Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und dringend auf der Suche nach Rat!
Ich habe Anfang des Monats ein möbiliertes Zimmer bezogen. Mietvertrag wurde abgeschlossen und die Kaution wurde rechtzeitig hinterlegt.
Nun forderte mein Vermieter auch einen Nachweis meiner Haftpflichtversicherung an. Ich wusste nicht, dass dies nicht Gang und Gebe ist (ich miete zum ersten mal) und habe mit meiner Versicherung telefoniert und nach einigen Tagen einen Nachweis erhalten. Diesen habe ich kopiert und an den Vermieter weitergegeben.
Nun erhielt ich die Nachricht, dass auf dem Nachweis nicht die Versicherungssummen aufgeführt sind und dass nicht darauf steht ob die Haftpflicht auch mich als Mieter im speziellen abdeckt.
Ich find das aus Datenschutzgründen absolut unangebracht! Muss ich solche Daten weitergeben?
Ich habe dem Vermieter auch eine Bestandsaufnahme der Möbel aus meinem Zimmer gegeben und wollte eine Unterschrift darauf. Manche Möbel haben Schäden und ich wollte sicherstellen, dass mir diese später nicht die Auszahlung meiner Kaution verhindern. Nun weigert sich mein Vermieter zu unterschreiben. Was kann ich hier weiter tun?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!