Mieterhöhung nach Modernisierung

• Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

In unserem unserem Mehrfamileinhaus soll im Sommer ein Balkon angebaut werden, ist auch alles gut und schön, nun sind wir aber über die Mieterhöhung die dann folgen soll gestolpert, die die am längsten hier wohnen sollen fast 30% mehr Miete zahlen und die die z.B. erst vor 3 Jahren eingezogen sind am wenigsten ( Beispiel ich wohne seit 13 Jahren hier soll 112,66 € mehr zahlen andere Mietpartei wohnt seit 3 Jahren hier und soll nur 25,00 € zahlen ) als ich den Vermieter darauf ansprach begründete er das damit das alle Mietparteien 7,00 den Quadratmeter zahlen sollen, da wir am längsten hier wohnen zahlen wir für den Quadratmeter momentan bedeutend weniger als die Mieter die vor 3 Jahren eingezogen sind, ist das rechtens ???? ich bin der Meinung das diese Modernisierung auf alle Mietparteien gerecht aufgeteilt werden sollten, ansonsten zahle ich ja für andere die Modernisierung mit oder sehe ich das falsch ?

LG Conny

• Dein Vermieter hat das Recht dir einen Balkon dranzukloppen. Er kann auch die Miete unabhängig von dem Balkon an den ortsüblichen Mietspiegel anpassen. Allerdings darf die Kaltmiete dann innerhalb der letzten 3 Jahre maximal um 20 % erhöht werden. Aufgrund von Modernisierungen ( dazu zählt ein Balkonanbau) kann die Miete ebenfalls erhöht werden. Solange dein Vermieter die entsprechenden Fristen wahrt kanns ganz schön teuer werden.

Hier jetzt alle Fristen, Regelungen und so weiter aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ist auch nicht nötig, einfach mal googeln nach Mieterhöhung da steht dann alles.

Grundlegend ist aber zu empfehlen die Ankündigung einer Mieterhöhung prüfen zu lassen. Da kann der Vermieter eben viel falsch machen.

Mieterverein , oder Anwalt aufsuchen

ansonsten freu dich über den Balkon und geniess die neue Aussicht , haste dann ja auch für bezahlt.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich finde es super das wir einen Balkon bekommen nur bin ich ( und viele andere Mieter hier )

Ich zahle gerne eine Mieterhöhung dafür, allerdings dachte ich schon das die Gesamtsumme von der Modernisierung auf alle Mietparteien gerecht aufgeteilt wird, denn ich sehe es nicht für andere Mieter den Balkon mitzubezahlen, hmmm sehe ich das etwa falsch ??????

Gruß Conny

• Das musst du auch nicht, je nachdem wie dein Vermieter die Mieterhöhung im Endeffekt durch setzten möchte. Wird eben die Miete dem ortsüblichen MIetspiegel angepasst, oder du musst einen Prozentsatz (11%) der Umbaumaßnahmen tragen. Natürlich nur die anteiligen Kosten die für deinen Balkon angefallen sind. NIcht 11% der Kosten vom Gesammtumbau

Oma Erna von nebenan, bekommt von dir kein Dauerabo auf Balkonien finanziert. Wenn die nebenan aber bereits 6,40 rum zahlen, dann kommen die eben mit 11% Aufschlag wegen Umbau noch gut weg und landen bei 7 Euro

oder die sind schon bei z.b. 6,65 euro. dann wird halt nur 35 Cent erhöht um den Ortsüblichen Mietspeigel zu erreichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Azze (21. März 2015 um 14:22)

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich finde es super das wir einen Balkon bekommen nur bin ich ( und viele andere Mieter hier )

Ich zahle gerne eine Mieterhöhung dafür, allerdings dachte ich schon das die Gesamtsumme von der Modernisierung auf alle Mietparteien gerecht aufgeteilt wird, denn ich sehe es nicht für andere Mieter den Balkon mitzubezahlen, hmmm sehe ich das etwa falsch ??????

Gruß Conny

Schau mal § 559 Abs. 3 BGB.

• Und da liegt der Hund begraben er will nach der Modernisierung das wir alle 7,00 € pro Quadratmeter zahlen, er hat auch zugegeben das die Mieter die am längsten hier wohnen am meisten zahlen, ich finde aber 30% Mieterhöhung schon heftig, nagut werde wohl um eine Beratung beim Anwalt nicht drum herum kommen, Danke :)

Achso wenn er 11% anrechnet dann müßten wir nicht 7,00 € sondern 12,00 € pro Quadratmeter zahlen, allerdings wird der Balkon nur 1/4 angerechnet, das wären demzufolge viel weniger zwecks Erhöhung, hmmm irgend was stimmt hier nicht :mad:

• wie du nun auf 12 Euro kommst musste aber mal bitte erklären . Was zahlst du denn jetzt an Kaltmiete pro m² ? MIeterhöhung geht immer von der Kaltmiete aus, klar durch den Balkon (je nach Größe, haste auch mehr m² NUtzfläche) die Nebenkosten werden dann natürlich auch was angepasst mehr werden. Oder sind noch andere MOderniesierungen angesetzt ?

