Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Zitat
Man erhielt als Berufstätiger immer nur Termine vorgegeben, die während der Arbeitszeit lagen. Ich habe eine normale 40-Stundenwoche exkl. Überstunden, die mich nicht um 11 Uhr morgens in meiner Wohnung verweilen lassen.
Klar, werden die Termine vorgegeben. Wie soll das funktionieren, wenn jeder Mieter seinen eigenen Willen bekommt. Das ist logistisch nicht zu bewältigen.
Zitat
Somit habe ich argumentiert, dass die Firma oder mein Vermieter mir bitte in Beachtung der Tatsache, dass der Vermieter das Privateigentum der Mieter zu schützen hätte, entsprechende Folien zur Verfügung zu stellen hat. Am Ende zahle ich bereits die Mieterhöhung und für eine solche Arbeit, die in allen 4 Räumen meiner Wohnung stattfinden soll, sehe ich es nicht ein, all die Folie zu beschaffen.
Er muss doch keine Folien stellen. Woher hast Du diese Info? Vielmehr hast Du für derartige Maßnahmen eine Baufreiheit zu schaffen. Der Vermieter kümmert sich doch nicht um deinen Hausrat.
Zitat
Daraufhin habe ich dieses abgelehnt, erneut argumentiert und gesagt, dass der Termin dann am Freitag nicht stattfinden könne.
Weil keine Folien vorhanden waren? Warum sagst Du einen Termin bei einem Handwerker ab? Dein Ansprechpartner ist einzig und allein Dein Vermieter. Was ist, wenn der Handwerker das so nicht an den Vermieter weitergeleitet hat?
Zitat
Mein Vermieter ist der Ansicht, dass alle Mieter sich selbst ausgestattet hätten und das somit auch meine Pflicht sei. Ich sei der einzige, der sich wehren würde und dagegen stellen würde.
Da hat Dein Vermieter aber mal sowas von Recht!
Über diese ganzen mündlichen Absprachen, Mißverständnisse und Verschiebungen äußere ich mich nicht. Da blick ich zum einen nicht durch, zum anderen müsste man dann auch die andere Seite kennen.