Beiträge von palpalo

Mhh, das hört sich alles eher nach ärgerlichen Kleinigkeiten an. Fakt ist aber doch aktuell du hast Wasser und du hast Heizung usw., oder nicht?

Gefühlt hören sich da deine angekündigten 35% Mietminderung als eindeutig zu viel an. Aber da solltest du einen Anwalt zu rate ziehen.

Wirkliche Substanz hat meiner Meinung lediglich die Sache mit der Therme. Sie funktioniert, aber eben schlecht. OK.

Habs auch bis jetzt die Miete nicht gekürzt, aber wielange soll ich noch warten, bis etwas getan wird. Habs weder Lust noch Laune hinter her zu "betteln" damit die Mängel beseitig wird. Mich stört aber die Sache mit Fliessen im Bad, weil dadurch Toillette-Kloset undicht geworden und Stinkt, deswegen.

Also dann versuche ich, die Mängel konrekt zu beschreiben.

rostende Rohre: In unsere Bad gibt ein Wasserzähler, darunter ist eine Wandfliesse, der ist apgesprungen, als nachschaute, stellte ich fest, dass drunter liegender Rohr, weiss ich nicht ob es Wasserleitung ist, oder Toiletterohr für obere Stock ist, extrem rostig ist. Mein bedenken, dass dies Rohr platz und mehr schaden einrichtet. Mann kann schon sehen, wie diese rost, entlang der Rohr nach unten verläuft und Wandfliessen in der mitte splittert.

unvollständige Arbeiten: Damit gemeint ist, in der Küche, Wohnzimmer und im Schalffzimmer wurden die Heizungen gewechselt. Die Röhre in der Küche waren mit der Holz bekleidet, diese wurden teilweise abgesägt, da neue Heizung entsprach nicht gleiche Masse wie die alten. Nach Heizungeinbau wurden diese Stellen, die abgesägt wurden, nicht bekleidet.

kaputte Fliesen: Beim Einzug waren fliessen in Ordnung, bis auf zweis Fliesen, die an der Ecken, die mit etwas weisses(vermutlich etwas wie Gips oder Zement) abgedichtet waren. Mit der Zeit sprang einer Fliese, ehemalige Vermieter wurde rechtzeitig informiert und er wollte es machen, aber leider immer wieder verschoben, bis er das Haus verkauft hat. Mitteleweile die Schaden mehr geworden, weil immer mehr Fliessen lösen sich, so dass der Toillette-Kloset undicht geworden ist und durchlässt Nässe und verursacht Geruch.

Betriebsgeräusch der Heizung(Vaillant Therme): Die Anlage für Heizung und Warmeswasser mit der Zeit immer lauter geworden und auch der Funktionalität nach gelassen, früher musste ich 1-2 jährlich Wasser nachfüllen, mitterweile 2-4 mal Monatlicht. Ehemalige Vermieter hat zweimal Sanitär beauftrag aber wirklich etwas geändert hat sich nichts, bis auf entfernen von drunter liegender Dehnungsballon. Wenn man z.B mehr 5min in der Dusche bleibt, merkt man, ob der Gerät abhebt, es macht unrhytmische, unangenehm laute Geräusche. Mittlerweile muss ich immer vorher nachschauen, ob es genug Wasser drin ist, wenn ich Duschen gehen will. Als der Vermieter die Mängeln sich anschaute, sagte der Sachverständiger, dass die Anlage seit 7 Jahren nicht gewartet wurde.(Neben Frage: Kann dies der Grund für hohe Kohlendioxid Werte sein, die mir der Schornsteinfeger mittteilte und an hohe Gasverbrauch) .

So wie ich oben beschrieben, habe ich auch am Tag der Besichtigung, der Vermieter geklärt. Aber tut sich seit über 5 Wochen nichts.

Hallo,

ich habe eine Anliegen, wobei ich Ihre Meinung für weitere Vorgehen bitte.

Ich habe den Vermieter Mietmängeln, wie unten zitiert, per Anschreiben mitgeteilt.

Habe dann ca. 1 Woche später, für 21.09.2017 Terminvorschlag, um installieren der Rauchmelder und Mängeln unter Augenschein zu nehmen, erhalten.

Diese Termin kamm dann zustande und der Vermieter traf mit 2 Sachverständigen, am genannten Termin. Innerhalb von ca. 30min wurden die Rauchmelder(3stk) installiert und die Mängeln in Augenschein genommen.

Alle Mängeln wurden dokumentiert und stellte sich heraus, dass der Ehemalige Hausbesitzer seit 7 Jahren, kein Instandsetzung der Heizungsanlage(Vaillant Gerät, für Heizung und Warmwasser), gemacht hat.

Seitens Vermieters wurde uns nichts gesagt, ob die Mängeln beseitigt wird oder nicht, auch kein Informationen über weitere Vorgehen(Angebote vergleichen etc) mitgeteilt.

Meine Frage ist nun, wie soll ich vorgehen?

- Solll ich wie ich angekündigt habe, die Miete kürzen?

- Rechtsanwalt kontaktieren?

Danke vorraus

Hallo lieber Gemeinde,

Sorry aber mir fiel kein besseres Wort, der wirklich die Situation beschreibt .

