Beiträge von Azze

Innerhalb von 3 Jahren max 20 % um die Miete dem üblichen Mietspiegel anzupassen. Kaltmiete !
    11% der anteiligen Modernisierungskosten auf die Jahreskaltmiete kann noch dazu kommen
    Betriebskostenerhöhung ist keine Mieterhöhung. Wobei Energiesanierung ja dazu führen sollte weniger Energie zu verbrauchen und somit die Heiz und oder Stromkosten sinniger weise gesenkt würden.

Diese ganze Energiesanierungsnummer ist eh ne Frechheit, da stellt sich ein Vermieter die allerneuste Heizungsanlage in den Keller , bekommt noch Förderung vom Staat und kann die Kosten komplett auf die Mieter umwälzen. Auf Fremdkosten moderniesiert und gleichzeitig noch den Immoblienwert gesteigert. Was will man mehr

wie du nun auf 12 Euro kommst musste aber mal bitte erklären . Was zahlst du denn jetzt an Kaltmiete pro m² ? MIeterhöhung geht immer von der Kaltmiete aus, klar durch den Balkon (je nach Größe, haste auch mehr m² NUtzfläche) die Nebenkosten werden dann natürlich auch was angepasst mehr werden. Oder sind noch andere MOderniesierungen angesetzt ?

Das musst du auch nicht, je nachdem wie dein Vermieter die Mieterhöhung im Endeffekt durch setzten möchte. Wird eben die Miete dem ortsüblichen MIetspiegel angepasst, oder du musst einen Prozentsatz (11%) der Umbaumaßnahmen tragen. Natürlich nur die anteiligen Kosten die für deinen Balkon angefallen sind. NIcht 11% der Kosten vom Gesammtumbau

Oma Erna von nebenan, bekommt von dir kein Dauerabo auf Balkonien finanziert. Wenn die nebenan aber bereits 6,40 rum zahlen, dann kommen die eben mit 11% Aufschlag wegen Umbau noch gut weg und landen bei 7 Euro

oder die sind schon bei z.b. 6,65 euro. dann wird halt nur 35 Cent erhöht um den Ortsüblichen Mietspeigel zu erreichen.

Vermiete doch gleich "Stundenweise", Rote Klingel dran , ne kleine Annonce geschaltet und schon rollt der Rubel. Illegale sollen auch bereit sein 500 Euro pro Nase zu zahlen, in ne 3 Zimmer Wohnung kannste sicher 15 Leute verfrachten. Hochbetten sind da praktisch.

Sry aber , für Profitgeier die wieder irgendwie versuchen , sinnvolle Regelungen auszuhebeln um noch nen Euro mehr rauszuquetschen hab ich kein Verständniss

Dann lass dich wenigstens ordentlich von nem entsprechend hoch bezahlten Rechtsverdreher beraten. Aber hier für Lau zu erwarten miese Tricks verraten zu bekommen.... :mad:

Dein Vermieter hat das Recht dir einen Balkon dranzukloppen. Er kann auch die Miete unabhängig von dem Balkon an den ortsüblichen Mietspiegel anpassen. Allerdings darf die Kaltmiete dann innerhalb der letzten 3 Jahre maximal um 20 % erhöht werden. Aufgrund von Modernisierungen ( dazu zählt ein Balkonanbau) kann die Miete ebenfalls erhöht werden. Solange dein Vermieter die entsprechenden Fristen wahrt kanns ganz schön teuer werden.

Hier jetzt alle Fristen, Regelungen und so weiter aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ist auch nicht nötig, einfach mal googeln nach Mieterhöhung da steht dann alles.

Grundlegend ist aber zu empfehlen die Ankündigung einer Mieterhöhung prüfen zu lassen. Da kann der Vermieter eben viel falsch machen.

Mieterverein , oder Anwalt aufsuchen

ansonsten freu dich über den Balkon und geniess die neue Aussicht , haste dann ja auch für bezahlt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verweis auf § 2 der Betriebskostenverordnung steht im Mietvertrag. Wie z.b. Wasser abgerechnet wird ist nicht erfasst

soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sind die 255 Euro der Jahresbeitrag für meine 35l Tonne, jeder im Haus hat seine eigene Tonne. Die Plakette auf den Tonnen und auch meiner ist übrigens noch für 2013/2014. Also müsste da mal sehr bald ne neue drauf sonst bleibt der Mist bald stehen

Warum wurde die Pumpe überhaupt getauscht ? Jetzt sag nicht weil deine Heizkörper nicht warm wurden und Luft drin war. Ne Pumpe kann pumpen wie sie will, wenns nix zu Pumpen gibt (ausreichend Wasser im Kreislauf) kanns einfach nicht funktionieren. Für mich ist das ohnehin ein Gewährleistungsmangel. Wenn man arbeiten in der Art an der Anlage durchführt isses ansich auch üblich anschließend zu entlüften und den Druck zu kontrollieren. Da wäre der Wassermangel direkt aufgefallen. Jeder Sanitärmontuer muss ansich gleich sehen das der DRuck nicht stimmt.

auch egal sowas kann man nachträglich eh nicht mehr beweisen.

