Balkon abreißen

• Moin, letzten montag bekam ich von der verwaltung einen dicken brief, in dem sie u.a. Wärmedämmung, neue fenster und den abriss meines balkons ankündigten. Ich sollte bereits letzten freitag den balkon geräumt und den vertrag unterzeichnet haben. Gehts noch?!?! Vor 1,5 jahren erst wurde der balkon gemacht und ich hatte 3 monate das gerüst vor der nase, nun findet der neue besitzer aber, nööö, lieber n größeren, neuen balkon ransetzen. Samt gerüst sechs monate lang.

Geplant ist das wohl schon seit einem jahr. Und dann macht er mir so kurzfristig meldung? Vor allem: wer bin ich denn - ein dienstleister, der seinem vermieter sofort zu diensten hechelt ungeachtet der eigenen interessen? Ich hab da jede menge große und kleine blumentöpfe, möbel, bunkere da auch mein gemüse etc. Sonst stellte ich meine großen töpfe über winter nach oben auf den dachboden, aber der ist auch futsch, da der gerade mit viel lärm ausgebaut wird. Ich hab jedenfalls keinen bock, meinen balkon zu räumen.

Die whgen über mir sind hingegen alle frei - darf der dann einfach mit den arbeiten anfangen und meine sachen beschädigen, indem ne betonplatte oder so auf meinen geldbaum fällt? Darf ich dann die polizei wegen hausfriedensbruch anrufen? Den 'vertrag' haben wir natürlich noch nicht unterzeichnet (mit 30 prozent mieterhöhung!), in 2,5 monaten zieh ich sowieso aus (whg ist aber noch nicht gekündigt).

Vielen dank und viele grüße
    Hannah

2 Mal editiert, zuletzt von Hannah123 (11. Oktober 2015 um 10:12)

• Darf ich dann die polizei wegen hausfriedensbruch anrufen?

Der ist gut.

Zitat

in 2,5 monaten zieh ich sowieso aus (whg ist aber noch nicht gekündigt).

Und der ist noch besser. Du weißt schon, dass du ausziehst, aber Kündigungsfristen scheinen dich nicht zu kümmern

• Die antwort hab ich jetzt nicht verstanden.

Das habe ich befürchtet. Polizei rufen, wenn der Eigentümer sein Haus verändert, glaubst du denn die haben nichts wichtigeres zu tun, z.B. eine alte Oma über die Straße helfen?
    Und das mit deiner "Noch nicht Kündigung" muss ich doch nicht näher erklären, oder?

• Wenn du sowieso kündigen willst, dann stimme doch der Sanierung nicht zu und kündige. Der Vermieter wird sich dann nicht die Mühe machen dich zur Zustimmung zu verklagen.

Ob du wirklich die Polizei rufst, wenn deinem Geldbaum etwas passiert musst du dir überlegen. So etwas finde ich albern.

Gruss
    H H

• Das hat halt geschichte - vor einem halben jahr haben sie einfach meinen dachboden geräumt, und da erzählten mir fachkundige, ich hätte die polizei rufen können oder müssen wegen hausfriedensbruch. Drum jetzt meine frage, ich selbst wär da nicht drauf gekommen. Meine frage ist einfach, was mach ich, wenn die morgen wirklich meinen balkon abreißen, brauchen die da unsere zustimmung oder nicht und ist das nicht alles zu kurzfristig. Die whg ist noch nicht gekündigt, da halt noch jemand anderes involviert ist, der hier evtl wohnen bleiben will.

• Das hat halt geschichte - vor einem halben jahr haben sie einfach meinen dachboden geräumt, und da erzählten mir fachkundige, ich hätte die polizei rufen können oder müssen wegen hausfriedensbruch. Drum jetzt meine frage, ich selbst wär da nicht drauf gekommen. Meine frage ist einfach, was mach ich, wenn die morgen wirklich meinen balkon abreißen, brauchen die da unsere zustimmung

Natürlich brauchen sie. Nichts hat sich also geändert.

