Kompliziertes Kündigungsproblem

• Hallo,

aufgrund einer kurzfristigen Möglichkeit einer neuen Wohnung habe ich Mitte August meinen Mietvertrag mit der Alten gekündigt. Im Vertrag steht keine Frist also denke ich mal die gesetzliche gilt (drei Monate zum Monatsende, oder?).

Seit dem war ich auf der Suche nach Nachmietern die zum 01.10. einziehen sollten. Nachdem mein Vermieter extrem pingelig endlich einen für "passabel" befand, wurde für heute Abend ein Übergabe Termin vereinbart. Der Termin wurde bereits vor über zwei Wochen vereinbart.

Vor einer Stunde habe ich nun eine E-Mail des Vermieters bekommen das der Nachmieter sich doch gegen die Wohnung entschieden hat und ich schön brav einen neuen suchen soll. Nun stehe ich natürlich extrem unter Zeitdruck. Habe in der neuen Wohnung noch kein Internet, in der Arbeit wirds net gern gesehen und ein Auto um mal eben in die alte Wohnung zu fahren habe ich a net.

Diese wurde übrigens bereits geräumt, gestrichen und gestern von einer Putzkraft des Vermieters gereinigt.

Darf er das einfach so machen? Immerhin stand der Termin bereits fest. Ich denke auch nicht das der Interessent so kurzfristig absagt sondern das der Vermieter wie so oft einfach nur gepennt hat. Mir kommt es vor das er mir absichtlich Steine in den Weg legt.

Was kann ich tun?

• Die Miete bis zum 30.11. zahlen oder weitersuchen. Der VM muss keinen Nachmieter akzeptieren, dies ist reine Kulanz Ihnen gegenüber.

Das ist mir schon klar aber ich kann wohl kaum den Mietvertrag aufsetzen und Unterschreiben lassen oder? Ich zeige den Leuten die Wohnung und diese melden sich beim Vermieter. Ab da bin ich machtlos oder was? Auch wenn der Vermieter ewig für das ganz braucht? Wenn mir jemand sagt er will die Wohnung habe, mache ich einen Mietvertrag oder einen Vorvertrag so das er nicht am Tag der Übergabe einfach absagen kann, oder?

Im Klartext: Hier kann der Vermieter tun und lassen was er will? Also wenn er denk: "HA! Die Wohnung ist leer und sauber und ich bekomme für die trotzdem noch drei Monatsmieten und zur Gaudi ärgere ich den alten Mieter auch noch! Wie schön!" ist das ok?

Das kann doch nicht stimmen!

• kennyoshi:

"Das ist mir schon klar"
    Aha - damit erübrigt sich eigentlich alles Weitere.

"ich kann wohl kaum den Mietvertrag aufsetzen und Unterschreiben lassen oder?"
    Richtig, Du bist ja kein VM und hast auch keine Vollmacht von ihm.

"Ich zeige den Leuten die Wohnung und diese melden sich beim Vermieter. Ab da bin ich machtlos"
    Richtig.

"Wenn mir jemand sagt er will die Wohnung habe,"
    ...dann sollteste Dich zusammen mit ihm beim VM melden.

"mache ich einen Mietvertrag oder einen Vorvertrag so das er nicht am Tag der Übergabe einfach absagen kann, oder?"
    Falls Du vom VM die schriftliche Vollmacht dazu hast, ja.

"Hier kann der Vermieter tun und lassen was er will?"
    Nöö, er hält sich einfach nur an das Gesetz.:D

"wenn er denk: "HA! Die Wohnung ist leer und sauber und ich bekomme für die trotzdem noch drei Monatsmieten und zur Gaudi ärgere ich den alten Mieter auch noch! Wie schön!" ist das ok?"
    Die Gedanken sind frei (Thoughts are free) - my try - YouTube

"Das kann doch nicht stimmen!"
    Du wirst staunen...:D

• Bin ich der einzige der das für unfair hält oder sind nur Vermieter in dem Forum? Dann ist klar das ich keine Hilfe bekomme...

Im übrigen habe ich mit dem Interessenten gesprochen. Er hat bereits vor einer Woche abgesagt. In dieser Zeit hätte ich locker einen Nachmieter finden können. Aber scheinbar kann der Vermieter machen was er will.

• Bin ich der einzige der das für unfair hält oder sind nur Vermieter in dem Forum? Dann ist klar das ich keine Hilfe bekomme...
    Im übrigen habe ich mit dem Interessenten gesprochen. Er hat bereits vor einer Woche abgesagt. In dieser Zeit hätte ich locker einen Nachmieter finden können. Aber scheinbar kann der Vermieter machen was er will.

Offensichtlich willst Du es nicht begreifen.
    Und jein, in diesem Forum gibt es sowohl Mieter und auch VM.
    Im BGB und auch anderen Gesetzen gibt es keine Sentimentalitäten.

• Offensichtlich willst Du es nicht begreifen.
    Und jein, in diesem Forum gibt es sowohl Mieter und auch VM.
    Im BGB und auch anderen Gesetzen gibt es keine Sentimentalitäten.

