Sehr geehrter Herr XXX,
hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Mietverhältnis über die im Betreff bezeichnete Wohnung wegen Eigenbedarfs aus gesundheitlichen Gründen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 01.XX.XX, hilfsweise erkläre ich die Kündigung zum nächst zulässigen Termin. Das Mietverhältnis endet somit zum 30.XX.XX. Aufgrund der Mietdauer von mehr als X Jahren beträgt die Kündigungsfrist X Monate. (Frist passt)
Die Kündigung erfolgt gemäß § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB aufgrund Eigenbedarf wegen gesundheitlicher Gründe.
Da sich mein gesundheitlicher Zustand zunehmend verschlechtert, erachte ich es in naher Zukunft für Notwendig eine entsprechende Haushaltshilfe oder Pflegeperson in meinem Umfeld zu haben. Eine geeignete Person möchte ich in der von ihnen bewohnten Wohnung in meinem Haus in xxxx an der xxx Straße unterbringen.
Zwei Urteile werden angeführt,
"Eine Kündigung wegen Eigenbedarf um darin eine Pflegeperson oder Haushaultshilfe unterzubringen, ist auch dann berechtigt, wenn eine Pflegeperson noch nicht feststeht. usw. (LG Hamburg, Urteil vom 12.04.1990, 57 S 60 / 89, WM 1990 S. 302).
Der Vermieter muss nicht akut pflegebedürftig sein. Es reicht völlig, wenn es aufgrund des Alters sehr wahrscheinlich ist, dass er in naher Zukunft Pflege und Unterstützung brauchen wird. (LG Saarbrücken, Urteil vom 31. 7. 1992, 13 BS 95 / 92, WM 1992 S. 690; AG Miesbach, Urteil vom 13. 7. 1993, 3 C 446 / 93, WM 1993 S. 615)."
Eine anderweitige Unterbringung(Wohnung) kann ich ihnen nicht anbieten.
Ich weise Sie darauf hin, dass Sie gegen diese Kündigung nach § 574 BGB Widerspruch einlegen können. Wenn Sie davon Gebrauch machen wollen, muss mir der Widerspruch gem. § 574b Abs. 1 BGB schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses vorliegen, also spätestens am 30.XX.XXXX. Die Gründe für den Widerspruch, insbesondere die Umstände in welchen Sie eine nicht zu rechtfertigende Härte für sich sehen, legen Sie bitte in dem Schreiben im Einzelnen und ausführlich dar.
Die Rückgabe der Wohnung in vertragsgerechtem Zustand hat spätestens bis zum Ende der Mietzeit, also bis zum 30.XX.XXX zu erfolgen. Bitte vereinbaren sie rechtzeitig einen Übergabetermin mit mir.
Die Möglichkeit einer Räumungsvereinbarung, zum Zwecke eines Auszuges zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt, vor fristgerechter Beendigung des Mietverhältnisses biete ich selbstverständlich an.
MFG usw.