Problem bei der Sache ist das du nichts schriftlich hast, ne Störung zu melden ist ok. Aber der Vermieter muss dann beauftragen. Ein ordentlicher Vermieter würde das aber auch einsehen und die Kosten tragen, oder besser gesagt darauf bestehen das die Firma die nicht vernünftig gearbeitet hat, das aus Kulanz schon nicht in Rechnung stellt.

so .... also erstmal zu der Küche, wenn der dafür Miete verlangt, muss er auch für Defekte aufkommen, ausser du hast was mutwillig oder grob fahrlässig zerstört, wenn der Herd abraucht muss er sogar einen gleichwertigen Neuen stellen. Im übrigen 30 Euro pro Monat ist auf Dauer auch ein echt mieser Deal. Das muss im Mietvertrag aber auch so stehen, das für die Nutzung eine Pauschale von 30 Euro anfällt. Alter der Geräte , genaue Bezeichnung, jeder Kratzer. Dann der Passus das nach MIetende die Küche im gleichen quasi neuwertigem Zustand zurückgegeben werden muss, hätte ich nie unterschrieben. Alleine durch die Nutzung in 2-3 Jahren oder so entstehen Gebrauchsspuren, egal wie gut man damit umgeht. Dir ist schon klar das du die Küche mit Sicherheit komplett ersetzen sollst wenn du ausziehst ? Alleine das Thema gibt nen netten Rechtsstreit.

Die von dir genannten Mängel sind nicht sonderlich gravierend, aber dennoch alles festhalten.Kratzer am Türschloß hmm ok, da entstehen grundlegend Kratzer mit der Zeit. Aus nem kleinen Fleck (Schimmel) kann aber schnell ein echtes Problem werden. Wer weiß wieviel Schimmel unter einer dicken Farbschicht verborgen wurde ?

hab beim lesen ohnehin arge Bauchschmerzen verspürt, der Kollege Immomensch ist genau einer dieser Herren die grundlegend nur Lügen und bescheißen. Ohne jetzt noch auf Übernahmeprotokoll einzugehen kann ich dir nur etwas ans Herz legen. Schau das du aus dem Vertrag rauskommst, mit der Wohnung und dem Typen wirst du nur Ärger und erhebliche KOsten haben. Da ist sicher noch einiges Faul so wie der sich verhält.

Eine Kündigung der Wohnung bereits jetzt wäre vielleicht sogar sinnvoll. Das würde ich aber wirklich mal mit nem Anwalt besprechen. Geb besser jetzt Geld für ne gute Beratung aus und 2-3 Briefe als später vermutlich ein Vielfaches. MItglied beim Mieterbund zu werden kann da auch nicht Schaden.

Grundlegend finde ich ja das man in einem Mietshaus Rücksicht auf die anderen Mietparteien nehmen sollte. Es gibt eben zu gewissen Urzeiten einen Lärmpegel der ist normal. Hunde bellen naturgemäß auch mal , Kinder schreien und weinen ebenso. Das ist gar kein Thema ..

Aber wenn der Hund grundlegend um die Mittagszeit in den Garten verbannt wird (dieser liegt parallel zu meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer) damit das ältere Ehepaar in Ruhe Siesta halten kann. Ist das etwas das mich ab und an schon stört. Warum sollte ein Hund im Garten stören ? Ganz einfach weil der arme Kerl dann ununterbrochen winselt, bellt und an der Türe zum Hausflur kratzt, weil er rein will. Das geht dann meist 2 Stunden am Stück so. In der Woche is mir das normalerweise vollkommen egal, da bin ich meist nicht ZuHause. Aber der wird eben auch gerne mal am Wochenende bereits morgens früh so ausgesperrt. Is ja auch schön wenn man auf diese Weise dann was vom Tag hat, ansich müsst ich dankbar sein dafür. Wenn man Sonntags bereits um 7 Uhr so geweckt wird, kann man richtig viel an dem Tag erledigen. Hatte selber viele Jahre einen Hund und hab überhaupt nichts gegen Tiere. Aber muss denn sowas sein ?

