrügen könnte. Kennt ihr Maschen die etwa so anfangen?

Grüße,
    Ahri

Hi,

bin im Begriff eine Wohnung zu mieten und in dieser ein einzelnes Zimmer (ich wär noch der einzige weitere Mitbewohner) über Websites wie http://www.airbnb.de tagesweise unterzuvermieten.

Muss ich das dem Vermieter sagen weil er mir sonst später den Mietvertrag kündigen könnte?

Auf die Frage weshalb ich eine so große Wohnung für mich alleine brauche könnte ich sagen, dass mein Vater öfter geschäftlich in Berlin ist und dann das Gästezimmer benutzen würde.

Ich weiß es ist nicht so toll gleich am Anfang zu lügen aber ich möchte die Wohnung unbedingt und möchte vermeiden, dass der Vermieter wegen etwas Bedenken haben könnte.

Ich werd dort studiern, mein Vater würde die Wohnung bezahln. Wenn die Wohnung 1,2k€ kostet, reicht es dann aus wenn er Brutto 4k€ verdient und das schon ewig bei nem großen Unternehmen und meine Mutter auch arbeitet?

Bin schon 23 und fange erst jetzt an zu studiern, muss ich das dem Vermieter sagen oder kann ich behaupten, ich studier bereits seit ich 20 bin und mach grad meinen Master?

Wie beliebt sind Studenten eigentlich bei Vermietern?

Kann man häufig noch verhandeln wenn man mehrere Monatsmieten im Voraus zahlt?

Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!