...zum Anwalt gehen!
Habe ich gemacht, aber nun streiten sich die Anwälte und die handeln nur nach dem geltenden Recht, nicht aber nach "Sinn und Verstand" und schon garnicht menschlich/moralisch!
Nochmal die Ausgangslage:
- Ich habe die Wohnung 1986 mit der damaligen Freunding bezogen (beide im Mietvertrag)
- 199x ist sie unbekannt verzogen und hat auch den Vermieter nicht benachrichtigt.
- Ich bin bis heute weiterhin in der Wohnung und habe seit dem alle Kosten und Pflichten alleine beglichen.
- 2015 habe ich einen Untermieter aufgenommen, aus finanziellen Gründen, da ich noch einen 2. Wohnsitz habe.
- Nun 2015!! erhebt die Freundin Anspruch auf die Wohnung (für ihren Sohn) und versucht diesen Anspruch, mit einem Anwalt, einzuklagen.
- Da dies nicht geht, (ich und mein Untermieter wohnen ja schließlich da), will sie aus dem Mietvertrag raus und verlangt die Kündigung der Wohnung. Ich will aber nicht kündigen! Nun droht sie mit Klage!
- Ich habe dafür, das ihr Name im Mietvertrag steht, einen fianziellen Ausgleich angeboten, dies wurde abgelehnt.
Aktuell lasse ich es auf die Klage der Kündigung ankommen, um meinem Untermieter noch ein wenig Zeit zu lassen, eine neue Wohnung zu finden. Toll, es ist grade aus beruflichen Gründen nach HH gezogen. Der Vermieter ist auch angeschrieben, ob er mit der Streichung des Namens der Freundin aus dem Mietvertrag einverstanden ist oder ggf. eine Ersatzperson akzeptiert. Antwort steht aus.
Hat noch jemand einen Vorschlag, bevor ich meine Möbel aus der Wohnung räume!
Danke
Klaus
-