Die alleinstehende Tochter des Ehepaares hat wohl seit einiger Zeit einen Job am Wochenende und bringt dann ihren 2-3 Jahre alten kleinen Racker frühst zu Opa und Oma, so das wenn der Hund einen nicht wecken sollte, diese kleine Heulboje der scheinbar jede irgend mögliche Ecke mit seinem Kopf mitnimmt und dann am bratschen ist wie bekloppt, das dann schon erledigt. Sein Lieblingsspielzeug ist übrigens eine Vuvuzela oder ähnlich tolles Trötending. Da hat der Kleine stundenlang Spaß mit im Garten.

Wie gesagt zu bestimmten Zeiten kann man da kaum was sagen, hab mich deshalb auch bisher nie beschwert. Aber wer Samstags um 17 Uhr gleich die Bullen ruft weil ich mal Musik angemacht habe ( kommt wirklich seltenst vor) und nicht ganz Zimmerlautstärke eingehalten habe, der hat sie doch nicht alle. Mach dann ja extra schon alle Türen zu damit der Hausflur nicht mitbeschallt wird, deswegen hör ich dann die Türklingel auch sehr schlecht. Das die Polizei um sone Uhrzeit wegen Musik rauskommt hat mich doch eh arg verwundert.

Warum die überhaupt nen Hund hier halten dürfen ist mir auch nicht so ganz klar, denn mir wurde vom Vermieter mehrfach ein absolutes Haustierverbot mitgeteilt. Sonst würd ich mir auch mal wieder nen Hund anschaffen, der kann dann ja auch den ganzen Tag ab 6 uhr morgens wenn ich das Haus verlasse im Garten mit dem Nachbarshund spielen.

Meiner 3,5 jahre alten Tochter schenk ich nun auch ne Vuvuzela und wenn sie bei mir zu Besuch ist darf sie damit dann ganz lange üben. Könnt aber drauf wetten das dann gleich Sturm geklingelt wird bei mir :)

Zur Mittagszeit sollte ruhe sein das ist klar, aber muss ich es immer hinnehmen wenn bereits ab 7 Uhr am Samstag und Sonntag Terror im Garten ist? Wegen dem Kleinen kann ich wohl nichts sagen, aber das der Hund sich Stundenlang dranhält mit winseln und bellen ?

Wie geht man da vor ? Lärmprotokoll führen ? BIn für Tips dankbar

Unrat und je nach Zustand könnte man einen Schuhschrank event so bezeichnen, hat aus Brandschutzgründen schon nichts im Hausflur zu suchen. Je nachdem wie die Ausmaße des Möbelstücks sind , kann eine normale Nutzung des Treppenhauses eventuell stark eingeschränkt sein. Heißt das man nach dem Wocheneinkauf mit paar Tüten bepackt an dem Dingen kaum vorbei kommt.

"In manchen Mietshäusern scheint der Wunsch zu bestehen, auch dem Flur vor der Wohnung, auf diese Weise ein entsprechendes Ambiente zu verpassen. Die Optik mag ansprechend für einen persönlich sein, andere würden sowas event eher zur Entsorgung an die Straße stellen.

Hier im Haus wird auch gerne Kistenweise Leergut im Hausflur gestapelt, und die kulinarischen Köstlichkeiten die vom Mittag über waren zum "ruhen" rausgestellt. Die Vorliebe der Nachbarn für Maggiewürze ist dann auch allen anderen Mietern bewusst. Dazu sag ich auch nichts , irgendwann wirds mir mal aufm Weg nach unten hoch kommen und wenn dann der Topf dort steht, prima :) "

Der Text in "" ist nicht als rechtlich relevante Antwort zu werten.

Bei diesen vielen Mängeln scheint mir das Sie diese Bruchbude im dargestellten Zustand angemietet haben und können deshalb keine Mietminderung geltend machen.
    Soviel Mängel können in kurzer Zeit garnicht so gehäuft auftreten.
    Also ich höre Sie hier als Nachtigall trapsen oder auch poltern.

Ich bedanke mich auch in diesem Beitrag für Ihre fachlichen Kommentare. Würde es aber doch sehr begrüßen weitere recht provokante Äusserungen eventuell mal nicht lesen zu dürfen. Dankeschön :)

Grundlegend bin ich mit der Wohnung ansich auch recht zufrieden , ne Bruchbude isses auch nicht. paar Risse in den Wänden sind verkraftbar, der schiefe Boden ist ärgerlich, aber mittels Holzkeilen und Winkeln, steht der Kleiderschrank auch grade und stabil. Was mir aber "Sorgen" macht ist der starke modrige Geruch aus dem Keller, die Schimmelsporen sind wenn mans derart riecht dann ja im ganzen Haus verteilt, mit Sicherheit auch in akut gesundheitsbedenklicher Konzentration.

