Und ich verstehe auch nicht, was diese Fragen sollen wie z.B. "Worauf willst du hinaus?" Ja... Worauf will ich wohl hinaus, wenn ich frage, ob dies oder jenes gesetzlich erlaubt ist? Ich will genau das wissen. Ob der Vermieter diese Forderungen, die ich genannt habe, aufstellen darf. Darauf wollte ich hinaus. Ist das so schwer zu kapieren? Langsam könnte man meinen, man schreibt hier mit Menschen, die geistig behindert sind.
Weil so hohl kann man eigentlich gar nicht sein, dass man auf eine völlig normale und berechtigte Frage hin, die Gegenfrage stellt "Worauf willst du hinaus?", beinahe so als hätte man zuvor ein unheimlich schwieriges Gedicht geschrieben.
Na ja, irgendwie scheints du wirklich Probleme zu haben die über die reine Wohnungssuche weit hinaus gehen. Mein Vorschlag wäre, wende dich an deinen "Datenschutzbeauftragten" ob der dir nicht eine Wohnung vermietet.
Ansonsten hat hier niemand behauptet das der Vermieter alles fragen darf, bzw. das du alles beantworten mußt, beides hat halt nur keine Konsequenzen. Hier wurde lediglich darauf hingewiesen das du über deinen finanziellen hintergrund schon wahrheitsgemäß antworten solltest.
Alles andere scheint mehr deiner Phantasie zu entspringen? Ich meine ernsthaft, hast du schon mal von einem Vermieter gehört, der eine Strafe bekommen hätte, weil er jemanden gefragt hat, was er für eine Krankheit hat? Davon abgesehen, selbst wenn, sollte deine Frage sein, wie dir das bei deiner Wohnungssuche hilft?
Alles andere ist doch nur Kikifax.
Meine Frage "worauf willst du hinaus" ist für dich eigentlich die einzig relevante, jedenfalls wenn du ernsthaft eine Wohnung suchst und nicht nur Streit.