1. Habe ihn darauf hingewiesen das es durch 75% der Holzfenster zieht.
Dann gehen Sie zum Baumarkt, kaufen Dichtungsmaterial und dichten ab.
2. In der Wohnung ist eine Einbauküche mit Kühlschrank drin. Hatte in paar Foren gelesen, dass der Vermieter dafür verantwortlich ist den Kühlschrank zu ersetzen. Stimmt das oder irren die sich da alle?
Wenn die Kücheneinrichtung mitvermietet wurde, ist der Vermieter auch dafür verantwortlich.
3. ......aber nur der Rollladen Kasten ist nass der Rest der Wände nicht. Kann es sein das die Abdichtung des Rollladen Kasten von außen beschädigt ist oder die Isolierung.
Das wäre denkbar. Wahrscheinlich fehlt in den Abdeckbrettern eine Isolierung und genau dort ist es dann auch am kältesten. Deswegen schlägt sich auch besonders dort die Feuchtigkeit nieder.
Da allerdings würde ich den Vermieter in die Pflicht nehmen. Auffordern diesen Mangel zu beheben. Schriftlich und nicht mit irgendwelchen faulen E-mails oder SMS.
Habe schon mit den Gedanken gespielt meinen Anwalt einzuschalten. Wollte aber erst mal so nachfragen bevor ich viel Geld bei meinen Anwalt lasse.
Das war gut so. Bei mir wirft es immer wieder die Frage auf: Ist ein Bundesbürger ohne Anwalt überhaupt lebensfähig?