Beiträge von olli66

raus nehmen brauch ich keine der Sicherungen, ist ganz klar, dass der gesamte Keller über den Betriebsstrom Zähler läuft
    muss ich dann von meiner Vermieterin verlangen, dass sie eigene Stromzähler/Gas und Wasserzähler für ihr Gewerbe und die Wohnung im Keller installiert? die wird einen Anfall kriegen und damit argumentieren, dass ich ja schon keine Nebenkosten wie Gebäudeversicherung, Müll etc. bezahle
    aber man kann doch nicht, weil man jemandem irgendetwas erlässt auf der anderen Seite nicht korrekt abrechnen!

Berny, wie so oft schon: Dankeschön für die Auskunft.
    Ich bereite ein weiteres Schreiben vor.
    Frage mich jetzt nur was für Maßnahmen getroffen werden können, damit der Verbrauch der Wohnung im Keller und der Gewerbeeinheit im Keller nicht weiter in den Betriebsstrom einfließen. Möchte natürlich auch keinen Ärger mit meiner Vermieterin.
    Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ob ein gewerblich genutzter Raum nicht irgendwie gesondert abgerechnet werden muss. Vielleicht kannst du mir da noch einen Tip geben?
    Schönen Gruß
    Olli

das schreibt mir nun die Verwaltung:

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom 21. Juli 2011 erläutern wir Ihnen gerne den nachgefragten Sachverhalt zur Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung vom 01.01.2010 – 31.12.2010 der oben genannten Liegenschaft.

Laut Heizkostenverordnung § 7 Abs. 1 – 3 (Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung) sind von den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage mindestens 50% und höchstens 70% von Hundert nach dem erfassten Wärmeverbrauch der Nutzer zu verteilen. Die Entscheidung darüber liegt bei dem Gebäudeeigentümer.

Die Kosten für den Betriebsstrom werden uns von dem Eigentümer angegeben und dann so in der Abrechnung berücksichtigt.

Bei Rückfragen der angegebenen Kosten, sowie der Angabe der m² Wohnfläche müssen Sie sich bitte an Ihren Vermieter wenden.

Wir hoffen hiermit zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben

danke Berny (mal wieder), versteh es zwar noch nicht ganz, aber werde mich morgen mal damit auseinander setzen
    heute hab ich die Abrechnung mal "umgeschrieben", hab ein mal statt mit ca. 1000 Euro Betriebsstrom nur mit 100 Euro gerechnet und statt 50/50 mit 30/70, aber da kam dann das Problem mit Verbrauch 2 und ich wusste nicht wie ich die Rechnung neu schreibe
    und es scheint mir, dass ich mich trotz weniger Kosten für Betriebsstrom und 30/70 nicht wirklich besser stehe...

Danke Berny, ich schreib die HV mal an.
    Wüsste jetzt nur noch gerne, ob der gewerblich genutzte Raum im Keller (dort findet ein enormer Verbrauch statt!) und ein zusätzlich bewohntes Zimmer im Keller und ein riesen Gefrierschrank des Vermieters mit in den Verbrauch/in die WF einfließen dürfen.
    DANKE FÜR DEINE HILFE

ganz schön abgehoben so mancher hier
    ich weiß nur, dass so mancher Mitarbeiter in einer HV einem noch nicht mal eine Abrechnung erklären kann
    ich kann rechnen, aber eine Nebenkostenabrechnung verstehen tut noch lange nicht jeder!
    hier durchzublicken ist für jemanden der keine Ahnung vom Fach hat alles andere als leicht
    und keine Sorge, ich hab das schon verstanden, dass max. 70 Prozent nach Verbrauch abgerechnet werden können und die neue Gesetzlage es auch so vorsieht
    nur weil ich 70/30 geschrieben habe und nicht 30/70 weiß ich trotzdem wovon ich rede

ne ne glaubt's mir mal! ich bin Mitglied in einer Wellness Anlage und im Tennisverein, ich dusche immer dort! zu Hause morgens wirklich nur 2 Minuten und ich hab's gerne kühl im Schlafzimmer und da ich ein Ein-Zimmer-Appartement habe lauf ich lieber tagsüber mit nem Pulli rum und kann dafür nachts bei angenehmen 19 Grad gut schlafen wie die Heizung ständig anzuhaben und dann mein Zimmer nicht mehr runtergekühlt bekomme

sei doch bitte jemand so lieb und gib mir noch einen Tip bezüglich der Betriebskosten/Brennwerkosten/Betriebsstrom wie ich leicht errechnen kann wie viel ich anteilig davon bezahle
    wenn in den Allgemeinstrom (was normalerweise nur Treppenhaus Strom etc.) ist, in meinem Fall die Gewerbeeinheit im Keller mit einfließt, bin ich ja stark benachteiligt
    wüsste gerne mit wie viel Euro genau mir das berechnet wird
    hab mal Heizung und Warmwasser durchgerechnet falls es zu 70/30 berechnet würde, so viel besser würde ich mich auch nicht stehen, das macht einfach nicht diese enormen Kosten aus die in meiner Wohnung anfallen

danke noch mal für Eure Hilfe

Hallo Zusammen, ich wohne in einer 50m² Wohnung. Das Haus gehört einer Familie und sie selbst beziehen zwei große Wohnungen und eine Gewerbeeinheit (Fußpflege) befindet sich im Keller. Der Vermieterin ist es zu aufwendig eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen. An dieser Stelle profitiere ich davon, dass ich Posten wie Gebäudeversicherung, Müll, etc. nicht bezahle. Ich bezahle lediglich die Kosten für Heizung und Warmwasser. Diese sind aber enorm. Ich bin ein sparsamer Mensch. Dusche 2 Min. täglich, die Heizung ist nur ca. 30-60 Tage im Jahr an und auch lange nicht auf voller Stufe und trotzdem hatte ich eine hohe Nachzahlung. Ich zahle somit monatlich ca. 120 Euro nur für Heizung und Warmwasser und das bei meinem sparsamen Verbrauch. Versteh das einfach nicht. Wenn noch normale Nebenkosten dazu kämen, könnte ich mir die Wohnung gar nicht leisten. Hab in meinem Leben noch nie so viel für Heizung und Warmwasser bezahlt. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Falsch abgerechnet oder Zähler nicht richtig geeicht?
    Vielen Dank für Eure Ideen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!