Beiträge von Akkarin

Ich bin tendenziell ehr bei Sweeny als bei AJ aber der Wortlaut des Protokolls wäre nun wichtig.
    Wenn da nur steht, dass die Wände bunt waren, und die Wohnung so unrenoviert übernommen wurde, dann brauch er nix machen, da er die Wohnung nicht in besserem Zustand zruückgeben muss, als er sie bekommen hat.
    Wenn da aber was steht, Mieter übernimmt bunte Wände und verpflichtet sich... oder ein Satz, der nicht nur die Wände sondern auch die "Haftung" für die Beseitigung übertragen hat, dann empfehle ich einen Eimer Indeko Plus. Dann muss man nicht 20x drüber.

"Nun verlangt der Vermieter das ich die Wohnung wieder weiß streiche - nach einigen Recherchen habe ich sogar gelesen das der Vermieter dies nicht mehr verlangen darf."
    - Bitte die Rechtsgrundlage...

Kann er wirklich nicht. ein Taubenblau, eierschalengelb oder zartbitterorange jeweils in Pastell (gott das sind doch keine Farben!)
    müsste der VM ebenso hinnehmen. Biete ihr doch enfach an, du machst die Wand in HSV auswärtsrosa.

In 193 geht es nur um den letzten Tag einer Frist, nicht um den ersen tag der Frist.
    193 kann im Oktober zuschlagen, wenn der dritte Werktag des Monats ein Feiertag sein kann.
    Im November verschiebt hingegen Allerheiligen in einigen BL den Fristbeginn! Der erste Werktag des Monats ist in diesen BL nicht der 1.11.
    Der erste Werktag kommt in 193 aber nicht vor.

Danke, aber der trifft hier nicht zu, 193 regelt den Fall, dass das Ende einer Frist auf einen Sonn oder Feiertag fällt.
    Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag

Weil nur staatlich anerkannte allgemeine Feiertage zählen, nicht bundeslandindividuelle.

Das eine Kündigung per Fax unwirksam ist weißt Du doch selbst.

Gut man könnte es Ankündigung betrachten. Am Ende zählt Aber nur die Kündigung mit Originalunterschrift.

Beim Fax hast du recht. Aber die Rechtsgrundlage für den 01.11. wüßte ich mal gerne, also sag mal, denn da bleibe ich beim 04.11. für NRW.

Es zählt wann die Kündigung dem Vermieter zugeht.

Das muß, wenn Ihr zum 31.1.17 kündigen wollt, spätestens am 3. November sein. Auch wenn in Eurem oder dem Bundesland des Vermieters der 1.11. Feiertag sein sollte.

Denn bei Kündigungen zählen nur einheitliche, bundesweite Feiertage.

Wie kommst du darauf?
    Der dritte Werktag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist der 04.11.2016.
    in den übrigen Bundesländern der 03.11. Massgeblich ist der Zugang beim VM (also sein BL)

Kleiner Tipp: Zwangsverwalter sind meistens Rechtsanwälte und die haben alle ein Fax.
    Ein Fax am 01.11. und alles ist gut!

Sie ist aber so eine, die sofort mit allem zum Haus und Grund geht. Was machen?

Ist doch super. D.h. sie denkt sich keine Vermieterfantasien aus, sondern lässt sich professionell beraten. Was wollt ihr mehr?

Der dann aber auch einer schriftlichen Form bedarf, denn durch das Telefonat ist der gekündigte Vertrag nicht zu einem unbefristeten Vertrag zu den selben Konditionen geworden.

???
    Das Telefonat wird ja in etwa so abegelaufen sein:
    M: Lieber Herr VM , ich hab mir das anders überlegt. Kann ich nicht doch wohnen bleiben und wir vergessen das mit der Kündigung?
    VM: Na klar, aber dann zahlen Sie ab dem 1.11. statt 100 DM nun 100€
    M1: der alte MV läuft weiter mit erhöhtem Mietzins oder der alte MV endet am 31.10. und ein neuer beginnt am 01.11. mit der dem neuen Mietzins. Beides erfordert keinen schriftlichen Vertrag.

Hallo,

Du bist volljährig und ein mündiger Bürger, Unwissenheit schützt vor Schadenersatz nicht!

Gruß
    BHShuber

Hallo Huber,
    und du bist ein mündiger VM und weißt, dass du erst dem Mieter die Möglichkeit geben musst, Abhilfe zu schaffen.
    Einfach Firma beauftragen und dem Mieter die Rechnung in die Hand drücken ist unzulässig.

Gruß
    Akkarin

Ja, wo kommen den diese so plötzlich her. Bei einer Wohnungsübergabe fallen doch keine Gerichtskosten an?
    Da haben Sie uns hier etwas unterschlagen, was man aber zu einer ordentlichen Antwort wissen sollte.
    Ver..... kann ich mich auch allein.

Wahrscheinlich hat bereits ein Anwalt das Schreiben vom 27.06. verfasst und will sich das bezahlen lassen. Die Gerichtskosten werden die Kosten des MB sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!