Folgendes geschehen.
    Als ich am 08.05.17 so gegen 15Uhr nach Hause kam, sprach mich mein Vermieter vor Tür, dass mein Unterschrift angeblich im Mietvertrag vom 2011 fehle. Er bat mich um neues Mietvertrag, mit gleiche Daten wie in 2011, natürlich mit aktuelle Miethöhe und Betriebskosten.
    Da ich eigentlich klar mit der Vermieter immer kam und wir uns täglich sahen und uns begrüssen, habe ich ohne Ansichtnahme der Mitvertrag unterschrieben.
    Als ich Wintergarten verlassen wollte, traf ich eine junge Paar in der Garten, die das Haus kaufen wollten und um das Haus besichtigen kamen.
    Da hat's bei mir eingeleuchtet, das etwas falsch ist. Ich sofort im Wohnung und suchte alte Mietvertrag, fand sehr schnell heraus, das alte Mietvertrag die Unterschriften von uns beide beinhaltet und ausserdem Unstimmigkeiten zur alte Mietvertrag gab.
    Bin dann sofort wider zum Vermieter und sagte, es ist nicht gleiche Mietvertrag, sowie nicht Stimme, dass mein Unterschrift vom alten Mietvertrag fehlte.
    Er sagte mir reden wir später. Nach ca. 2std bin wieder zum Vermieter gegangen und bat freundlich um mein Unterschrift zurückziehen wollen sowie vernichten der neue Mietvertrag. Meiner Exemplar habe sofort vernichtet und erfuhr, dass Mietvertrag bereits an diese Hauskauf Interessenten übergeben ist.
    Hab's dann ein Schreiben per Anschreiben an Vermieter gepostet, mit der biete, dass ich mein Unterschrift zurückziehen möchte und vernichten der Mietvertrag während mein anwesend. Am 11.05 kam dann der Schwiegersohn mit angeblichen Mietvertrag, dass ich es unterschrieben habe. Ich der dumme hab's wieder nicht genau nachgeschaut, ob es wirklich um selben Mitvertrag handelt. Er hat dann dies zerrissen.
    Am 29.06.17 kam der neue Eigentürmer und Schwiegersohn vom alten Vermieter um Haus Übergabe ohne vor Ankündigung und wollten die Messgeräte ablesen(Gas), obwohl das Gas direkt mit der Stadtwerke vereinbart ist . Hab's die Wohnung Zutritt verweigert.
    Dann habe ich am 30.06.17 Mieterhöhungsforderung vom neunen Vermieter erhalten. Er beruht die Mieterhöhung auf neue Mietvertrag. Die letzte Mieterhöhung war vor 16 Monate.
    Da ich erst für Ende nächste Woche bei Rechtsanwalt ein Termin bekommen konnte, wollte mich vorerst etwas Informieren.
    - Ist überhaupt, diese neu zustande kommende Mietvertrag gültig,?
    - Darf die Mieterhöhung allein auf neue Mietvertrag verbunden sein oder gilt immer noch Kappungsgrenze?
    - Wie sieht Erfolgschanche bei Gericht?

Danke vorraus und hoffe möglichst auf viele informative Antworten.

Hallo,

ich brauche Erklärungsbedarf bzgl oben genannte Problematik.
    Ich wohne seit 7 jahren in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss, in dem auch der Vermieter 1.OG wohnt.
    Zudem Haus gehörte einer Garten, der vom Vermieter benutz wurde.
    Der Vermieter hat nun das Haus verkauft und ich würde auch darüber informiert.
    Gleichzeitig verlangt der neue Vermieter Mieterhöhung, was ich nachvollziehen kann bzw im rahmen der Kappungsgrenze damit auch einverstanden bin.
    Der alte Eigentürmer bzw Vorvermieter wohnt weiterhin im 1.OG als neue Mieter.
    Wie sieht eigentlich mit Gartennutzungsrecht?
    Darf der alte Vermieter der Garten weiterhin für sich in Anspruch nehmen?
    Können wir als Mieter neue Vermieter um Gartennutzung verlangern bzw entsprechende Klausel in alten Mietvertrag einzutragen?
    Haben wir überhaupt Anspruch auf Gartennutzung, nach der Tatsache, dass der Vorvermieter das Haus verkauft hat, somit der Garten nicht mehr als Eigenturm gilt.
    Kann der neue Vermieter der Garten ohne weiteres dem Vorvermieter als Bestandteil der Mietvertrag Nutzungsrecht geben und andren Mieter nichtmal davon in Kenntnis setz, wohl gemerkt, der Vorvermieter ist ein Paar ohne Kinder, aber wir sind ein Paar mit drei Kinder.

Ich bedanke mich vorrsus, für alle Antworten.

Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir hier weiter helfen kann bzw. einige Hinweise geben kann, wie ich vorgehen soll.

Vorgestern also am Montag 08.05.17 hat mich mein Vermieter vor Tür angesprochen, dass angeblich der Unterschrift von Mietvertrag vom 2011 noch fehlt und ich der neue Mietvertrag unterschreiben soll. Ich, der Vermieter und der Schwiegersohn vom Vermieter waren anwesend. Der Schwiegersohn vom Vermieter hat mir Versichert, dass Mietvertrag Inhaltlich identisch wäre, so dass ich es nicht durchgelesen habe und Untrerschrieben. Als ich in der Wohnung war, habe ich alte Mietvertrag angeschaut.
    Erstens in der Mietvertrag stehen die Unterschriften.
    Zweitens es gibt zwei gravierende Unterschiede.
    Was bzw. wie soll ich weiter gehen.

Zusatzinfo: ich habe erfahren dass das Haus wurde an dem Tag verkauft und Mietvertrag an neuem Besitzer übergeben, nachdem ich um korrektur gebeten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!