Frage: Ist dies bei einem Neubau überhaupt nötig?
Ja, Neuanlagen müssen auch auf Legionellen geprüft werden. Dies erfolgt unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Objektes.
Laut Rechnung wird dies automatisch alle 3 Jahre erneut geprüft, sollte dann diese 400€ Legionellenprüfung nicht auch auf 3 Jahre auf die Parteien umgelegt werden? So zahle ich als Erstmieter im Entstehungsjahr quasi die Gesamtkosten?
Nein, die Kosten werden in der Periode umgelegt, in der sie entstanden sind. Die nächste Rechnung kommt dann erst in 3 Jahren.
-> Frage: Ist dies überhaupt in den Kaltwasserkosten umlegbar? Ich denke nicht...
Hierfür gibt es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung. Ich würden tendenziell aber behaupten, dass dies so korrekt ist.
es handelt sich um regelmäßig wiederkehrende Kosten, die mit dem Betrieb der Wasserversorgung im Zusammenhang steht.
Hausversicherungen i.H.V. 2000€ laut Police Vertragsbeginn und Abrechnung vom 1.6 bis 31.12. Muss ich als Mieter Juni mitzahlen?
Nur, wenn der Mietbeginn der 01.06.18 war. Wenn nicht, dann nicht.
Der Hausmeister stand in der Hitzeperiode 1.7. - 19.7. 3x beim Hecken gießen laut Rechnung da, kosten: 400€ (Lohn) Danach noch 3x bis Anfang August, insgesamt Lohnkosten dafür 1000€. Ich finde das steht in keinem Verhältnis. Kann man sowas wirklich einfach umlegen, und wenn ja, interessiert mich als Mieter das Gießen vor dem 20.7. ?
Durchaus möglich, dass es einen Hausmeisterpauschalvertrag gibt. Dahingehend ist es egal, wann die Arbeiten durchgeführt worden sind.
Aber wie gesagt: Es können nur die anteiligen Kosten umgelegt werden, die tatsächlich während deiner Mietzeit entstanden sind.