Beiträge von inflames2k

Hallo BHShuber,

dein Ansatz in allen Ehrenz, aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen mir 24 und ihm 49 in Bezug auf deine Aussagen?

Meine Nachbarn wissen dass das meine Freundin ist. - Einziehen durfte sie ja auch in Rücksprache mit dem Vermieter. Insofern aus meiner Sicht eben doch totaler Quatsch.

Wenn die Begründung ist, wie du sie schilderst hätte er ihr den Einzug direkt verbieten müssen da ich ja eben auch über 18 bin.

Hallo Guenni,

sollte er sich da tatsächlich auf diese Paragraphen beziehen ist das doch totaler quatsch? Zum einen ist sie meine Freundin, zum anderen wird sie durch den Einzug meines bekannten ja zu nichts gezwungen.

Wegen der Untervermietung schau ich dann nochmal explizit in meinem Mietvertrag nach. - Sollte ich mich nicht verlesen haben, werde ich dann wohl den Untermietvertrag erstellen.

Das ist mir ja durchaus klar, allerdings kommt mir die Begründung komisch vor, zumal ich im Internet dazu nichts rechtliches finde.

Da mir mein Mietvertrag grundsätzlich auch erlaubt Untermietern direkt in die Wohnung aufzunehmen habe ich dies ja im Blick. - Aber sollte es da wirklich rechtliche Grundlagen geben, nach denen dies Jugendschutztechnisch nicht gestattet ist würde ich davon auch Abstand nehmen.

Insofern danke für die Antwort, aber weiterhelfen tut diese erstmal nicht.

Hallo,

ich lebe in einer Mietswohnung die ich bis Anfang Februar als Wohngemeinschaft mit meinem Onkel genutzt habe. Dieser ist Anfang Februar ausgezogen. - In Rücksprache mit den Eltern meiner Freundin ist diese mit eingezogen. Sie ist aktuell 17 Jahre alt und wurde auch auf dem Mietvertrag als Mieterin vermerkt.

Nun wollte ich das dritte Zimmer an einen bekannten vermitteln (direkt als weiterer Hauptmieter für die Wohnung). Dies wurde abgelehnt, da er 32 Jahre älter als meine Freundin ist und dies mit dem Jugendschutzrecht nicht vereinbar wäre.

Wie ist hier die rechtliche Situation? Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Darf mein bekannter als Mieter tatsächlich abgelehnt werden, weil er älter ist als meine Freundin und diese noch nicht volljährig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!