Nebenkostenabrechnung Warmwasser um 300% gestiegen

  • Guten Morgen,
    Ich bin gerade leicht am verzweifeln. Wir haben gestern unsere Jahresverbrauchs/Nebenkostenabrechnung erhalten und sollen über 300€ nach zahlen. Alleine Wegen Warmwasser.

    In unserem Haus befinden sich gesamt 2 Mietwohnungen. Die Wasserleitung wird über eine Leitung in beide Wohnungen verteilt. Im Keller direkt hinter dem Ölbrenner befindet sich unsere Warmwasser Uhr. In unserer Waschküche befindet sich die Leitung nach oben in die andere Wohnung und auch deren Zähler.

    Der Komplette Warmwasserverbrauch der Abrechnung vom letzten Jahr lag bei 40m³ Warmwasser für das komplette Haus.
    Dieser Verbrauch war auch ziemlich gleich auf beide Wohnungen verteilt. 20/20

    Dieses Jahr sieht es aber komplett anders aus.
    Unsere Nachbarn haben nur 9m³ Warmwasser verbraucht mit 3 Personen. Wir laut Abrechnung 59m³!
    An unserem Verbrauch des Warmwassers hat sich jedoch im Vergleich zum letzten Jahr nichts verändert. Sicher, dass der Verbrauch von Jahr zu Jahr schwankt. Aber nicht in der Größe.

    Dazu kommt, dass wir sowie auch unsere Nachbarn in der Kaltwasserleitung immer wieder Warmes Wasser haben.
    Den Vermieter habe ich bereits vor einem Jahr darüber informiert. Laut eines Gas/Wasser Installateurs würde sowas an einer defekten Mischbatterie liegen. Wir haben darauf jedoch ALLE Armaturen auf unsere Kosten getauscht. Trotzdem läuft ohne das ein Verbraucher geöffnet ist unsere Warmwasseruhr, zwar langsam aber sie läuft und immer wieder haben wir Warmes Wasser aus der Kaltwasser Leitung. Dazu kommt es, dass fast alle Zähler 8-9 Jahre alt sind.

    Mein Vermieter meint nun "Die Zähler stimmen, also müssen Sie den Betrag zahlen" und dass der Austausch der Mischbatterien Sache des Mieters wären.
    Weiterhin sagte er mir, wenn der Hohe Verbrauch von Warmwasser von einer defekten Mischbatterie kommen sollte, welche sich in unserer Wohnung befindet, wir dafür auch verantwortlich wären. Sprich die Kosten zu tragen haben.

    Mich würde daher interessieren, ob es stimmt was mein Vermieter sagt und wir wirklich für über 800€ Warmwasser aufkommen müssen und die Nachzahlung begleichen müssen, oder ob wir uns gegen diese Forderung währen können und sollten?

    Mfg
    Ota

    2 Mal editiert, zuletzt von Otakon32 (14. Oktober 2015 um 07:44)

  • 1. Wer erstellt die Abrechnung für Heizung/Warmwasser, euer Vermieter oder ein Profi wie ISTA, Brunata, techem?
    2. Messuhren für Warmwasser müssen alle 5 Jahre, die für Kaltwasser alle 6 Jahre nachgeeicht, bw. ausgetauscht werden.

    Alles weitere könnt ihr nur vor Ort klären, in dem ihr den Worten des Vermieters nicht mehr glaubt, sondern Einblick in die Unterlagen nehmt. Macht Kopien davon und geht damit zum örtlichen Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr euch an die Experten der Verbraucherzentrale wendet: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratungsstellensuche_plz.php

  • Hallo und Danke für deine Antwort.
    Die Abrechnung sowie das ablesen macht ISTA.
    Montag kommt ein Installateur der die Uhren wechseln soll. Nicht von ISTA sondern im Aufrag unseres Vermieters, da ISTA das wechseln der Uhren wohl "versäumt" hat. Werde dann fragen ob die Warmwasser Uhr defekt ist.

    Mich würde vor allem interessieren, sollte das mit laufen des Warmwasser über die Kaltwasserleitung von einer unserer Mischbatterien kommen, wer dafür dann haftbar ist, bzw den deutlichen Mehrverbrauch bezahlen muss. Es haben vor dem Austausch der Batterien keine getropft oder ließen sich nicht schließen. Also kein sichtbarer Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Otakon32 (14. Oktober 2015 um 10:44)

  • ........ da ISTA das wechseln der Uhren wohl "versäumt" hat. Werde dann fragen ob die Warmwasser Uhr defekt ist..................Mich würde vor allem interessieren, sollte das mit laufen des Warmwasser über die Kaltwasserleitung von einer unserer Mischbatterien kommen,

    Das kannst du abhaken. Wasserhähne sind so konstruiert, dass ein versehentliches Mitlaufen des heißen Wassers nicht möglich ist. Wenn es eine Mischbatterie ist, dann hat man ja mit Absicht das warme Wasser dazu gewählt. Und ISTA wird so schnell kein Auswechseln der Uhren "versäumen", das ist deren Job und bringt Geld in die Kasse.