Würde halt gerne den Vermieter dazu bewegen die Kiste endlich mal trocken zu legen. Von alleine wird der nichts tun, aber mit Druckmitteln wie Mietminderung und dem Argument das man ja bereit sei andere Mängel zu akzeptieren, dahingehend dann doch was tut.

Klar kann ich kündigen und mir ne neue Wohnung anmieten. Sehs aber nicht ein zu flüchten. Der gute Mann soll halt was unternehmen, im Sinne aller Hausbewohner. Meine kleine Tochter würde ich hier jedenfalls nicht wohnen lassen. Das wär mir dann echt zu heikel

Der Keller ist als angemieteter Raum im Mietvertrag gelistet. Bei der Wohnungsbesichtigung sind wir auch mal kurz in den Keller gegangen, da sprach ich den Vermieter auch auf die Feuchtigkeit an. Er meinte da nur lapidar, das es bei Altbau normal wäre. Scheinbar wurde das Haus an dem Tag gut gelüftet, denn der stark modrige Geruch war damals im Treppenhaus nicht so wahrzunehmen.

Die Risse in der Wohnung waren da auch nicht zu sehen, weil kurz zuvor alles dick weiß gestrichen wurde. Die kamen erst nach und nach zum Vorschein. Den dicken Riss an der Wohnungstüre habe ich anfangs auch nicht bemerkt.

Machte durch neu Renovierung Anfangs einen recht guten Eindruck, in Wohnzimmer sowie Schlafzimmer lag Liminatboden der noch gut in Schuß war. Die Unebenheiten des Bodens im Schlafzimmer, fallen bei nem leeren Raum nicht auf. Ist erst beim Einzug und aufstellen der Möbel aufgefallen.

Warum ich die Wohnung genommen habe ? Ganz einfach, sie war voll renoviert, es lag bereits Laminat, eine Einbauküche war drin, diverse Möbel der Vormieterin konnten günstig übernommen werden. Eine neuwertige Waschmaschine stand ebenfalls im Bad und gilt als Mietsache. Die Wohnung war preisgünstig ! Vermieter ist mir entgegengekommen was den Einzug bestrifft. So Mietende der alten Wohnnung und Einzug in diese Wohnung optimal gepasst. Hatte also nicht unnötig doppelte Miete zu zahlen. Musste einfach nur einziehen ohne groß was zu renovieren. Viele Möbel hatte ich auch nicht mehr, da meine Herzallerliebste nach der Trennung und ihrem Auszug fast nichts über gelassen hatte. Sparbuch wurde selbstredend auch geleert. Es war also in dieser Zeit die beste Lösung für mich.

Kann ein Vermieter sich selbst als Hauswart einstellen und dann Betrag x für den Hauswart in den Mietnebenkosten abrechnen ?

Ist es zulässig die Kosten für eine Hausverwaltung in die Nebenkosten zu packen ?

Ich fahre (auch) mit 'nem Benz nach MG, mit einem fast 28 Jahre jungem...:o

Dann schlag deinen Mietern doch auch mal vor keine Nebenkostenabrechnung mehr zu erstellen, wird ja eh alles jedes Jahr teurer. Naive Zeitgenossen die glauben sie würden sich so besser stehen , gibts bestimmt genügend. Weil allzulange wirds dein 190er wohl nicht mehr tun :)

Realistisch betrachtet wird wohl niemand der in einem Forum seine Anliegen erörtert, eine fachlich und rechtssichere einwandfreie Antwort erwarten. Grade im Mietrecht gibts derart viele absolut gegensätzliche Urteile wie sonst nirgends.

Räsonierenderweise auch absolut richtig erkannt von Ihnen, wurde die Tatsache mit mir einen neuen User begrüßen zu dürfen. Für meine anmaßende Kritik, bezüglich der diffamierenden Art Ihres Beitrages auf die Frage eines Users, würde ich mich ansich noch entschuldigen wollen. In diesem Fall aber erlaube ich mir dies nicht zu tun, und möchte Sie auf Ihre Aussage verweisen.

"Sie sind wohl neu hier. Das verzeiht einiges. Jeder der hier neu erscheint, glaubt andere Teilnehmer räsonieren zu müssen. Konzentrieren Sie sich auf die Frage und tragen Sie Ihre Meinung zum Problem bei."

Anzunehmen das für erfahrende User die eigene Aussage ebenfalls Gültigkeit besitzt, anstatt mit inferior vormulierten Antworten zu polarisieren, war wohl auf diesen Einzelfall bezogen , nicht korekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!