Beiträge von AJ1900

Ich interessiere mich nur für hilfreiche und konstruktive Beiträge, die es hier auch im Forum gibt. Aber es gibt eben auch einige Nutzer, die anscheinend Langeweile haben und eben immer wieder so vielsagende Antworten schreiben wie "Ja, der Vermieter darf alles fragen, man muss nur nicht alles beantworten." :D

Na ja, das diese Antwort bekommst du, weil Sie in deinem Zusammenhang die einzig relevante ist. Wenn du hier ein juristisches Seminar über Datenschutz usw. erwartest, wird das nichts werden, und es wird dir wahrscheinlich auch keine Wohnung verschaffen.
    Ich habe es bereits geschrieben, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Wichtig für mich wäre in dem Zusammenhang, aber in welchem Gebiet du eine Wohnung suchst, ich meine nur das ich vorgewarnt bin;)

Ob und wie ich mich über was aufrege, lass' mal meine Sorge sein. Dass es massig schwarze Schafe gibt, ist mir auch nichts Neues. Aber ich bin, im Gegensatz zu Anderen, jemand, der sich nichts gefallen lässt von den schwarzen Schafen, sondern sich wehrt. Meinem letzten Vermieter, der sich ebenso nicht so an die Gesetze gehalten hat, habe ich das Leben auch schwer gemacht. Fand' er nicht so lustig, als er eine Vorladung bekommen hat.

Tja.... So läuft das nunmal. Ich bin nicht irgendein Idiot, dem man irgendetwas erzählen kann.

Herzlichen Glückwunsch,
    selbstlob, was man für ein toller Hecht ist, finde ich persönlich immer etwa peinlich, zumal in diesem Zusammenhang, aber bitte, jeder wie er mag.
    Davon abgesehen ist der Gang vor Gericht, aus diversen Gründen, für viele Vermieter einfach eine Normalität. Für viele ist das nichts was den Blutdruck wesentlich erhöhen würde.

Und ich verstehe auch nicht, was diese Fragen sollen wie z.B. "Worauf willst du hinaus?" Ja... Worauf will ich wohl hinaus, wenn ich frage, ob dies oder jenes gesetzlich erlaubt ist? Ich will genau das wissen. Ob der Vermieter diese Forderungen, die ich genannt habe, aufstellen darf. Darauf wollte ich hinaus. Ist das so schwer zu kapieren? Langsam könnte man meinen, man schreibt hier mit Menschen, die geistig behindert sind.

Weil so hohl kann man eigentlich gar nicht sein, dass man auf eine völlig normale und berechtigte Frage hin, die Gegenfrage stellt "Worauf willst du hinaus?", beinahe so als hätte man zuvor ein unheimlich schwieriges Gedicht geschrieben.

Na ja, irgendwie scheints du wirklich Probleme zu haben die über die reine Wohnungssuche weit hinaus gehen. Mein Vorschlag wäre, wende dich an deinen "Datenschutzbeauftragten" ob der dir nicht eine Wohnung vermietet.:rolleyes:
    Ansonsten hat hier niemand behauptet das der Vermieter alles fragen darf, bzw. das du alles beantworten mußt, beides hat halt nur keine Konsequenzen. Hier wurde lediglich darauf hingewiesen das du über deinen finanziellen hintergrund schon wahrheitsgemäß antworten solltest.
    Alles andere scheint mehr deiner Phantasie zu entspringen? Ich meine ernsthaft, hast du schon mal von einem Vermieter gehört, der eine Strafe bekommen hätte, weil er jemanden gefragt hat, was er für eine Krankheit hat? Davon abgesehen, selbst wenn, sollte deine Frage sein, wie dir das bei deiner Wohnungssuche hilft?
    Alles andere ist doch nur Kikifax.
    Meine Frage "worauf willst du hinaus" ist für dich eigentlich die einzig relevante, jedenfalls wenn du ernsthaft eine Wohnung suchst und nicht nur Streit.

Ich jedenfalls will eine Wohnung anmieten. Deshalb muss ich mich aber nicht allen Regeln und Forderungen potenzieller Vermieter unterwerfen. Denn wie schon richtig festgestellt wurde, erlaubt es der Gesetzgeber nicht. Was es da noch zu diskutieren gibt, ist mir rätselhaft. Es ist einfach nicht legal. Punkt. Also hat der Vermieter gar nicht erst gefragte Unterlagen anzufordern!

