Hallo liebe Community,
ich versuche den Fall mal so gut es geht und so kurz es geht zu beschreiben.
Mein Freund ist aus seiner alten Wohnung zu mir gezogen. Er hatte seine Wohnung mit Mobiliar und Inventar gemietet. Als es zur Kündigung kam, haben wir uns mit den Vermietern (Ehepaar) und dem Nachmieter zusammen gesetzt.
Es wurde besprochen, was alles noch getan werden muss, unter anderem erfolgte durch die Vermieter die Aussage zu den Möbeln: "Alles was ihr nicht mehr braucht, schmeißt ihr dann bitte weg - außer der Küche". LEIDER haben wir das nie schriftlich bekommen.
In Absprache mit dem Vermieter haben wir einige Tage später Sperrmüll bestellt und so gut wie alles weggegeben.
Zwei Monate später schreibt die Vermieterin einen Brief, in dem sie diese Aussage widerrufen möchte.
Kurz darauf folgt die Übernahme. Von Möbeln keine Rede mehr, auch auf dem Übernahmeprotokoll sind bis auf ein paar kleine Mängel die Möbel nicht mehr weiter erwähnt.
Der Nachmieter ist schon längst eingezogen. Nun kommt ein Schreiben vom Anwalt der Vermieter mit einer Auflistung, welche Möbel und Inventar alle vermisst werden mit der Aufforderung diese bis zu einem bestimmten Termin wieder in die Wohnung zurück zu bringen. Des weiteren seien Fensterdichtungen geschimmelt, die Sanitären Anlagen im Badezimmer seinen unbrauchbar verdreckt(auch hier nichts von im Protokoll).
Jetzt ist natürlich die große Frage, wie man darauf noch reagieren soll?! Die Möbel sind weg, nach dem "sauberen" Protokoll haben wir uns sicher gefühlt. Jetzt droht auch noch eine Anzeige wegen Unterschlagung.
Soll man warten, bis das ganze vor Gericht geht?
Ist alles sehr kompliziert und ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Bitte, bitte...