Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, bis auf zwei werden alle Wohnungen von Mietern bewohnt. Unsere Heizung ist schon ziemlich alt und hat die letzten Jahre häufiger gestreikt.
Nun kam die ETG auf die „tolle“ Idee, die Heizung jetzt im Oktober auszutauschen. Das heißt, seit Dienstag sitzen wir hier im Kalten, es sind kaum mehr wie 8 Grad in der Wohnung. Erst hieß es, der Austausch solle 3-4 Tage dauern, nun dauert es wohl noch bis Ende nächster Woche, also 9-10 Tage.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich beide chronisch krank sind und die Kälte nicht gut für unsere Gesundheit ist. Zudem haben wir Tiere, die auch unter der Kälte leiden. Deshalb haben wir uns mittlerweile mit zwei mobilen Heizungen versorgt, aber die fressen ja ordentlich Strom, also haben wir zusätzlich zu dem ganzen Ärger auch noch Extrakosten.
Ich weiß, dass ich die Miete mindern kann, die Frage ist, um wieviel Prozent. Allerdings muss man die Mietminderung ja ankündigen und eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Da ich heute erst (nach mehrmaligem Nachfragen!) erfahren habe, dass es noch so lange dauert, haben wir die Mietminderung erst heute ins Auge gefasst. Wenn ich den Brief heute abschicke, wird er ja frühestens Anfang der Woche beim Vermieter sein. Und ich muss ihm ja dann auch noch Zeit geben. Bringt das Ganze denn dann überhaupt was?
Danke schonmal und liebe Grüße
