Vielen Dank für die Antwort.
Meine Kaution ist 850 €. Wieviel Zinsen entstanden sind in 5 Jahren - keine Ahnung.
Die NK-Abrechnung ist ein arbeitstechnischer Witz. Alles ist von der Hausverwaltung vorbereitet, alle Werte eingesetzt. Der VM muss lediglich die Vorauszahlungen (140 €/M) und die eig. Grundsteuer eintragen.
Der VM weigert sich im übrigen, mir einen Banknachweis der Anlage zu übersenden. Er hat seinerzeit, als ich davon erfuhr, dass er sehr große fin. Probleme hat, mir selbst einen Nachweis per Email übersandt (also selbst geschrieben, nicht von der Bank). Er hat mir zwar gesagt, welche Bank, aber wieviel Zinsen etc. nicht. Ich habe dann die Bank angemailt und nachgefragt. Die bezogen sich auf das Bankgeheimnis, sagten mir aber, dass ein Konto existiert. Seit wann das Konto existiert, wollten sie mir jedoch nicht sagen, dafür müßten sie erst den VM um Erlaubnis fragen. Ich muss jetzt sagen, dass ich dem VM vorher eine Frist für den Nachweis gesetzt hatte - unter Androhung einer Mietzurückhaltung in Höhe der Kaution. Diese Frist ließ er o. Ergebnis verstreichen, meinen Dauerauftrag hatte ich bereits entspr. geändert. Nach mehreren Tagen dann schrieb er mir die Mail, welches Konto, welche Bank. Es steht zu vermuten, dass er die Kaution nachträglich angelegt hat. Die Bank schaltete auf stur, berief sich auf das Bankgeheimnis.