Hallo lieber Gemeinde,
Sorry aber mir fiel kein besseres Wort, der wirklich die Situation beschreibt .
Folgendes geschehen.
Als ich am 08.05.17 so gegen 15Uhr nach Hause kam, sprach mich mein Vermieter vor Tür, dass mein Unterschrift angeblich im Mietvertrag vom 2011 fehle. Er bat mich um neues Mietvertrag, mit gleiche Daten wie in 2011, natürlich mit aktuelle Miethöhe und Betriebskosten.
Da ich eigentlich klar mit der Vermieter immer kam und wir uns täglich sahen und uns begrüssen, habe ich ohne Ansichtnahme der Mitvertrag unterschrieben.
Als ich Wintergarten verlassen wollte, traf ich eine junge Paar in der Garten, die das Haus kaufen wollten und um das Haus besichtigen kamen.
Da hat's bei mir eingeleuchtet, das etwas falsch ist. Ich sofort im Wohnung und suchte alte Mietvertrag, fand sehr schnell heraus, das alte Mietvertrag die Unterschriften von uns beide beinhaltet und ausserdem Unstimmigkeiten zur alte Mietvertrag gab.
Bin dann sofort wider zum Vermieter und sagte, es ist nicht gleiche Mietvertrag, sowie nicht Stimme, dass mein Unterschrift vom alten Mietvertrag fehlte.
Er sagte mir reden wir später. Nach ca. 2std bin wieder zum Vermieter gegangen und bat freundlich um mein Unterschrift zurückziehen wollen sowie vernichten der neue Mietvertrag. Meiner Exemplar habe sofort vernichtet und erfuhr, dass Mietvertrag bereits an diese Hauskauf Interessenten übergeben ist.
Hab's dann ein Schreiben per Anschreiben an Vermieter gepostet, mit der biete, dass ich mein Unterschrift zurückziehen möchte und vernichten der Mietvertrag während mein anwesend. Am 11.05 kam dann der Schwiegersohn mit angeblichen Mietvertrag, dass ich es unterschrieben habe. Ich der dumme hab's wieder nicht genau nachgeschaut, ob es wirklich um selben Mitvertrag handelt. Er hat dann dies zerrissen.
Am 29.06.17 kam der neue Eigentürmer und Schwiegersohn vom alten Vermieter um Haus Übergabe ohne vor Ankündigung und wollten die Messgeräte ablesen(Gas), obwohl das Gas direkt mit der Stadtwerke vereinbart ist . Hab's die Wohnung Zutritt verweigert.
Dann habe ich am 30.06.17 Mieterhöhungsforderung vom neunen Vermieter erhalten. Er beruht die Mieterhöhung auf neue Mietvertrag. Die letzte Mieterhöhung war vor 16 Monate.
Da ich erst für Ende nächste Woche bei Rechtsanwalt ein Termin bekommen konnte, wollte mich vorerst etwas Informieren.
- Ist überhaupt, diese neu zustande kommende Mietvertrag gültig,?
- Darf die Mieterhöhung allein auf neue Mietvertrag verbunden sein oder gilt immer noch Kappungsgrenze?
- Wie sieht Erfolgschanche bei Gericht?
Danke vorraus und hoffe möglichst auf viele informative Antworten.