Mietminderung bei Heizungsaustausch m Oktober?

  • Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, bis auf zwei werden alle Wohnungen von Mietern bewohnt. Unsere Heizung ist schon ziemlich alt und hat die letzten Jahre häufiger gestreikt.

    Nun kam die ETG auf die „tolle“ Idee, die Heizung jetzt im Oktober auszutauschen. Das heißt, seit Dienstag sitzen wir hier im Kalten, es sind kaum mehr wie 8 Grad in der Wohnung. Erst hieß es, der Austausch solle 3-4 Tage dauern, nun dauert es wohl noch bis Ende nächster Woche, also 9-10 Tage.

    Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich beide chronisch krank sind und die Kälte nicht gut für unsere Gesundheit ist. Zudem haben wir Tiere, die auch unter der Kälte leiden. Deshalb haben wir uns mittlerweile mit zwei mobilen Heizungen versorgt, aber die fressen ja ordentlich Strom, also haben wir zusätzlich zu dem ganzen Ärger auch noch Extrakosten.

    Ich weiß, dass ich die Miete mindern kann, die Frage ist, um wieviel Prozent. Allerdings muss man die Mietminderung ja ankündigen und eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Da ich heute erst (nach mehrmaligem Nachfragen!) erfahren habe, dass es noch so lange dauert, haben wir die Mietminderung erst heute ins Auge gefasst. Wenn ich den Brief heute abschicke, wird er ja frühestens Anfang der Woche beim Vermieter sein. Und ich muss ihm ja dann auch noch Zeit geben. Bringt das Ganze denn dann überhaupt was?

    Danke schonmal und liebe Grüße

  • Bei totalem Heizungsausfall in der Heizperiode kann die Miete bis zu 100 % gemindert werden. Genaueres sagt Euch ein Anwalt für Mietrecht den Ihr auf jeden Fall konsultieren solltet.

    Mietminderung kann für den gesamten Zeitraum in dem der Mangel besteht bzw. bestanden hat vorgenommen werden.

    Das ein Austausch der Heizungsanlage so lange dauern soll kann ich nicht glauben. Bei mir waren vor ein paar Monaten 2 Tage. Das aber nur weil sehr viele Anschlüsse geändert werden mußten.

  • Danke für eure Antworten! Das hilft mir schonmal weiter.


    Das ein Austausch der Heizungsanlage so lange dauern soll kann ich nicht glauben. Bei mir waren vor ein paar Monaten 2 Tage.


    Ich kann das auch kaum glauben, angeblich sind irgendwelche Bauteile nicht rechtzeitig geliefert worden. Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass die Firma unfähig ist.

  • Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass die Firma unfähig ist.

    Sehe ich auch so. Beim Austausch Heizung hat auch das eine oder andere Teil gefehlt. Per Expresslieferung waren die aber binnen 24 Stunden da.

  • Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass die Firma unfähig ist.


    Richtig, denn eine kompetente Firma sorgt nach vorheriger Besichtigung und Angebotsabgabe mit dem Zuschlag dafür, dass das richtige Material zum richtigen Zeitpunkt in richtiger Menge am richtigen Ort zur Verfügung steht. So hatte bspw. der Kompletttausch meiner verbundenen Heizungsanlage mit Abtransport der Altanlage einen Arbeitstag gedauert.
    KEIN Mieter beschwert sich, wenn im Treppenhaus ein Zettel hängt, wonach der Austausch der Heizungsanlage für einen bestimmten Tag angekündigt wird, vor allem wenn es zu einer moderaten Jahreszeit ist.

  • Ich habe gerade einen Brief an unseren Vermieter aufgesetzt, in dem ich ihn dazu auffordere, den Mangel schnellstmöglich abzustellen und mir vorbehalte, die Miete zu mindern und die Stromkosten für die zwei mobilen Heizgeräte von ihm zurückzufordern. Nun frage ich mich, ob ich ihm eine Frist setzen muss und wenn ja, wie lang die sein muss. Könnt ihr mir dazu was sagen?

  • Richtig, denn eine kompetente Firma sorgt nach vorheriger Besichtigung und Angebotsabgabe mit dem Zuschlag dafür, dass das richtige Material zum richtigen Zeitpunkt in richtiger Menge am richtigen Ort zur Verfügung steht.

    Schade das es keine Likes mehr gibt.

    Dann eben das hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!