  • Das Mitlaufen bezieht sich darauf, dass wenn ein Wasserhahn auf Kalt gestellt wird, Warmes Wasser raus kommt. Das Haben wir in unserer Wohnung und in der Wohnung unserer Nachbar (Dort selbst aus der Toilettenspülung).
    Unsere Warmwasser Uhr läuft, obwohl keine Verbraucher geöffnet sind, wenn unsere Nachbarin oder wir Kaltes Wasser an stellen. Ergebnis lau warmes Wasser aus der Kalten Leitung.
    Als Ursache wurde uns genannt, es würde an unserer Mischbatterie im Badezimmer vom Waschbecken liegen.
    Laut dem Installateur würde da wohl ein Rückventil in der Batterie nicht schließen und dadurch das Warme Wasser in die Kaltwasserleitung/Kreislauf gelangen.
    Daraufhin wurden die Batterien alle auf unsere Kosten getauscht.

    Und ISTA hat das wechseln versäumt, sich nicht drum gekümmert oder wie auch immer.

    Der Letzte Ableser von ISTA war zb. letzten Monat hier.
    Schaute auf die Uhren und meinte zum Beispiel bei der Warmwasser Uhr unserer Nachbarn "Ohje die ist von 2007. Die hätte längst getauscht werden müssen, ich leite das weiter"
    Diese Uhr ist dann zb. 8 Jahre alt.

    Aus welchen Gründen die Uhren jetzt so alt sind (Sind nebenbei alles ISTA Uhren) und nicht im passenden Zeitraum getauscht wurden, kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otakon32 (14. Oktober 2015 um 13:42)

  • Hallo,

    der Abrechnung ist zu widersprechen mit den von dir genannten Gründen und die Nachzahlung zurück zu halten.

    Wenn der Herr Vermieter das Geld haben möchte wird er sich schon melden, erfreulicher Weise vielleicht gleich mit Gericht, dann kann dies auf dieser Ebene gleich geklärt werden.

    Wie es den Anschein hat handelt es sich hier wieder um einen super verständigen Vermieter, welcher nicht weis was er tut.

    Gruß

    BHShuber

  • Otakon32:

    "Und ISTA hat das wechseln versäumt, sich nicht drum gekümmert oder wie auch immer."
    - Der Vermieter ist dafür zuständig, dass die Anlage technisch i.O. ist.

    "Daraufhin wurden die Batterien alle auf unsere Kosten getauscht."
    - Auf EURE Kosten??:confused::(


  • - Der Vermieter ist dafür zuständig, dass die Anlage technisch i.O. ist.
    - Auf EURE Kosten??:confused::(

    Unser Vermieter schiebt da wohl die Verantwortung auf ISTA, denn uns wurde gesagt, dass ISTA dafür zuständig ist und nicht er.
    Immerhin werden alle Zähler jetzt am Montag erneuert.

    Zu den Mischbatterien ja, auf unsere Kosten.
    Heißt wir haben die Mischbatterien alle gekauft und montieren lassen.
    Laut Vermieter wären das "Kleinreparaturen" und wir als Mieter dafür zuständig.

    Was eigentlich im Gegensatz zu den Warmwasserkosten nicht mal mein Problem ist.
    Weil wenn wirklich wie der eine Installateur sagte, das dass Warme Wasser in die Kaltwasserleitung bzw den Kreislauf gelangt ist, können wir als Mieter ja eigentlich nichts dafür, sollen aber die 59m³ Warmwasser bezahlen.
    Die 59m³ sind das 3 fache unseres sonstigen Verbrauchs an Warmwasser den wir sonst jährlich hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Otakon32 (14. Oktober 2015 um 16:02) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Hallo und danke noch mal für die Antworten.
    Der Übeltäter weswegen soviel Warmwasser verbraucht wurde ist vom Handwerker nach langer Suche gefunden worden.
    Die Mischbatterie der Dusche im Badezimmer.
    Das Thermostat hat nicht geschlossen und deshalb ist jedes mal wenn Kaltwasser geöffnet wurde durch den Überdruck in der Warmwasserleitung, dass Warme Wasser mit gelaufen und hat sich so im kompletten Haus, inkl bei der Nachbarin, in der Kaltwasserleitung verteilt.
    Von Außen ist ein Defekt nicht ersichtlich gewesen. Man konnte problemlos Duschen, die Temperatur regeln und getropft hat auch nichts.

    Naja... Vermieter will nun trotzdem das Geld für das warme Wasser von uns haben, da er meint es hätte uns auffallen müssen und hat nun damit gedroht seinen Anwalt zu verständigen.
    Ich habe den Übeltäter mal als Foto diesem Post beigefügt.

