Grundlegend finde ich ja das man in einem Mietshaus Rücksicht auf die anderen Mietparteien nehmen sollte. Es gibt eben zu gewissen Urzeiten einen Lärmpegel der ist normal. Hunde bellen naturgemäß auch mal , Kinder schreien und weinen ebenso. Das ist gar kein Thema ..
Aber wenn der Hund grundlegend um die Mittagszeit in den Garten verbannt wird (dieser liegt parallel zu meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer) damit das ältere Ehepaar in Ruhe Siesta halten kann. Ist das etwas das mich ab und an schon stört. Warum sollte ein Hund im Garten stören ? Ganz einfach weil der arme Kerl dann ununterbrochen winselt, bellt und an der Türe zum Hausflur kratzt, weil er rein will. Das geht dann meist 2 Stunden am Stück so. In der Woche is mir das normalerweise vollkommen egal, da bin ich meist nicht ZuHause. Aber der wird eben auch gerne mal am Wochenende bereits morgens früh so ausgesperrt. Is ja auch schön wenn man auf diese Weise dann was vom Tag hat, ansich müsst ich dankbar sein dafür. Wenn man Sonntags bereits um 7 Uhr so geweckt wird, kann man richtig viel an dem Tag erledigen. Hatte selber viele Jahre einen Hund und hab überhaupt nichts gegen Tiere. Aber muss denn sowas sein ?
Die alleinstehende Tochter des Ehepaares hat wohl seit einiger Zeit einen Job am Wochenende und bringt dann ihren 2-3 Jahre alten kleinen Racker frühst zu Opa und Oma, so das wenn der Hund einen nicht wecken sollte, diese kleine Heulboje der scheinbar jede irgend mögliche Ecke mit seinem Kopf mitnimmt und dann am bratschen ist wie bekloppt, das dann schon erledigt. Sein Lieblingsspielzeug ist übrigens eine Vuvuzela oder ähnlich tolles Trötending. Da hat der Kleine stundenlang Spaß mit im Garten.
Wie gesagt zu bestimmten Zeiten kann man da kaum was sagen, hab mich deshalb auch bisher nie beschwert. Aber wer Samstags um 17 Uhr gleich die Bullen ruft weil ich mal Musik angemacht habe ( kommt wirklich seltenst vor) und nicht ganz Zimmerlautstärke eingehalten habe, der hat sie doch nicht alle. Mach dann ja extra schon alle Türen zu damit der Hausflur nicht mitbeschallt wird, deswegen hör ich dann die Türklingel auch sehr schlecht. Das die Polizei um sone Uhrzeit wegen Musik rauskommt hat mich doch eh arg verwundert.
Warum die überhaupt nen Hund hier halten dürfen ist mir auch nicht so ganz klar, denn mir wurde vom Vermieter mehrfach ein absolutes Haustierverbot mitgeteilt. Sonst würd ich mir auch mal wieder nen Hund anschaffen, der kann dann ja auch den ganzen Tag ab 6 uhr morgens wenn ich das Haus verlasse im Garten mit dem Nachbarshund spielen.
Meiner 3,5 jahre alten Tochter schenk ich nun auch ne Vuvuzela und wenn sie bei mir zu Besuch ist darf sie damit dann ganz lange üben. Könnt aber drauf wetten das dann gleich Sturm geklingelt wird bei mir 
Zur Mittagszeit sollte ruhe sein das ist klar, aber muss ich es immer hinnehmen wenn bereits ab 7 Uhr am Samstag und Sonntag Terror im Garten ist? Wegen dem Kleinen kann ich wohl nichts sagen, aber das der Hund sich Stundenlang dranhält mit winseln und bellen ?
Wie geht man da vor ? Lärmprotokoll führen ? BIn für Tips dankbar