Beiträge von Schlumpfine

Tiger888
    miete kann ich nicht mindern, geht nicht nach wohngröße sondern nach dem verbraucherpreisindex.
    da wird die wohnfläche nicht als grundlage genommen.

bei der abrechnung 13/14 waren es ca. 18€ wo ich wegen falscher quadratmeterzahl mehr zahlen musste.
    wenn ich das jetzt auf die letzten 3 nebenkostenabrechnungen rechne, dann sind das ca. 54€

Berny und hausdika
    vielen dank für eure hilfe.
    die heizkosten werden nicht über die wohnfläche abgerechnet. die gehen nur nach verbrauch.

ich hab mal ein schreiben an die vermieterin verfasst. könnt ihr da mal drüber kucken?

am vergangenen Freitag, 29.05.2015, war die Maklerin Frau Rxxxxx bei mir in der Wohnung um Bilder für die Neuvermietung zu machen.
    Dabei hat sie auch den Wohnraum gemessen.
    Bei der Messung kam heraus, dass dieser 52qm beträgt.
    Ihr Vater hat auch bei der Maklerin diese Wohnungsgröße angegeben.

Auf den Betriebskostenabrechnungen ab 2010 wird allerdings eine Wohn- / Nutzfläche von 60qm ausgewiesen.

Diese überschreitet die vom Bundesverfassungsgericht erlaubten 10% Toleranz um 5,38%.

Ich möchte Sie bitten bei der nächsten Betriebskostenabrechnung dieses zu korrigieren und die tatsächliche Wohngröße von 52qm als Berechnungsgrundlage für die jeweiligen Posten zu nehmen.

Dem Anhang können Sie die Neuberechnung für die Betriebskostenabrechnungen von 2011/2012, 2012/2013, 2013/2014 entnehmen.

Ich möchte Sie bitten mir den neuerrechneten Guthabenbetrag auf das genannte Konto zu überweisen.

wie gesagt, DANKE für eure hilfe :)

hallo berny,

vielen dank, dass du mir da so schnell und vor allem so super geantwortet hast.
    ich werd dann heute abend mich mal hinsetzen und die abrechnungen 12/13 und 11/12 nachrechnen und ein schreiben aufsetzen, indem ich das zurückfordere.

wie ist das, rechne ich dann mit den 52qm - was ich ja auch habe?
    oder wird hier mit 57,2qm gerechnet (52+10%))
    normalerweise bescheisst man sich ja nicht selbst, deshalb würd ich mit 52 rechnen

hallo,

ich habe vor kurzem meine wohnung gekündigt und gestern war die maklerin da und hat die wohnungsgröße mit einem messgerät berechnet.
    als ich die zahl sah, hat es mich buchstäblich aus den latschen gehauen.

meine wohnung ist 8qm kleiner wie auf meiner nebenkostenabrechnung angegeben.
    die wohung hat 52qm, darin ist bereits der balkon zur hälfte mitgerechnet.
    die abrechnung bezieht sich auf 60qm wohn-/nutzfläche.
    im mietvertrag ist keine quadratmeterzahl angegeben.

auf der abrechnung wird die gebäudeversicherung, haftpflichtversicherung und das niederschlagswasser über die fläche abgerechnet.

hab gestern abend mal nur die differenz der nebenkostenabrechnung von 2013/2014 nachgerechnet. es sind 18€.

als die maklerin gestern weg war, hab ich gleich den vermieter angerufen und ihm mitgeteilt, dass auf meiner nebenkostenabrechnung die wohnungsgröße nicht stimmt.
    er meinte dann, was er da machen soll. meine antwort war - mich richtig abrechnen.
    da er die abrechnung nicht erstellt, sondern sein schwiegersohn, hat er gemeint, dass er es ihm sagt und ich von diesem dann auch hören werde.

im internet hab ich jetzt gelesen, dass 10% toleriert werden müssen. persönlich find ich das zwar nicht okay, ich finde es sollte schon genau abgerechnet werden, aber so steht es halt im gesezt.
    bei mir sind es aber insgesamt 15,38% drüber.

wie lang kann ich die nebenkostenabrechnung bzw. die rückerstattung aus der korrektur zurückverlangen?
    mein abrechnungszeitraum geht immer von 01.07. - 30.06.

zählt das treppenhaus, stellplatz, fahrradabstellraum mit zu dieser fläche?

bin da im moment gerade etwas überfragt und hoffe, dass ihr mir da irgendwie helfen könnt.
    ärger mich, dass ich nicht mal genauer nachgemessen habe

grüße
    schlumpfine

also ganz blauäugig bin ich nicht. ist nicht die erste wohnung die ich miete - nur die erste über makler :rolleyes:

die erste wohnung war ein glücksgriff: DG, groß, autostellplatz, kellerraum, waschraum, fahrradraum und ein super vermieter.

dann bin ich in eine wg gezogen, was nicht lange hielt.
    die nächste wohnung wurde für zwei jahre bezogen und diente lediglich der überbrückung. da hab ich auch festgestellt, dass es vermieter gibt, die rein gar nichts für ihre mieter tun.
    ob man sie über den ständigen geruch vom kiffen der nachbarn beschwert (der hat auch mal hanfpflanzen im garten gezüchtet) oder das dort über wochen / monate jemand mit im haushalt lebt und dieser nicht in der nebenkostenabrechnung auftaucht.