Ahah, da kommen wir der Sache auf den Grund. Was du erlebst ist die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, vereinfacht ausgedrückt.
    Davon abgesehen, wenn ich mal zwischen den Zeilen lesen darf, hat dir hier eigentlich keiner was anderes gesagt, als das was du hier blumig vorträgst, bzw. du sagst erst das es verboten sei, umd dann aufzuzählen was dann doch nicht verboten ist. Das wird aber nichts an der Situation ändern, von daher erübrigt sich das gejammer darüber.
    Siehst du es ist halt so, bei wenigstens auf dem Papier "unsicheren" Kandidaten wie dir, muß die sonstige Geschicht einfach stimmen, und nicht zuletzt auch das Bauchgefühl und die persönliche Symphatie.
    Was letzteres angeht, bist du erst mal subjektiv, nicht gerade dabei zu punkten;).

In diesem Sinne,
    Lesen täte Einigen von euch mal gut

Mhh, na, nun alles rausgelassen? Dann möchte ich an meine Frage erinnern, die da lautet:
    "Worauf willst du hinaus".
    Ein Verbot dich was zu fragen, gibt es nicht. Ebenso bist du nicht verpflichtet zu antworten, du darft teilweise sogar lügen.
    Zur rechtlichen Seite mit der Übersicherung wurde hier schon das entscheidende gesagt.
    Kann es sein das du wegen den Wahlen am Wochenende was zu kompensieren hast? Ansonsten begreife ich deine Hinweise auf die AFD nicht so ganz?

P.S.: Hallo, AJ1900: Wie viel von den 2.500,-- EUR bekommt denn nun wohl der Makler? Meine Meinung: NICHTS. Werfen Sie alte Klischees über Bord und be-(ver-)urteilen Sie Personen nur, wenn Sie sie selbst auch tatsächlich kennen.....

Na ja, der Neumieter bezahlt nun mit 2500€ immer noch einen Preis für eine alte Küche, der wohl nahe dem Neupreis liegt. Ehrlich gesagt kaufe ich solche Küchen maximal für 1000€ - 1500€ gebraucht.
    Wenn du mich fragst liegt das hier irgendwo im dem Dreh hälft Vormieter/Vermieter + hälfte Makler. Wie gesagt, das kann natürlich am Ende keiner wirklich wissen, aber ich plauder eben mal aus dem Nähkästchen.

Hi AJ,

der VM hat aber eine Reinigungsleistung gefordert und keinen Schadensersatz.
    Und Schadensersatz für ein 30-50 € teures Bauteil, das mehrere Jahre alt. Ich wuerde den bezahlen.

Na ja, mal ehrlich, ein recht verkürzte Darstellung der Sachlage, oder? Unterm Strich bleibt, das die Mieter es innerhalb von 4Jahren geschafft haben, wahrscheinlich wegen mangelhafter Reinigung, die Duschwand derart zu beschädigen, das nun eine Reinigung wohl keinen Erfolg mehr gebracht hat.
    Die Konsequenz daraus dürfte wohl klar sein, denke ich.

Hallo Mainschwimmer,

Wenn ein VM in seinen MV reinschreibt besenrein bei Übergabe, ist das nicht das Problem des Mieters, wenn die Fenster nicht geputzt sind oder Armaturen verkalkt.

Guck dir die Bilder noch mal genau an. Der Te schreibt zwar Duschkabine, aber die Bilder zeigen m.E. einen Badewannenaufsatz aus dem Baumarkt, billigste Qualität.

Solche Art der extremen Verschmutzungen wie hier gezeigt sind eindeutig eine Beschädigung. Das hat eigentlich nichts damit zu tun was im MV. steht.

Bei Anmietung der Wohnung wurde von der Maklerin gesagt, dass die Fassade von außen gereinigt wird.
    Es lassen sich von Innen auch nicht alle Fenster öffnen, so dass man allein gar nicht an alle Fenster käme. Weder von Innen, noch von außen/unten.

Ja, das klingt logisch, wenn man von drinnen nicht ran kommt. Hat Sie auch gesagt, wer das bezahlt, oder wer das macht?

Na ja, für mich sieht das eher so aus, als hätte man die Duschwand wärend der Mietzeit nie gereinigt, und das der Schimmel nun langsam sein Werk vollendet hat. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht wo da Rost in diesen Mengen, und an diesen Stellen(Plastikprofile usw.) herkommen soll?
    Also nach 4 jahren erscheint mir das nicht als normale Abnutzung, mindestens dann nicht, wenn es tatsächlich kein Rost ist.

nen, ich bin von euren Mutmaßungen nicht überzeugt. Kein Mensch zahlt für eine alte Küche über 4.000 EUR - da muss der Neuwert schon wesentlich mehr als das dopplete gewesen sein. Und so wie der Fragesteller, haben ganz sicher auch andere Interessenten große Bauchschmerzen mit dem Preis. Ich glaube nicht, dass jemand die Küche zu diesem Preis übernimmt.