    Mfg Ota


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Zitat

    Das Mitlaufen bezieht sich darauf, dass wenn ein Wasserhahn auf Kalt gestellt wird, Warmes Wasser raus kommt. Das Haben wir in unserer Wohnung und in der Wohnung unserer Nachbar (Dort selbst aus der Toilettenspülung).
    Unsere Warmwasser Uhr läuft, obwohl keine Verbraucher geöffnet sind, wenn unsere Nachbarin oder wir Kaltes Wasser an stellen. Ergebnis lau warmes Wasser aus der Kalten Leitung.

    Habt Ihr das jemals dem Vermieter zeitnah sowie nachweislich mitgeteilt und hier eine Beseitigung des Mangels gefordert? Wenn nicht, habt Ihr die Kosten des erhöhten Warmwasserverbrauches eventuell tatsächlich zu zahlen.

    Zum Zähler: Selbst wenn dieser nicht mehr geeicht ist, kann der Vermieter verbrauchsabhängig abrechnen. Er, bzw. die Ista muss nur nachweisen können, dass der Zähler einwandfrei funktioniert.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ja haben wir vor einem Jahr schon gesagt, dass Warmes Wasser in der Kaltwasser Leitung ist.
    Haben das Problem ja seit über einem Jahr.
    Es waren daraufhin Handwerker hier, schauten sich alles an, haben den Fehler nicht gefunden und meinten nur "Kann an ner Mischerbatterie liegen - sollten getauscht werden" daraufhin sind die gegangen.
    Problem bestand weiterhin.
    Wieder dem Vermieter gemeldet. Nix passiert.
    Dann hatte unsere Nachbarin eine Etage höher Warmwasser in der Toilettenspülung.
    Wieder Handwerker gekommen zwecks gucken. Wieder nix gefunden. Wieder der Hinweis, dass die Mischer defekt sein könnten. Daraufhin haben wir auf unsere Kosten neue besorgt und diese getauscht.
    Allerdings nicht die Dusche. Problem bestand weiterhin. Gestern wurden dann die seit 3-4 Jahren abgelaufenen Wasseruhren getauscht. Wieder lief Warmwasser obwohl nur kaltes Wasser geöffnet war.
    Daraufhin hat der Handwerker alle Leitungen und Mischer untersucht und bemerkt, dass innerhalb der Mischbatterie das warme Wasser in den Kaltwasser Kreislauf des kompletten Hauses fließt.

    Edit: Dazu muss man noch sagen, dass die zwei Wohnungen hier keinen für sich geschlossenen Wasserkreislauf haben. Sprich wenn unsere Nachbarin Kaltes Wasser nutzte lief bei uns das Warme Wasser mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Otakon32 (21. Oktober 2015 um 09:19)

  • Moin Otakon32,
    dann müsstest Du selbst entscheiden, ob Du, was die WW-Bereitungskosten betrifft, ein Fass aufmachen willst. Ich würde es nicht, jedoch dem VM sagen, dass er gem. § 535 BGB die Mietsache i.O. zu halten hat und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht kulanterweise die erhöhten Kosten trage.

  • Daraufhin haben wir auf unsere Kosten neue besorgt und diese getauscht.
    Allerdings nicht die Dusche. Problem bestand weiterhin. .

    Hallo,

    das ist sehr ärgerlich. Wenn der Monteur allerdings etwas cleverer gewesen wäre, dann hätte er den Duschthermostaten als Hauptverdächtigen identifizieren können. Bei einer normalen Mischbatterie ist es konstruktionsbedingt unwahrscheinlich, dass es zu Rückläufen kommt. Bei so einem automatischem Mischkopf kann das allerdings schon vorkommen.

    Wer hat denn diesen Thermostaten ursprünglich eingebaut? War der schon drin, oder habt ihr das gemacht.
    Wenn er drin war, dann ist es eindeutig eine Vermieterangelegenheit. Sowohl die Reparatur, als auch die erhöhten Wasserkosten.

    Gruß
    H H


  • Wer hat denn diesen Thermostaten ursprünglich eingebaut? War der schon drin, oder habt ihr das gemacht.
    Wenn er drin war, dann ist es eindeutig eine Vermieterangelegenheit. Sowohl die Reparatur, als auch die erhöhten Wasserkosten.

    Den hat wohl einer der Vormieter irgendwann einmal eingebaut und was daher schon bei unserem Einzug vorhanden.

    Allerdings hat mein Vermieter heute bei uns geklingelt und einen Vergleich angeboten. Er will uns von den 330€ Nachzahlung 200€ erlassen.
    Weiterhin kommt morgen eine Firma welche das Thermostat gegen eine normale Mischbatterie tauscht.

    Ich glaube, dass Angebot werden wir annehmen. Alleine aufgrund des Zwischenmenschlichen Verhältnis.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Mfg Ota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!