Beiträge von bahamama

Danke Berny, für die ausführliche Antwort und deine Einschätzung!

Es nimmt mir schon etwas den Schrecken an der ganzen Sache. Ich habe nun vor, dem Anwalt der VM mit der Kopie des Übergabeprotokolls zu antworten (ich kann ja nicht wissen, ob er dieses je gesichtet hat) und ihn bitten sich bei weiteren Fragen an die VM zu wenden.

Ich war nicht sicher, ob dieser Widerruf überhaupt möglich ist, meine erste Reaktion auf dieses Schreiben der VM war "wir sind doch keine Telefongesellschaft!" Und wie ich das sehe war das im weitesten Sinne nicht falsch.

Möchte auch klar stellen, dass ich so verunsichert war und nach einer ehrlichen Einschätzung eines Fachmanns gesucht habe, keinesfalls nach einer Rechtsberatung und werde daher natürlich den Wortlaut nicht kopieren.

Danke noch mal und viele Grüße

...also meine Vermieterin zählt die Pizzakartons im Papiermüll und fragt Jeden im Haus, wer denn immer die Tonne mit den Kartons verstopft...da ist es andersrum doch besser!

Irgendwann ist der Bauschutt weg und das normale Leben geht weiter, oder?!

"Mein Freund ... hatte seine Wohnung mit Mobiliar und Inventar gemietet."
    Im MV und/oder Übernahmeprotokoll genau nach Einzelteilen aufgeführt?

Nein, es gibt wohl eine Auflistung die hat man meinem Freund beim Einzug aber nicht ausgehändigt. Im MV steht nur "Wohnung wird möbliert übergeben"

"Als es zur Kündigung kam, haben wir uns mit den Vermietern (Ehepaar) und dem Nachmieter zusammen gesetzt."
    Stehen beide VM mit ihren Unterschriften im MV?

Im MV steht nur die Ehefrau, allerdings hat der Mann sich immer gekümmert, wenn es Probleme gab.

"In Absprache mit dem Vermieter haben wir einige Tage später Sperrmüll bestellt und so gut wie alles weggegeben."
    "wir" heisst, dass M + VM (und Du als Zeuge) Sperrmüllabfuhr bestellt habt und auch festgelegt, was entsorgt werden soll?

Wir (M und ich) haben mit Ihm (Ehemann der VM) in der Wohnung gestanden und ihm gesagt, was alles da bleibt. Also Möbel, die der Nachmieter behalten wollte.

"Zwei Monate später schreibt die Vermieterin einen Brief, in dem sie diese Aussage widerrufen möchte."
    Ähem, möchte? Entweder sie hat oder hat nicht. Was denn nun?

Wortlaut des Schreibens: "(...)möchte ich meine bisherige Zusage, Ihnen den einen oder anderen Einrichtungsgegenstand zu überlassen, widerrufen." Dieses Schreiben haben wir ignoriert.

Gibt es vielleicht noch den Vermerk "in vertragsgemässen Zustand"?

Nein, so einen Vermerk gibt es nicht. Allerdings steht dort "Die Übergabe der Wohnung erfolgte in einem geräumten Zustand"

Danke schon mal vorab, dass mein Anliegen ernst genommen wird!

- die Möbel stehen im Mietvertrag und wurden auch mit 100,- monatl. berechnet.

- Übernahmeprotokoll ist vom Vermieter und Mieter unterschrieben und die Möbel sind dort nicht erwähnt.

- der Nachmieter würde auf jeden Fall wahrheitsgemäß aussagen, wenn man ihn als Zeuge benennt.

- Kaution gab's natürlich noch nicht zurück.

- Können wir die Forderungen nicht auch selbst ablehnen? Muss das unbedingt ein Anwalt sein?

Hallo liebe Community,

ich versuche den Fall mal so gut es geht und so kurz es geht zu beschreiben.

Mein Freund ist aus seiner alten Wohnung zu mir gezogen. Er hatte seine Wohnung mit Mobiliar und Inventar gemietet. Als es zur Kündigung kam, haben wir uns mit den Vermietern (Ehepaar) und dem Nachmieter zusammen gesetzt.

Es wurde besprochen, was alles noch getan werden muss, unter anderem erfolgte durch die Vermieter die Aussage zu den Möbeln: "Alles was ihr nicht mehr braucht, schmeißt ihr dann bitte weg - außer der Küche". LEIDER haben wir das nie schriftlich bekommen.
    In Absprache mit dem Vermieter haben wir einige Tage später Sperrmüll bestellt und so gut wie alles weggegeben.

Zwei Monate später schreibt die Vermieterin einen Brief, in dem sie diese Aussage widerrufen möchte.

Kurz darauf folgt die Übernahme. Von Möbeln keine Rede mehr, auch auf dem Übernahmeprotokoll sind bis auf ein paar kleine Mängel die Möbel nicht mehr weiter erwähnt.

Der Nachmieter ist schon längst eingezogen. Nun kommt ein Schreiben vom Anwalt der Vermieter mit einer Auflistung, welche Möbel und Inventar alle vermisst werden mit der Aufforderung diese bis zu einem bestimmten Termin wieder in die Wohnung zurück zu bringen. Des weiteren seien Fensterdichtungen geschimmelt, die Sanitären Anlagen im Badezimmer seinen unbrauchbar verdreckt(auch hier nichts von im Protokoll).

Jetzt ist natürlich die große Frage, wie man darauf noch reagieren soll?! Die Möbel sind weg, nach dem "sauberen" Protokoll haben wir uns sicher gefühlt. Jetzt droht auch noch eine Anzeige wegen Unterschlagung.

Soll man warten, bis das ganze vor Gericht geht?

Ist alles sehr kompliziert und ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Bitte, bitte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!