Hallo zusammen!!!
Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Ich wohne seit 2 Jahren in einer 1 Zimmer, 45qm² Wohnung unterm Dach.
Direkt nach meinem Einzug im November 2008 hatte ich Wasser am Fenster im Wohn/Schlafzimmer stehen und habe den Vermieter informiert. (Ich muss dazu sagen, das Fenster hat KEINE Doppelverglasung)
Der Vermieter hat gesagt, ich muss mehr lüften, was ich aber eigentlich täglich und zu genüge tue. (Mind. 5-10 Stunden, je nachdem wie ich arbeiten bin)
Nunja, zum aktuellen Fall:
Ich habe am 8.12.2010 jetzt die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. Die Enkelin der Vermieters braucht die Wohnung.
Alles gut und schön und ich habe auch schon eine neue Wohnung.
Heute ist mir beim Putzen allerdings aufgefallen, dass die Wand hinter meiner Couch komplett voll mit Schimmmel ist und es kann nicht an mangelnder Belüftung liegen.
1. Die Couch steht nicht direkt an der Wand (Beweis: Die Couch hat Gott sei Dank keine Schimmelflecken!!)
2. Die Luft kann unter der Couch zirkulieren.
Die Wand ist eine Aussenwand, also direkte Hauswand von aussen und ist eiskalt und feucht.
Ich kann heizen, wie ich will, hier wird`s nicht richtig warm.
Nun meine Frage: Was kann ich tun??
Darf ich die letzte Miete (Januar) einbehalten??
Und noch etwas: Muss ich Tapeten in der gesamten Wohnung bei Auszug runter reißen??
Ich habe gehört, diese Mietvertragsklauseln sind nichtig?!
Stimmt das??
Ich hoffe auf baldige Hilfe!!
MfG
Katrin
Es ist einfach unbegreiflich, dass immer noch erwachsene Menschen, trotz aller Veröffentlichungen (wegen Stosslüftung) glauben, dass bei stundenlang geöffnetem Fenster ein Luftaustausch stattfinden würde, der Schimmel verhindert. Stundenlanges Lüften macht die Wände kalt udn bei normaler Nutzung und falscher weiterer Lüftung ist es geradezu ein Paradies, dass dort eine Taupunktunterschreitung entsteht, die unweigerlich zu Schimmel führt! Und das kostet acuh im Gegensatz zu Stosslüftung viel Heizenergie und verursacht dadurch höhere Kosten
Außerdem zeigen Fenster, die (insbesondere Isoliergläser) unten feucht sind, dass in der Wohnung zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist!
2 x täglich (je 1 x morgens und abends) quer durch die Wohnung verhindert Schimmel!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
enrico