Mir geht es darum das hier ein Problem zu schildern und nur "kalte" Antworten mit Spott bekomme. Nicht sehr seriös...

• Zitat

Was kann ich tun?

Wie schon geschrieben, Miete bis 30.11. zahlen. Kein Vermieter ist verpflichtet vom Mieter gesuchte Nachmieter zu akzeptieren. Auch wenn das gerne geglaubt wird.

Alle Antworten die Sie bisher bekommen haben entsprechen den gesetzlichen Regelungen.

Das Sie das nicht für fair halten ist Ihr Problem.

• Mieter oder Vermieter, die Sachlage ist rechtlich eindeutig und Sie haben da leider die A-Karte gezogen.

Die Kündigungsfrist hat schon ihre Rechtfertigung und sie besteht ja auch in der anderen Richtung, als Mieter sogar noch mit erheblichem Vorteil gegenüber dem Vermieter.

Zitat

Das ist mir schon klar aber ich kann wohl kaum den Mietvertrag aufsetzen und Unterschreiben lassen oder?

nope

Zitat

Ich zeige den Leuten die Wohnung und diese melden sich beim Vermieter. Ab da bin ich machtlos oder was?

jepp und wenn Sie 100 Interessenten bringen. Ob das fair ist, ist eine andere Frage aber es entspricht dem aktuellen Gesetz.

Zitat

Auch wenn der Vermieter ewig für das ganz braucht? Wenn mir jemand sagt er will die Wohnung habe, mache ich einen Mietvertrag oder einen Vorvertrag so das er nicht am Tag der Übergabe einfach absagen kann, oder?

Auch dazu ist der VM nicht verpflichtet. Solange kein MV besteht und der Mieter kurz vorher abspringt Pech.
    Ich hatte schon den Fall da war der Nachmieter nur vorgeschoben und ein Bekannter des Mieters und hat darauf spekuliert, dass der Aufhebungsvertrag unterschrieben sein sollte, bevor er dann einen Rückzieher macht. Ja die Mieter sind zum Teil mit allen Wassern gewaschen und da gings um 2 Jahre Kündigungsverzicht.

Zitat

Im Klartext: Hier kann der Vermieter tun und lassen was er will? Also wenn er denk: "HA! Die Wohnung ist leer und sauber und ich bekomme für die trotzdem noch drei Monatsmieten und zur Gaudi ärgere ich den alten Mieter auch noch! Wie schön!" ist das ok?

Jein. Jetzt moralisch sollte er Ihnen klipp und klar sagen, ich akzeptiere keinen Nachmieter Punkt. Sie immer neue rankarren lassen ist nicht nett. Rein rechtlich sieht dass anders aus, dass kann er machen bis zum letzten Tag der Frist. Wenns ihm Spass macht.

Zitat

Das kann doch nicht stimmen!

Doch. Glauben Sie mir und dass erzähle ich nicht als Vermieter, weil´s mir Spass macht, sondern weil die Rechtslage nunmal so ist.
    Würde es einen legalen Ausweg aus der Situation geben, würde ich Ihnen den durchaus verraten.

Der einzige Ausweg wäre gewesen ... früher kündigen ...

• Mir geht es darum das hier ein Problem zu schildern und nur "kalte" Antworten mit Spott bekomme. Nicht sehr seriös...

Deine "Probleme" --->> RTL, Neues Blatt, Bunte, Wochenende etc.:rolleyes:
    Seriös... doch, ausschliesslich, wie die Gesetze und div. Verordnungen...:D

• ..... habe ich Mitte August meinen Mietvertrag mit der Alten gekündigt. Im Vertrag steht keine Frist also denke ich mal die gesetzliche gilt (drei Monate zum Monatsende, oder?).

Richtig; das wäre dann der 30. November

Zitat

Diese wurde übrigens bereits geräumt, gestrichen und gestern von einer Putzkraft des Vermieters gereinigt.
    Darf er das einfach so machen?

Wie kommt Ihr Vermieter eigentlich in Ihre gemietete Wohnung?
    Ohne offizielle Beendigung (auch vorzeitig) sind Sie bis zum Ende der Kündigungsfrist für das gemietete Objekt rechtlich verantwortlich. Das das mit dem Nachmieter nun schief gelaufen ist, müssen Sie nun leider selbst verantworten

• aufgrund einer kurzfristigen Möglichkeit einer neuen Wohnung habe ich Mitte August meinen Mietvertrag mit der Alten gekündigt. Im Vertrag steht keine Frist also denke ich mal die gesetzliche gilt (drei Monate zum Monatsende, oder?).

Wie, bite, lautete der Kündigungstext?

• Zitat von Berny
    Wie, bite, lautete der Kündigungstext?

Im Vertrag steht nichts genaueres drinnen. Nur zwecks außerordentlicher Kündigung.

Das war nicht meine Frage. (Lesen bildet.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!