Übernahme der Küche vom Vormieter

• Das Geld für die Küche bekommt der VORmieter - nicht der VERmieter. Wenn es so ist, wie Sie vermuten, müsste der VORmieter mit dem Makler einen Deal gemacht haben - aber in welcher Form und vor allem WARUM????

Ich bleibe dabei: Solange sich immer wieder Menschen finden, die JEDEN Preis für etwas zahlen, solange wird sich auch nichts ändern.
    Man mus auch mal NEIN sagen können....

Sorry , das ist naiv. Natürlich wird das hier keine bis ins letzt Detail klären können, schon klar, nur warum meinen Sie diktiert der Vormieter über den Küchenabstand, ob der Vermieter den MV unterschreibt? Der könnte ja auch die Wohnung vermieten, egal ob über die Küche eine Einigung erzielt wird.
    Aber ja, ich sagte bereits, man kann es auch Prinzip auch sein lassen, natürlich. Freut sich sehr wahrscheinlich eben der nächste.

• Zitat

Das Geld für die Küche bekommt der VORmieter - nicht der VERmieter. Wenn es so ist, wie Sie vermuten, müsste der VORmieter mit dem Makler einen Deal gemacht haben - aber in welcher Form und vor allem WARUM????

Das ist doch naheliegend, oder? Der Vermieter unterzeichnet den Vertrag erst, wenn der Mieter die Küche für den Betrag X für die Küche zahlt. Warum macht er das wohl?

Wenn der Vermieter nicht am Verkaufspreis beteiligt wird, könnte es ihm doch herzlich egal sein, ob der Nachmieter die Küche übernimmt oder nicht.

Es liegt hier doch eindeutig auf der Hand, dass dieser Küchenpreis eine versteckte Provision beinhaltet.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo, zusammen,

nen, ich bin von euren Mutmaßungen nicht überzeugt. Kein Mensch zahlt für eine alte Küche über 4.000 EUR - da muss der Neuwert schon wesentlich mehr als das dopplete gewesen sein. Und so wie der Fragesteller, haben ganz sicher auch andere Interessenten große Bauchschmerzen mit dem Preis. Ich glaube nicht, dass jemand die Küche zu diesem Preis übernimmt.

An den Fragesteller:
    Wenn Sie es sich wohnungsbedingt leisten können: Seien Sie standhaft und nehmen Sie die Küche nicht zu diesem Preis. Ich bin sicher, dass Vor- und Vermieter in Kürze noch verhandlungsbereit sind, da sich nämlich eben auch kein anderer für den Preis der Küche erwärmen kann.

Gruß.

So, ich bin jetzt aus diesem Tread raus - es führt ja zu keinem Ergebnis. Es wäre toll, wenn der Fragesteller am Ende berichtet, wie es ausgegangen ist.

• nen, ich bin von euren Mutmaßungen nicht überzeugt. Kein Mensch zahlt für eine alte Küche über 4.000 EUR - da muss der Neuwert schon wesentlich mehr als das dopplete gewesen sein. Und so wie der Fragesteller, haben ganz sicher auch andere Interessenten große Bauchschmerzen mit dem Preis. Ich glaube nicht, dass jemand die Küche zu diesem Preis übernimmt.

Siehe es mal so, vorher hast du 4000€ an den Makler bezahlt, heute bekommst du wenigstens noch eine Küche dazu.;) Und du meinst, das bezahlt keiner? Höchsten die Klientel nicht, die vorher auch nicht den Makler bezahlt hätte, Ist ja auch OK. An die wird der Vermieter dann wohl eben nicht vermieten wollen.
    Du gehst anscheinend davon aus das ein Zwang besteht unbedingt an jeden zu Vermieten, und dich sage dir, die meisten vermieten lieber gar nicht als an den Falschen.

• Hallo zusammen,

wir haben uns nun einigen können. Wir haben zwar mehr gezahlt, als wir uns vorgenommen haben, allerdings auch nicht unser Gesicht verloren. Wir haben jetzt für die Küche 2.500€ inkl. der tollen Grohe Armatur gezahlt (bzw. werden zahlen habe eben den KV aufgesetzt).
    Die Vormieter bzw. der Mann der beiden schien sehr vernünftig, es wurde zu keiner Zeit unsachlich. Wir sind okay mit dem Preis, auch wenn die Küche es nicht wert ist. Ich sehe es als durchlaufenden Posten, wobei ich auf jeden Fall beim Auszug nur den Zeitwert ansetzen werde, denn ich möchte andere Menschen genauso behandeln, wie ich behandelt werden möchte.

Ich danke euch, für die vielen Rückmeldungen, wirklich teilweise sehr hilfreich :)

Viele Grüße

Zalvo

• Hallo zalvo,

prima. Sehen Sie, standhaft bleiben lohnt. Von 4.500,-- EUR auf 2.500,-- EUR runterhandeln ging nämlich nur, weil es eben NICHt so ist, dass viele andere "Schlange stehen". Wenn dem so wäre, hätte der Vermieter an einen anderen vermietet.

Ich wünsche Ihnen alles Gute in der neuen Wohnung.

Gruß,
    anonym.

P.S.: Hallo, AJ1900: Wie viel von den 2.500,-- EUR bekommt denn nun wohl der Makler? Meine Meinung: NICHTS. Werfen Sie alte Klischees über Bord und be-(ver-)urteilen Sie Personen nur, wenn Sie sie selbst auch tatsächlich kennen.....

• P.S.: Hallo, AJ1900: Wie viel von den 2.500,-- EUR bekommt denn nun wohl der Makler? Meine Meinung: NICHTS. Werfen Sie alte Klischees über Bord und be-(ver-)urteilen Sie Personen nur, wenn Sie sie selbst auch tatsächlich kennen.....

Na ja, der Neumieter bezahlt nun mit 2500€ immer noch einen Preis für eine alte Küche, der wohl nahe dem Neupreis liegt. Ehrlich gesagt kaufe ich solche Küchen maximal für 1000€ - 1500€ gebraucht.
    Wenn du mich fragst liegt das hier irgendwo im dem Dreh hälft Vormieter/Vermieter + hälfte Makler. Wie gesagt, das kann natürlich am Ende keiner wirklich wissen, aber ich plauder eben mal aus dem Nähkästchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!