danach kam ich dann in meine jetzige wohnung. am anfang war sie optimal, aber in letzter zeit merk ich einfach, dass ich mehr platz brauche. hab 2 zimmer, küche + bad (ca. 60qm) und einen autostellplatz. es fehlt einfach ein abstellraum bzw. kellerraum. ich kann in der wohnung nichtmal zwei wäscheständer stellen. auch für einen trockner ist kein platz.
    mein vermieter tut zwar immer so, als würde er sich kümmern, aber plötzlich merkt man, dass es doch nicht so ist.

deshalb nehm ich den makler in kauf. zumal ich auch sagen muss, die wohnung jetzt hat 85qm, einen großen südbalkon, tg-stellplatz, kellerraum, waschküche und ist für die lage echt nicht teuer.

der makler wie mieter haben gemeint, dass der vermieter sehr nett ist und man keine probleme mit ihm hat. der jetzige mieter meinte auch, dass er nur auszieht, weil er mit seiner freundin zusammen zieht.

naja, im momen mach ich mir mal keine gedanken. wie gesagt, ich muss die wohnung erstmal bekommen. nächte woche krieg ich bescheid

Berny

ich wüsste nicht was für unannehmlichkeiten das sein sollten. klar, es gibt überall mal was zu meckern und zu makeln.
    der laubengang ist nich so gemacht, dass man sich da groß aufhält. es ist mehr wie ein durchgang.

ich will dir ja jetzt wirklich nicht auf den schlips treten, aber ich hab das gefühl du siehst überall was negatives.

die perfekte wohnung, wo es gar nichts, aber wirklich gar nichts zu meckern gibt, die gibt es in meinen augen nicht. jede wohnung hat ihre vor- und nachteile.

fakt ist, ich muss die wohnung ja erstmal bekommen und ich würd ja in der wohnung leben und nicht im laubengang.

guten morgen,

also ein sozialbau ist es definitiv nicht. dafür würd ich sagen ist er zu gepflegt und die autos in der tiefgarage sprechen auch nicht dafür.

auf der einen seite sag ich mir, da hab ich dann nicht das nervige getratsche im treppenhaus von dem ich geweckt werden könnte (bin schichtarbeiter).

ich kenn es halt nicht. hab bis jetzt immer nur in häusern gewohnt wo es eben ein ganz normales treppenhaus gab.

so, ich hab die wohnung besichtigt und sie sagt mir zu - das einzige wo ich am schwanken bin, es gibt kein normales treppenhaus.
    es gibt einen sogenannten laubengang auf der nordseite. ich hab noch nie in so einer wohnung gewohnt und irgendwie weiß ich nicht ob das was für mich ist.
    hab dem makler mal meine unterlagen gegeben und schon gesagt, dass ich die wohnung gerne hätte.

habt ihr erfahrung mit wohnungen mit laubengängen?
    bin da halt etwas unsicher

Leipziger82

hmm, das mit der vormieterbescheinigung wird nicht klappen. hab auch meinem vermieter noch nicht gesagt, dass ich ausziehen werde. da ich ja nicht weiß, wann ich was passendes finde.
    deshalb wollt ich da eigentlich noch nichts sagen.

es ist schonmal gut zu wissen, dass der vermieter das letzte wort hat. ich dachte, dass es der makler hat und er quasi dem vermieter sagt wen er nehmen soll.

ich bin single, keine haustiere, nichtraucher, angestellte im öffentlichen dienst, keine negativen schufaeinträge - also eigentlich dürften das gute voraussetzungen sein :)

Leipziger

genauso hab ich es dann auch gemacht.
    hab den makler angerufen und direkt für heute nachmittag einen besichtigungstermin bekommen.
    jetzt muss die wohnung nur noch so super sein wie auf den fotos, dann schlag ich direkt zu und hoffe, dass ich sie bekomme

ich soll zwar nichts mitbringen, aber ich nehm trotzdem mal eine kopie von meinem personalausweis mit und die letzten gehaltsabrechnungen.

gibt es noch irgendwas auf das ich achten muss?
    wie ist das, wenn ich direkt nach der besichtigung zb. sage, dass ich die wohnung nehmen würde. werden dann die anderen überhaupt noch eingeladen?

hallo,

ich bin neu hier und weiß jetzt auch nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich dachte, dass meine Frage hier am Besten rein passt.

Ich hab mich am 05.02.15 bei einem Makler gemeldet. Dieser hatte im Immobilienscout24 eine Wohnung inseriert. Er meinte, ich solle ihm über Immoscout eine Anfrage wegen Besichtigung schicken. Dies habe ich direkt nach dem Telefonat getan.
    Am 09.02.15 hab ich den Makler nochmal angerufen, da ich sah, dass ich nur die Festnetznummer angegeben habe. Er schrieb sich die Handynummer auf und meinte, dass er im Moment nichts wegen Besichtigung machen kann, da der Noch-Mieter krank ist.
    Am 10.02.15 mittags hab ich die Wohnung noch bei Immoscout gesehen, als ich sie abends einer Freundin zeigen wollte, da war sie plötzlich deaktiviert und nicht mehr zu finden.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob die Wohnung überhaupt noch zur Verfügung steht.
    Wenn ich den Makler anrufe und frage, dann hab ich das Gefühl, dass ich vielleicht nerve.
    Muss dazu sagen, ich hab noch nie eine Wohnung über Makler gesucht habe. Bis jetzt hatte ich immer so Glück.

Habt ihr da irgendwie Erfahrung?
    Was meint ihr, ist die Wohnung noch zu haben und er hat sie nur raus genommen, weil genug Anfragen da sind?

Die Wohnung wäre halt ideal gewesen für mich, deshalb häng ich da so dran.

Grüße und danke schonmal für die Hilfe
    Schlumpfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!