Beiträge von el duderino

Jetzt wirds aber komisch.
    Ist dies ein Studentenwohnheim auf dem Campus?

Nein, ist es nicht. Ein ganz normales Wohnhaus, in dem nur WG's beherbergt sind.

Im Vertrag gibt es zudem einen Passus, welcher besagt, dass, im Falle eines Auszugs aus wichtigem Grund vor Vertragsende, "nur" und ausschließlich die Kaution einbehalten wird und der Vermieter auf weitere Mietforderungen verzichtet...

Und noch eine Frage: Der Vermieter hat eine Einzugsermächtigung für die Miete - was ist hier zu tun?

Edit 2: Und von welcher schriftlichen Willenerklärung sprichst du?

Und es ist eine fiese Bruchbude, von der er weiß, dass sie nicht so leicht zu vermieten ist.

In der Tat ist es unwichtig, wer eine Zahlung tätigt. Wichtig ist, dass der Verwendungszweck angegeben ist. Soweit meine Kenntnis.
    - Nur, bis wann der VM die Zahlungen noch erwartet, hat er wohl nicht gesagt...?

Nun, er meinte, dass sie dann wohl einen Nachmieter finden müsse, damit Sie nicht bis Ende September Miete überweisen muss. Du (ich hoffe, ich darf Du sagen?) meintest auf einer vorherigen Seite, dass man es auch ohne Kündigung und Nachmieter versuchen kann, da der Passus

"Der Vertrag wird auf die Dauer eines Semesters geschlossen, ist nicht verlängerbar:"

ja NICHT durchgestrichen im Vertrag steht - der widersprüchliche Part kommt erst danach, folglich würde es ja also auch keiner Kündigung bedürfen, die aber andererseits ja doch von einigen Usern empfohlen wurde...

Im Leben dreht es sich immer und immer wieder (nur) darum, WER mit WEM einen Vertrag hat.
    Kommst Du zu einem RA, streckt er Dir beide Hände entgegen: Die eine zum Gruss, die andere zur Entgegennahme des Mietvertrags.
    Sollte sich im MV eine Klausel bzgl. eines Nachmieters befinden, könnte das eine Grundlage für Überlegungen/Verhandlungen sein - welches aber in MVs i.d.R. völlig unüblich ist.
    Der VM muss vorgeschlagene Nachmieter keineswegs akzeptieren.

Er hat selbst gesagt, dass es ihm völlig wumpe ist, wer ihm die Tacken überweist. Der Kerl akzeptiert jeden, der ihm die Miete auf den Tresen legen kann und will.

Bezieh dich auf die fehlenden Voraussetzungen für Zeitmietverträge aus § 575 BGB. Daher ist der Vertrag unbefristet und unterliegt der gesetzlichen Kündigungsfrist.

Ansonsten ganz normal kündigen

Kündigung Mietvertrag Musterbrief Vorlage und Informationen

ahso und wichtig .. das übliche zum Monatsende nicht zum 1. eines Monats kündigen
    und Einwurfeinschreiben und bis zum 3. Werktag.. die üblichen Fehler vermeiden

und dies ist keine Rechtsberatung und ohne Gewähr ... ich äußere nur meine bescheidene Meinung

Danke für die wertvollen Tipps, du würdest also unabhängig davon kündigen, ob jetzt noch ein Nachmieter gefunden werden kann oder nicht?

Wenn die vereinbarte Zeitmietklausel ungültig sein sollte, ist der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen und muss daher fristgemäß gekündigt werden. Schaden kann es so oder so nicht.

Ein Zeitmietvertrag ist nur unter den drei im Gesetz genannten Bedingungen möglich. Der Grund für die Befristung ist imho im Mietvertrag anzugeben.

die Räume als Wohnung für sich selbst nutzen.
    die Räume als Wohnung für seine(n) Familienangehörige(n)nutzen.
    die Räume als Wohnung für den/die Angehörige(n) seines Haushalts nutzen

fehlt diese Angabe ist der Mietvertrag imho unbefristet mit normaler Kündigungsfrist

Inwiefern für möblierte Untermietverhältnisse besondere Regeln gelten kann ich nicht sagen, imho gilt hier das gleiche Recht wie bei normalen Mietverträgen. Gefunden habe ich dazu nur Besonderheiten bezüglich der Schriftform.

Ich sage wie immer artig danke, wie also sollte die Kündigung genau im Wortlaut aussehen? Ich bin mir recht sicher, dass kein Wort im Mietvertrag darüber steht:

Zitat

die Räume als Wohnung für sich selbst nutzen.
    die Räume als Wohnung für seine(n) Familienangehörige(n)nutzen.
    die Räume als Wohnung für den/die Angehörige(n) seines Haushalts nutzen

Was also genau schreiben?

Erneut herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Wie stets ein paar blöde Mietnovizen-Fragen:

Zitat

Je nachdem, welcher Art die Mietsache ist (im MV ist ja auch die Rede von Semester), also bspw. Studentenwohnung, könnte sogar eine verkürzte Kündigungsfrist zum spätestens 15. d. M. zum Monatsende anwendbar sein. (Schau mal auf das heutige Datum...).

Ich dachte, eine Kündigung ist bei einem zeitlich befristeten Vertrag nicht so ohne Weiteres möglich?

