Hilfe Schimmel-was meint Ihr?

• hallo zusammen, wir wohnen seit juli 09 hier in der wohnung. schon ein paar tage nach dem einzug stellten wir im "kinderzimmer" am unteren wandbereich fest. das wurde weggewischt und kam auch nicht wieder. ebenso war der schimmel bereits an unserem großen terrassenfenster (alurahmen) links, wo das fenster an die wand schließt im unteren bereich. das fenster wird gerade ausgetauscht. des weiteren haben wir schimmel an den außenwänden in flur, schlafzimmer und küche. natürlich wirft uns der vermieter fehlbelüftung und fehlheitzung vor.

zu dem haus, esliegt in hanglage, so dass es zum teil in souterrain liegt.

das schimmelproblem besteht seit ende oktober. zuerst meinte die vermieterin, dass wir bis es beseitigt ist 100 euro weniger miete zahlen sollten. drei tage später kam von ihr ein schreiben, dass die meitminderung nicht gerechtfertigt sei, denn sie würden ja gegen den schimmel ankämpfen. dies taten sie indem sie immer wieder mit verschiedenen mitteln die tapeten abwischten, einen entfeuchter ins wohnzimmer stellten und hydrometer auslegten. dazu kam dass immer wieder termine vereinbart wurden, die ohne absage nicht eingehalten wurden. neue fenster haben wir nun in schlafzimmer und nachherauch wohnzimmer.

wir führen ein lüftungsprotokoll, die temperatur ist immer um die 20 grad, und die räume eher zu trocken als zu feucht. nun haben wir im januar eine mietminderung angekündigt zum 01.01.10 und diese mit der jetztigen miete einbehalten. per sms hat sie mir nun schon angekündigt, diese nicht zu akzeptieren. sie redet uns hier im ort nun überall schlecht, kommunikation war noch nie ihre stärke, sie hat eher versucht durch ihre kinder herauszubekommen wie wir lüften und weitere infos über unsere vorgehensweise. doch informationen von ihr bekamen wir eigentlich nicht selbst.

wir waren schon beim mieterschutzbund, dieser hat unsere vorgehensweise bestätigt. trotz allem frage ich mich ob irgendwas verkehrt gelaufen ist, denn eine ruhige nacht seit dem ganzen geschehen hatte ich bisher nicht.

würde mich freuen, einige meinungen dazu zu hören!

danke und grüße

c

• Als Mieter mit 43 jähriger Erfahrung in den verschiedensten Wohnungen, kann ich nur raten, sich nach einer anderen, wärmedämmten Wohnung umzusehen. Das Schimmelproblem an den Außenwänden bekommt man nur durch eine Dämmung in den Griff, die von außen angebracht wird.

An der kältesten Stelle der Wohnung schlägt sich ganz normale Luftfeuchtigkeit nieder. Früher waren es die Fenster mit Einfachverglasung, heute sind es die Außenwände mit schlechter oder keiner Dämmung.

• Zitat

das schimmelproblem besteht seit ende oktober. zuerst meinte die vermieterin, dass wir bis es beseitigt ist 100 euro weniger miete zahlen sollten. drei tage später kam von ihr ein schreiben, dass die meitminderung nicht gerechtfertigt sei, denn sie würden ja gegen den schimmel ankämpfen

Im § 536 BGB ist geregelt, wann eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Die Entscheidung trifft mit Sicherheit nicht die Vermieterin. Eine Mietminderung tritt per Gesetz ein und dauert bis zur Behebung des Mietmangels. Die 100.-€ waren ein guter Anfang.
    Was noch zu beachten ist: Ein Vermieter hat grundsätzlich nachzuweisen, dass ihn selbst kein Verschulden am Schimmelbefall trifft.

Das Schimmel nur durch eine Außendämmung verhindert werden kann, wäre zu einfach. Gerade hochgedämmte Wände, egal ob innen oder außen gedämmt, neigen immer zur Schimmelbildung, wenn nicht für ausreichende Entlüftung der Räume gesorgt wird. Meist entsteht heute so etwas durch "Pfusch am Bau"!:D

• Es ist einfach unbegreiflich, dass immer noch erwachsene Menschen, trotz aller Veröffentlichungen (wegen Stosslüftung) glauben, dass bei stundenlang geöffnetem Fenster ein Luftaustausch stattfinden würde, der Schimmel verhindert. Stundenlanges Lüften macht die Wände kalt udn bei normaler Nutzung und falscher weiterer Lüftung ist es geradezu ein Paradies, dass dort eine Taupunktunterschreitung entsteht, die unweigerlich zu Schimmel führt! Und das kostet acuh im Gegensatz zu Stosslüftung viel Heizenergie und verursacht dadurch höhere Kosten
    Außerdem zeigen Fenster, die (insbesondere Isoliergläser) unten feucht sind, dass in der Wohnung zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist!
    2 x täglich (je 1 x morgens und abends) quer durch die Wohnung verhindert Schimmel!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
    enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!