Siehe es mal so, vorher hast du 4000€ an den Makler bezahlt, heute bekommst du wenigstens noch eine Küche dazu.;) Und du meinst, das bezahlt keiner? Höchsten die Klientel nicht, die vorher auch nicht den Makler bezahlt hätte, Ist ja auch OK. An die wird der Vermieter dann wohl eben nicht vermieten wollen.
    Du gehst anscheinend davon aus das ein Zwang besteht unbedingt an jeden zu Vermieten, und dich sage dir, die meisten vermieten lieber gar nicht als an den Falschen.

Das Geld für die Küche bekommt der VORmieter - nicht der VERmieter. Wenn es so ist, wie Sie vermuten, müsste der VORmieter mit dem Makler einen Deal gemacht haben - aber in welcher Form und vor allem WARUM????

Ich bleibe dabei: Solange sich immer wieder Menschen finden, die JEDEN Preis für etwas zahlen, solange wird sich auch nichts ändern.
    Man mus auch mal NEIN sagen können....

Sorry , das ist naiv. Natürlich wird das hier keine bis ins letzt Detail klären können, schon klar, nur warum meinen Sie diktiert der Vormieter über den Küchenabstand, ob der Vermieter den MV unterschreibt? Der könnte ja auch die Wohnung vermieten, egal ob über die Küche eine Einigung erzielt wird.
    Aber ja, ich sagte bereits, man kann es auch Prinzip auch sein lassen, natürlich. Freut sich sehr wahrscheinlich eben der nächste.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was es dem VM bringt, die Möbel dem Nachmieter aufzuzwingen, es sei denn hier fließt ein Betrag. Alles andere kann ihm doch vollkommen egal sein, zumal der VM die Bruttomiete so oder so jeden Monat von uns erhält.

Nochmal die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, das mindestens ein Teil des Geldes an den Makler fließt. Kurz gesagt, der Vermieter hat hier die Sicherheit, das Leute die schon mal 4000€ auf den Tisch legen + Kaution, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Geld haben, zumindest kann man davon ausgehen. Und bei 14€ Miete, und einem großen Nachfrage, findet sich normalerweise immer jemand, der dazu bereit ist. Bedenke wer für 14€ vermietet, hat 1. auch einfach objektiv viel zu verlieren und 2. es evtl auch einfach nicht nötig jeden zu nehmen der "hier" ruft.

Ich würde dem Makler antworten, dass ich gerne bereit bin, mit der Vormieterin den Kaufvertrag zu verhandeln, nachdem der MV unterschrieben ist. Vorher brauchen wir nicht weiter reden.

Würdest du das auch machen, wenn du die Wohnung unbedingt willst? Verstehe mich nicht falsch, das soll jeder selber entscheiden, nur sollte man sich vorher überlegen für was man sich dann am ende entscheidet.
    Wäre ich Vermieter in Düsseldorf, und der Mieter zuckt wegen einer Küche, kann das Interesse nicht besonders groß sein, wäre mindestens mein Gedankengang, und vorausgesetzt es ist so wie man vermuten kann. Abhängig von der Qualität der Wohnung natürlich.
    Wenn ich die Wohnng haben wollte, würde ich evtl. moderat verhandeln, und evtl. auch zu verstehen geben, das mir die Problematik mit Makler/Abstand/Mieter usw. durchaus bewußt ist, wenn es denn so ist.

AJ1900 - Ihren Tread habe ich inhaltlich nicht verstanden, sorry.

Ja, das merke ich. Wir reden hier nicht über ein Wohnung auf dem Land auf der flachen Wiese, sondern über Düsseldorf Golzheim (google mal).
    Meine Prognose, da geht niemand mit irgend was runter, sondern eher noch rauf. Aber stimmt, man kann natürlich aus Prinzip auch auf die Wohnung verzichten und auf das beste hoffen. Wenn das für einen OK ist, warum nicht?
    Und wenn die Kohle nicht reicht um die Küche zu kaufen, sagt sich der Vermieter, prima, dann war das nicht der richtige Mieter.

Weder Makler, noch Vermieter hätten einen finanziellen Vorteil.

Ja, wenigstens offiziell nicht. Das das Interesse aber offensichtlich doch besteht, wurde wohl deutlich. Erhlich gesagt verständlich. Aufgrund eines stapels Papier und einem feuchten Händedruck, vermietet wohl jeder recht ungern, und in Düsseldorf wohl erst recht.

Ehrlich gesagt, sehe ich da bislang noch nicht wirklich einen Anspruch auf Erneuerung? Wie du selbst schreibst, habt ihr das so angemietet, es ist eigentlich auch unerheblich wie alt der ist, entscheidend wäre der Zustand. Wann der Boden derart verschlissen ist, das eine Anspruch bestünde, ist dann wohl eine Frage an Juristen und Gutachter.
    Für wirklich stark knarzende Böden könnte man evtl. eine Mietminderung geltend machen, aber auch das ist wohl abhängig davon, wie schlimm das wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!