Beiträge von Klecksi

Mein Beileid zu diesem Vermieter.

Muss ich solche Daten weitergeben?

Grundsätzlich nein, außer es wurde so schriftlich im Mietvertrag vereinbart.

Nun weigert sich mein Vermieter zu unterschreiben. Was kann ich hier weiter tun?

Zusätzlich zum Rat von Köbes empfehle ich in solchen Fällen einen Zeugen bei der Anfertigung des Protokolls dabei zu haben. Vorzugsweise eine möglichst neutrale Person und nicht den Bruder oder Ehegatten.

Noch ein Tipp aus meiner Erfahrung: Diese Art von Vermieter versteht keine Logik. Diskussionen sind zwecklos. Spar dir die 0,70 € Porto und geh gleich zum Anwalt wenn du etwas willst (Mängel die nicht beseitigt werden, Irrwitzige Nebenkostenabrechnungen). Verweigere jegliche persönliche oder telefonische Kommuniktion, die über Smalltalk hinausgeht - sonst heißt es im Nachhinein du hast den tollsten Dingen zugesagt.

Wie darkshadow schon schreibt wird dir das im Forum niemand beantworten können, ob deine Terasse vom Vermieter in Stand gesetzt werden muss. Das hängt vom Vertrag, dem Übergabeprotokoll und dem aktuellen Zustand der Terasse ab (und der Fragestellung: Wann ist eine Terasse "kaputt"?)

Die Selbstvornahme hingegen würde ich jedoch freundlich aber sehr bestimmt zurückweisen. Selber Handanlegen kann man wenn eine Glühbirne im Treppenhaus kaputt ist und der Hausmeister gerade im Urlaub ist.

Eine Terasse zu restaurieren ist jedoch blanker Wahnsinn. Wenn die Bretter oben morsch sind wird die Unterkonstruktion auch nicht mehr die Beste sein. Selbst für versierte Handwerker kann das ein Projekt über mehr als eine Arbeitswoche werden und du haftest natürlich für alle Schäden, die du anrichtest. Regenablauf falsch geplant und Wasser staut sich am Fundament? 100.000 - 150.000 € wenn der Keller irgendwann durchfeuchtet. Der Nachmieter verletzt sich schwer, weil du etwas falsch montiert hast? Nach oben unbegrenzt offen.

Die Geschichte stinkt von Vorne bis Hinten.

Für die Jahre 2013, 2014, 2015 und 2016 wurde keine Abrechnung erstellt und plötzlich kommt eine Abrechnung für 2017 zum Einen verspätet mit figniertem Datum (ausgehend davon es war so) und zum Anderen mit einer dicken Nachzahlung auf Basis einer Rechnung aus 2016?

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

Wenn ihr eine Rechtsschutz Versicherung habt geht sofort zum Fachanwalt für Mietrecht, da versucht euch jemand übers Ohr zu hauen. Falls nicht, lasst euch zumindest beim lokalen Mieterschutzverein beraten.

Ich habe zum 31.03.19 gekündigt, da die Wohnung nach wenigen Monaten bereits sehr viel Schimmel hatte.

Dann solltest du schleunigst dafür sorgen, dass du mit Hilfe eines Zeugen ein Bestandsprotokoll zum Zustand der Wohnung anfertigst und dem Vermieter die Schlüssel übergibst (dies kann auch per Einwurf in seinen Briefkasten erfolgen).

Was könnte er damit bezwecken wollen?

Er könnte damit bezwecken, sich die Wohnung sehr genau anschauen zu wollen und dir ggf. mögliche/angebliche Schäden in Rechnung stellen. Deswegen ist ein genaues Bestandsprotokoll für dich sehr wichtig.

Mietminderung würde ich mir in diesem Fall auch gut überlegen. Das Verhältnis mit dem Vermieter wird dadurch unnötig belastet. So wie es sich anhört, ist der Vermieter nicht Schuld an der Misere und hat auf dem kurzen Weg eine passable Übergangslösung für euch bereitgestellt.

Ansonsten siehe die Antwort von darkshadow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!