Kündigung wegen Eigenbedarf!

• Hallo!

Meine Frage ist:
    Ich wohne seit 13 Jahren zur Miete.
    Seit zwei Monaten habe ich einen neuen Vermieter, der alte hat die Wohnung verkauft, wenn der neue Vermiter jetzt Eigenbedarf anmeldet, kann er mich so einfach aus der Wohnung schmeißen oder nicht?
    Ich habe mal was von 3 Jahren gelesen oder er muss mir eine gleichwertige Wohnung suchen. Ist da was dran? Vielen Dank!

• Zitat

kann er mich so einfach aus der Wohnung schmeißen oder nicht?

Nein, aber fristgerecht kündigen. K-Frist bei der Wohndauer 9 Monate.

War die Wohnung schon eine ETW als Du sie gemietet hast oder wurde sie während Deiner Wohndauer in eine solche umgewandelt und dann verkauft? Wenn letzteres zutrifft, wann?

Zitat

oder er muss mir eine gleichwertige Wohnung suchen

Falsch. Er muß Dir eine gleichwertige anbieten, sofern er denn eine hat und diese verfügbar wäre.

• Ja, sie war schon eine ETW als ich sie bekommen habe.

Dann vergiß das mit den 3 Jahren Kündigungssperrfrist für Eigenbedarf.

Das würde nur gelten wenn die Wohnungen während der Mietdauer in ETWs umgewandelt und dann erstmals verkauft würden.

• Wäre interessant wo gelesen, das Vermieter Wohnung suchen muß.

Hallo,

genau, der begründete Anspruch diesen Umstandes würde mich jetzt auch mal interessieren?

Gruß

BHShuber

• Das einzig positive hieran ist, dass Du eine Kündigungsfrist von 9 Monaten hast.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!