Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Genau das ist das Problem,ich weiss nicht ob der Schaden während meiner Mietzeit endstanden ist. Ich wohne dort seit ca. 5 Jahren und den Wasserschaden hatte ich nur entdeckt weil die Tapete/Farbe dort ganz unten sich am Wandende etwas gelöst hatte und es etwas gelblich war.
Dadurch habe ich mir die Wand genauer angesehen und zuerst links nur einen Riss gesehen und nachgeschaut, und darunter hatte sich dann dieser riesige Riss verborgen.
Mein Bett stand immer an dieser Wand, dadurch habe ich nie auf den unteren Teil der Wand geachtet und kann nicht sagen wie lange das schon war.
Nur das der Fachmann von der Wasserschadenfirma sagte das die gesamte Wand total trocken ist und es recht alt aussieht.(Der Wasserschaden).
Bei mir wurden nie Rohre repariert oder kontrolliert,daher kann es eig. nur sein das es ein sehr alter Schaden ist,bei dem Riss bin ich unsicher ob der schon vorher da war.
Daher dachte ich , das es gut wäre wenn dann sich jemand, der sich mit Rissen auskennt das mal ansieht, vllt. kann er ja sagen wie alt ungefähr dieser Riss/der Schaden ist?
Wenn der Riss/Schaden vor meinem Einzug irgendwann entstanden ist, wer müsste denn dann dafür aufkommen?
Ich muss noch dazu sagen das ich mir bei dem Waagrechten Riss, von dem ich erzählt habe, nicht ganz sicher bin, ob dies auch(wie bei dem großen Riss)eine Rigips-wand ist,weil vom Klang her hört sie sich nicht so hohl an wie die andere Wand.Beu diesem Riss,bin ich mir aber so gut wie sicher ,das der bei meinem Einzug noch nicht da war.
So weit ich weiß wurde das Haus in den 90er erbaut, ist das dann noch ein Neubau?
IHätte da auch noch eine Frage. Mir war aufgefallen,das, bevor ich die Tapete bei dem Riss heruntergenommen hatte, bei dem Riss auf der Tapete wie so ein erhebung/wulst zu sehen war,(wo der Riss entlang ging). Wenn an dieser Erhebung/Wulst kein Riss zu sehen ist,sondern erst, wenn man die Tapete öffnet, ist das ein Zeichen dafür das jemand einfach über einen Riss drüber Tapeziert/Gestrichen hatte.(hoffe es ist verständlich was ich meine).Ähnlich diesem Wulst den man auf meinem 2. hochgeladenen Bild, über dem Wasserschaden sieht.