Und wenn Sie argumentiert, dass der Vertrag Ihrer Meinung nach ohnehin am 31. März 2012 ausläuft (das ominöse eine Semester) - wieso dann überhaupt eine Kündigung?

Das widerspräche sich doch?

Vielen Dank für diesen nützlichen Link und Deine Mühen. Wie aber sollte von ihr bewiesen werden, dass er den Mietvertrag nicht aus einen der drei im Link genannten Gründen zeitlich begrenzt hat?

Stellt sich mir aber zudem immer noch die Frage, was passieren würde, sollte sie den Dauerauftrag für die Miete einfach unter dem Verweis auf das im Vertrag stehende eine Semester einfach im März kündigen:

Wie sieht die gängige Praxis in solchen Fällen aus, zumal sie ja auch aus der Satdt wegzieht und der Vermieter noch im Besitz der Kaution ist? Was könnte ihr schlimmstenfalls blühen?

Wenn der Zusatz im MV "... und ist nicht verlängerbar" nicht gestrichen ist, gilt er m.E. nach wie vor, egal, was dahinter widersprüchlich hinzugefügt wurde.

Nein, an diesem Satz wurde nichts verändert, er ist auch nicht durchgestrichen. Erst im Folgsatz wurde das maschinell geschriebene "30.04.2011" durch ein handgeschriebenes "30.09.2011" ersetzt.

Übrigens dauert ein Semester bei mir sechs Monate, von daher wäre das, wenn das eine Semester bindend ist, auch nur bis zum 31.03.2012.

Wie also sollte Sie jetzt Ihrer Meinung nach weiter vorgehen, abgesehen von der obligatorischen Nachmietersuche natürlich?

Nach der Schilderung muß die Bude ja bereits vor 3 Monaten bei der Anmietung so ausgesehen haben.
    Ein Grund zu einer vorzeitigen Kündigung erkenne ich nicht.

Tja, dann kam noch der Vormieter vorbei, nahm seine Deckenlampe mit, unter welcher ein ca. 10 cm großes Loch in der Decke zum Vorschein kam, welches auch gemeldet, allerdings nie gestopft wurde...

Keine Ahnung, ihr Vater ist Jurist, evtl. kann man sich ja so gütlich einigen, keine Ahung, ob der Vermieter wegen 'nem Tausender eine Riesenwelle macht...

Wenn die Änderung auf dem Vertrag des Vermieters und des Mieters gleichlautend geändert wurde, ist von gegenseitiger Willensüberseinstimmung auszugehen.
    Das benutzte Schreibgerät ist dabei völlig bedeutungslos.

Okay. Und was ist mit den gravierenden Mängeln, die auch beim Vermieter angezeigt und nicht behoben wurden?

Hier zu habe ich Folgendes gefunden:

"Eine fristlose Kündigung durch den Mieter kommt infrage, wenn seine Gesundheit durch die Wohnung Schaden nehmen kann (§ 544), ihm der Gebrauch der Wohnung verwehrt ist (§ 542) oder der Vermieter seine Verpflichtungen schuldhaft verletzt (§ 554a). Ein außerordentliches Kündigungsrecht steht dem Mieter zum Beispiel zu, wenn er zur Berufsgruppe von Soldaten, Beamten usw. gehört und von seinem Dienstherrn versetzt wird (§ 570). Gründe für ein Sonderkündigungsrecht des Mieters wären beispielsweise, wenn der Vermieter dem Mieter ohne stichhaltige Gründe die Untervermietung verweigert oder wenn es aufgrund einer Modernisierung zu einer Mieterhöhung kommt."

Was kann ich tun um aus nem Vertrag rauszukommen den ich unterschrieben habe aber nicht mehr bezahlen möchte, ahso und mein WG Zimmer sieht aus wie ne Sau .. ja ne is klar..

die wortgenaue Formulierung im Mietvertrag ist wichtig

diese bitte mal posten

Sieht aus wie Sau bedeutet so viel wie:

Ja, der Schimmel war von Anfang an an den Wänden, Flecken auf dem Teppich, Risse in der Tapete, ein Loch in der Decke.

Um den genauen Wortlaut werde ich mich kümmern und ihn dann hier posten, danke vorab.

Hallo Freunde,

ich hätte eine Frage an euch.

Mein Freundin woht derzeit in einer WG, will aber auf März ganz weit weg von der Bude ziehen. Seit Wochen such sie nach einem Nachmieter, bislang ohne Erfolg.

Kommen wir zum Problem:

Ihr Vertrag ist Standardmietvertrag. Es steht maschinell geschrieben, dass der Vertrag am 01.10.2011 beginnt und ein Semester andauert, dies wäre bis 31. März 2012. Dies wurde aber manuell durchgestrichen und durch 30. September 2012 (mit Kuli rüber gekritzelt) ersetzt. Der Vermieter behauptet, dies wäre rechtsgültig.

Ist dem so?

Was könnte sie tun, um dennoch ab März keine Miete mehr zahlen zu müssen?

Sie hat die Kohle schlichtweg nicht, um zwei Wohnungen parallel zu zahlen...

Was nun?

Dazu muss gesagt werden, dass das WG-Zimmer aussieht wie Sau, Schimmel allenthalb, Feuchtigkeit an den Wänden etc.pp

Sorry für die blöd anmutenden Fragen und vorab vielen Dank für eure Tipps und eine Einschätzung der Sachlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!