also ganz blauäugig bin ich nicht. ist nicht die erste wohnung die ich miete - nur die erste über makler 
die erste wohnung war ein glücksgriff: DG, groß, autostellplatz, kellerraum, waschraum, fahrradraum und ein super vermieter.
dann bin ich in eine wg gezogen, was nicht lange hielt.
die nächste wohnung wurde für zwei jahre bezogen und diente lediglich der überbrückung. da hab ich auch festgestellt, dass es vermieter gibt, die rein gar nichts für ihre mieter tun.
ob man sie über den ständigen geruch vom kiffen der nachbarn beschwert (der hat auch mal hanfpflanzen im garten gezüchtet) oder das dort über wochen / monate jemand mit im haushalt lebt und dieser nicht in der nebenkostenabrechnung auftaucht.
danach kam ich dann in meine jetzige wohnung. am anfang war sie optimal, aber in letzter zeit merk ich einfach, dass ich mehr platz brauche. hab 2 zimmer, küche + bad (ca. 60qm) und einen autostellplatz. es fehlt einfach ein abstellraum bzw. kellerraum. ich kann in der wohnung nichtmal zwei wäscheständer stellen. auch für einen trockner ist kein platz.
mein vermieter tut zwar immer so, als würde er sich kümmern, aber plötzlich merkt man, dass es doch nicht so ist.
deshalb nehm ich den makler in kauf. zumal ich auch sagen muss, die wohnung jetzt hat 85qm, einen großen südbalkon, tg-stellplatz, kellerraum, waschküche und ist für die lage echt nicht teuer.
der makler wie mieter haben gemeint, dass der vermieter sehr nett ist und man keine probleme mit ihm hat. der jetzige mieter meinte auch, dass er nur auszieht, weil er mit seiner freundin zusammen zieht.
naja, im momen mach ich mir mal keine gedanken. wie gesagt, ich muss die wohnung erstmal bekommen. nächte woche krieg ich bescheid