Beiträge von dini0278

Ich habe schon einmal Ende Januar diesen Tatbestand näher beschrieben, welcher auch nichts wirklich mit meiner jetzigen Frage zu tun hat.

Die einzige Frage, welche ich gestellt habe, war: Wie sind die Fristen in denen ich dem Schreiben der Verwaltungsgesellschaft widersprechen muss???

Es ist ja nun aufgrund der Trödelei des Mietervereins mehr als einen Monat her, als ich das Schreiben bekommen habe.

Ich versuche mal den Sachverhalt noch eindeutiger zu beschreiben.

1. Ich bin seit 2006 im Mieterschutzverein, allerdings war ich bis 2009 in Rüsselsheim. Dort hat alles immer reibungslos geklappt !!!

2. Der Schaden am Waschbecken war definitiv offensichtlich (3 kleine Abplatzungen im Waschbecken), wurde aber vom Mitarbeiter der Verwaltungsgesellschaft nicht bemängelt, da die Abplatzungen auch schon vor unserem Einzug in die Wohnung vorhanden waren. (Wurde damals allerdings nicht im Protokoll vermerkt, der Mitarbeiter hat sich aber erinnert) Die Beanstandung kommt jetzt vom Vermieter selbst, welcher 1 Woche nach unserer Übergabe die Wohnung besichtigt hat.

3. Desweiteren wurde ja auch eine angeblich beschädigte Tapete in Form eines Reperaturkostenvoranschlags in Rechnung gestellt, welche definitiv zur Wohnungsabnahme in Ordnung war und wo man auf Bildern erkennt, dass das untere Ende der Tapete definitiv abgezogen wurde.

4. Uns wurde zu keiner Zeit in irgendeiner Form die Möglichkeit gegeben, die Schäden zu beheben. Der Waschtisch wurde 2 Wochen nach unserem Auszug direkt ausgetauscht, noch bevor wir überhaupt über den Schaden informiert wurden, und das Geld einbehalten und für die Tapete gab es gleich von einem Malermeister einen Kostenvoranschlag, welcher auch von der Kaution runtergerechnet wurde.

Meine einzige Frage ist aber wie schnell ich der Sache widersprechen muss, damit ich Anspruch auf das Geld habe, da diese offensichtlichen Mängel nicht im Protokoll vermerkt sind und ich mein Geld zurück haben will????!!!!

Hallo,
    kann mir jemand sagen wie lange man Zeit hat Widerspruch einzulegen gegen Schadensersatzansprüche, die der Vermieter geltend machen will???

Zur Geschichte: Wir sind am 29.12.2011 ausgezogen mit Übergabeprotokoll, in welchem keine Mängel eingetragen wurden. Am 26.01.2012 erhielten wir einen Brief von der Verwaltungsgesellschaft der Wohnung, das sie uns ca. 230 € von der Kaution abziehen für Beseitigung von angeblichen Tapetenschäden und den Austausch des Waschtisches im Bad. Wir haben erst am 02.02.2012 einen Termin bei einem Berater vom Mieterschutzverein bekommen, welcher uns beruhigt hat und ein Schreiben aufsetzen wollte, um der Forderung zu widersprechen, da es ja im Protokoll auch nicht vermerkt war.

Wir wollten am 16.02.2012 nach dem Stand der Dinge fragen. Leider war der Berater an diesem Tag nicht im Büro, so sollten wir am 23.02.2012 wieder anrufen. An diesem Tag haben wir es 3 mal versucht, ohne Erfolg, da wir entweder gesagt bekommen haben der Berater ist noch nicht da oder wir wurden einfach weggedrückt. Da habe ich dann mein Anliegen über das Internetportal des Mieterschutzvereins gesendet. Am 25.02.2012 erhielten wir dann einen Brief vom Mieterschutzbund mit beigelegtem Schreiben, welches an unseren alten Vermieter rausgegangen ist (mit Datum 23.02.2012 !!! und falscher Wohnungsangabe in der Betreffzeile !!!) Ich bin mittlerweile stinksauer auf den Verein. Für mich sieht das so aus, wie wenn die das Schreiben erst am 23.02.2012 geschickt haben und dann auch noch falsch, so dass die Verwaltungsgesellschaft nichts damit anfangen kann.
    Habe am 27.02.2012 direkt ein Fax an den Mieterschutzverein geschickt mit der Aufforderung, dass sie den Betreff abändern und das Schreiben erneut versenden.
    Jetzt weiß ich aber nicht wie es sich mit den Widerspruchsfristen verhält...

Kann mir da vielleicht jemand helfen???????

Sorry für den lange Text.

Vielen Dank.

Nadine

Danke erstmal.

Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin beim Mieterschutzverein. Außerdem war ich da letzte Woche schon, um mich im Vorfeld zu informieren als ich hörte das da eventuell noch was kommen kann. Der Herr vom Verein meinte auch direkt, was nicht im Protokoll steht, kann nicht mehr im Nachhinein geltend gemacht werden. Die Besichtigung war ja am Tag also im Hellen und der Herr von der Verwaltungsgesellschaft war jawohl auch nicht blind. Ich bräuchte mir gar keine Sorgen machen. Jetzt habe ich aber nur eine Rechtschutzversicherung für Privat, Arbeit und Verkehr. Könnte ich da trotzdem über das Gericht einen Mahnbescheid schicken lassen falls es doch soweit gehen würde??? Und was muss ich da machen? Und vor Allem was kostet sowas???

Danke nochmal.

Die Wohnungsübergabe fand zum einen am 23.12.2011 als Vorabnahme und am 29.12.2011 als Endabnahme durch einen Mitarbeiter einer Wohnungsverwaltungsgesellschaft ohne den eigentlichen Vermieter statt. Laut dieses Herren wurden im Übernahmeprotokoll lediglich 3 Mängel aufgenommen, welche nur zur Information dienten und vor Einzug von neuen Mietern vom Vermieter behoben werden sollten (kleine abgeplatzte Putzstelle an Außenwand durch Witterung / Überprüfung der Dichtungen in der Küche / Fensteranstrich im Schlafzimmer erneuern). Laut des Herren von der Verwaltungsgesellschaft hat das nichts mehr mit uns zu tun. Übernahmeprotokoll wurde von beiden Seiten unterschrieben.
    Der Vermieter ist nun eine Woche später selbst noch einmal durch die Wohnung gegangen und hat 2 weitere Mängel festgestellt (3 Abplatzungen am Waschbecken und Tapete hat sich angeblich an einer Stelle gelöst). Die Tapete war definitiv bei Übergabe noch in Ordnung und die abgeplatzten Stellen im Waschbecken hat der Herr der Verwaltungsgesellschaft nicht gesehen und auch nicht aufgeführt.

Nun meine Frage: Kann der Vermieter im Nachhinein noch diese Ansprüche geltend machen???
    Wir haben heute ein Schreiben der Verwaltungsgesellschaft bekommen, in dem die Kosten für die Beseitigung der Schäden direkt von unserer Kaution abgezogen wurden (immerhin ca. 260 €). Ist das rechtens???
    Es wurde uns in keinster Weise die Möglichkeit gegeben die Schäden selbst zu beheben, sondern direkt an Fachleute gegeben und uns die Kosten abgezogen ohne uns überhaupt darüber zu informieren.

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!