Mieter oder Vermieter, die Sachlage ist rechtlich eindeutig und Sie haben da leider die A-Karte gezogen.
Die Kündigungsfrist hat schon ihre Rechtfertigung und sie besteht ja auch in der anderen Richtung, als Mieter sogar noch mit erheblichem Vorteil gegenüber dem Vermieter.
ZitatDas ist mir schon klar aber ich kann wohl kaum den Mietvertrag aufsetzen und Unterschreiben lassen oder?
nope
ZitatIch zeige den Leuten die Wohnung und diese melden sich beim Vermieter. Ab da bin ich machtlos oder was?
jepp und wenn Sie 100 Interessenten bringen. Ob das fair ist, ist eine andere Frage aber es entspricht dem aktuellen Gesetz.
Zitat
Auch wenn der Vermieter ewig für das ganz braucht? Wenn mir jemand sagt er will die Wohnung habe, mache ich einen Mietvertrag oder einen Vorvertrag so das er nicht am Tag der Übergabe einfach absagen kann, oder?
Auch dazu ist der VM nicht verpflichtet. Solange kein MV besteht und der Mieter kurz vorher abspringt Pech.
Ich hatte schon den Fall da war der Nachmieter nur vorgeschoben und ein Bekannter des Mieters und hat darauf spekuliert, dass der Aufhebungsvertrag unterschrieben sein sollte, bevor er dann einen Rückzieher macht. Ja die Mieter sind zum Teil mit allen Wassern gewaschen und da gings um 2 Jahre Kündigungsverzicht.
Zitat
Im Klartext: Hier kann der Vermieter tun und lassen was er will? Also wenn er denk: "HA! Die Wohnung ist leer und sauber und ich bekomme für die trotzdem noch drei Monatsmieten und zur Gaudi ärgere ich den alten Mieter auch noch! Wie schön!" ist das ok?
Jein. Jetzt moralisch sollte er Ihnen klipp und klar sagen, ich akzeptiere keinen Nachmieter Punkt. Sie immer neue rankarren lassen ist nicht nett. Rein rechtlich sieht dass anders aus, dass kann er machen bis zum letzten Tag der Frist. Wenns ihm Spass macht.
ZitatDas kann doch nicht stimmen!
Doch. Glauben Sie mir und dass erzähle ich nicht als Vermieter, weil´s mir Spass macht, sondern weil die Rechtslage nunmal so ist.
Würde es einen legalen Ausweg aus der Situation geben, würde ich Ihnen den durchaus verraten.
Der einzige Ausweg wäre gewesen ... früher kündigen ...