• momentan zahle ich 366,00 Kaltmiete ( 5,37 pro Quadratmeter )
    nach dem Balkonanbau ( Modernisierung ) sollen wir alle 7,00 € pro Quadratmeter zahlen egal wie lange die Mietparteien hier wohnen, als ich meinen Vermieter daraufhin ansprach warum ich mehr für den Balkonanbau zahlen soll ( siehe erste Nachricht von mir ) sagte er zu mir wenn er die 11% ansetzen würde zwecks Modernisierung würden wir auf 12,00 € pro Quadratmeter zahlen, ich warte jetzt auf die Berechnungen weil irgend wie kommt mir das alles spanisch vor :(

• Naja ich bin zum Glück nicht die einzige die sich damit nicht abfindet, es betrifft ja viele Mieter hier, ich dachte das der Vermieter in den letzten 3 Jahren keine Mieterhöhung vornehmen darf um jetzt 20 % ansetzen zu dürfen

weil meine Kaltmiete erhöht sich doch um fast 30%

warte jetzt mal ab was die Aufschlüsselung ergibt :)

Danke Azze :)

• um, das nun auch richtig aufzuschlüsseln, müsste ich wissen wieviel Mietparteien es sind und wieviel gesammt m² alle zusammen haben und auch jede einzelne Mietpartei :) Jedenfalls die gesammt m² der Parteien die auch nen Balkon bekommen. ebenfalls wie hoch die Umbaukosten sind.

Dann könnte man errechnen was jeder anteilig seiner m² eigentlich zahlen müsste.

Der Vermieter verteilt die tatsächlich umlagefähigen Umbaukosten wohl nicht entsprechend der m² auf alle. Sondern drückt jedem ne Mieterhöhung auf 7 Euro rein. Was dich dann natürlich benachteiligen würde, da deine Miete am meisten ansteigt. Der Umbau ist wahrscheinlich so Kostenintensiv das er gar nicht alles umlegen kann, wenn jeder nur 7 Euro pro m² zahlen soll.

wie der das schriftlich rechtfertigen will frag ich mich allerdings. Naja das Schreiben was der Vermieter rausschickt wird Klarheit bringen :)

würd ja nun auch zugerne die Lösung wissen. Irgendwas dreht der Vermieter schon das es passt.

Einmal editiert, zuletzt von Azze (21. März 2015 um 16:18)

• na das meiste werde ich ja dann aus den Unterlagen ersehen die wir ja zugeschickt bekommen sollen

Mietparteien sind es 35 ( habe ich gerade aus meiner Betriebskostenabrechnung ) es sind 4 Häuser wo die Balkone angebaut werden sollen

1946,69 Quadratmeter

die Kosten ( Balkonanbau )werde ich erst in den Papieren sehen

ja ganz genau er will jedem Mieter 7,00 € pro Quadratmeter aufs Auge drücken das heisst für mich 112,00 € mehr Miete da ich schon 13 Jahre hier wohne und für meine Übermieterin nur 25 € da sie erst 3 Jahre hier wohnt und ja eh schon eine höhere Miete zahlt

• Achso laut Auskunft des Vermieters soll das alles 800000,00 € kosten

Mist 4 Wohnungen müßen raus weil Dachgeschoss bekommt keinen Balkon, d.h. es werden auch weniger Quadratmeter

Einmal editiert, zuletzt von conny 1965 (21. März 2015 um 16:30)

• wenn dein Balkon ca 12000 Euro umlagefähige Kosten beschert würde das mit der Mieterhöhung für dich hinkommen. Wenns mehr wird was bei 800.000 für 35 Balkone der Fall ist, kriegste noch was geschenkt :) nur eben weniger als die anderen

das alles genau berechnen könnte man nun fast, aber ist vollkommen egal, da der Vermieter draufzahlt.

Du zahlst zwar nicht für die anderen den Balkon mit, aber hast trotzdem den gößten Nachteil.

Ansich können alle Mieter froh sein nur auf 7 Euro gestuft zu werden. Reindrücken könnte der Vermieter wohl sogar noch mehr.

• huch, naja mal gucken wenn die Papiere hier sind dann sehe ich ja auch die Zahlen, weil ich finde die Kosten unwahrscheinlich hoch, ich danke Dir erst mal melde mich dann noch mal wenn ich alles an Papiere habe wenn du nix dagegen hast :)

hab noch ein schönes Wochenende

LG Conny

• Grob überschlagen sinds wenn 35 Balkone kommen und das ganze 800.000 Euro kostet auch sehr teure Balkone. eben über 20.000 pro

vielleicht haben die ja alle nen Yakuzi drin und ne elektrische Markiese. sind vielleicht noch mit Blattgold betupft ;) ach was weiß ich denn ... wird schon schön werden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!