• Hallo Berny, vielen Dank für deine Antwort. Zu dem Dachboden hätten sie auch unsere Zustimmung gebraucht, haben ihn dann aber aus Versehen trotzdem schon mal vorzeitig geräumt. ;) Über mir sind die Wohnungen halt frei, die Mieter sind alle schon erschrocken ausgezogen, also könnten sie da schon mit den Arbeiten beginnen - und darüber "aus Versehen" meinen Balkon samt Besitz beschädigen. Dürfen die das auch?! Gemäß dem Motto: Wir haben Sie ja vorgewarnt, sowas passiert leider schon mal (bei so wahnsinnig wichtigen Verschönerungsarbeiten)?!?!

• Zu dem Dachboden hätten sie auch unsere Zustimmung gebraucht, haben ihn dann aber aus Versehen trotzdem schon mal vorzeitig geräumt.
    ...also könnten sie da schon mit den Arbeiten beginnen - und darüber "aus Versehen" meinen Balkon samt Besitz beschädigen. Dürfen die das auch?!

--- Wenn Du Dich nicht wehrst... auch dann nicht. Ich würde beim AG eine Einstweilige Verfügung beantragen, wonach denen untersagt wird, weiterhin Deine Mietsache anzutasten, widrigenfalls ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro droht.

• Die Verwaltung interessiert es offenbar nicht, dass es da Fristen gibt, die sie einzuhalten haben, der Vertraginhaber hat mit ihnen telefoniert. Wieso gibts dann solche Paragrafen wie BGB 555 c, wenn man sie nicht einhalten braucht?!? Sie wollen nächste Woche mit den Arbeiten anfangen. Heute haben sie schon mal den Garten plattgemacht. Aber wirklich platt. Auch das, was der Mieter unten angepflanzt hatte. Huch. Mal schauen, wie es weitergeht.

• Die Verwaltung interessiert es offenbar nicht, dass es da Fristen gibt, die sie einzuhalten haben, der Vertraginhaber hat mit ihnen telefoniert. Wieso gibts dann solche Paragrafen wie BGB 555 c, wenn man sie nicht einhalten braucht?!? Sie wollen nächste Woche mit den Arbeiten anfangen. Heute haben sie schon mal den Garten plattgemacht. Aber wirklich platt. Auch das, was der Mieter unten angepflanzt hatte. Huch. Mal schauen, wie es weitergeht.

Warum machst du dir darüber Gedanken wenn du in kürze eh ausziehst? Ich meine hast du ernshaft vor deinen Balkon noch großartig bei 5-0 Grad zu nutzen, oder geht es um das Prinzip.
    Du bist in kürze eh weg, also spare dir das Geld für Rechtsanwälte usw. und steck das lieber in deine neue Wohnung, da hast du bestimmt mehr davon.
    Ansonsten tröste dich vieleicht mit der Tatsache das mindestens soviele Rabiate Mieter wie Vermieter gibt. Ehrlich gesagt auch kein Wunder, wenn man versucht jeden Pups den einer läst in Paragraphen zu pressen. Dieses Prinzip hat halt für alle vor und Nachteile.

• Ja, auf meinem Balkon stehen allerhand Sachen - ich weiß gar nicht, wohin damit. Ich nutz den u.a. auch als erweiterten Kühlschrank. Das darf ich dann alles in meine Wohnung stellen und habe eine Rumpelbude.

Das geht schon seit 8 Monaten etwa - die werkeln im Haus herum, es ist laut, es ist schmutzig, Dachboden wurde einfach gekündigt, obwohl der mit im Vertrag steht und bei mir sogar einfach vor Termin aufgebrochen und geräumt und die Sachen dem Entrümpeler mitgegeben; ich "darf" den Handwerkern Tür und Tor öffnen, wenn sie in meiner Wohnung was machen wollen für die Modernisierung in der Wohnung drüber, dann kommen sie doch nicht, wie angekündigt, um die Arbeiten zu beenden, sondern 6 Wochen später etc., während meine Wohnung eine Baustelle ist; aber eine Mietminderung machen Verwaltung und Vermieter nicht. Wollen sie angeblich erst hinterher, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind (in zig Monaten).

Das wird mir langsam zu viel und zu heftig, deshalb. Seit 8 Monaten Lärm und Dreck, jetzt geht der noch an meiner Hauswand weiter, dazu keine Antwort von der Hausverwaltung, wenn man was von ihr möchte, nur umgekehrt, wenn die was wollen, dann bombardieren sie einen geradezu mit Schriftstücken. Aber du hast schon recht, was regt man sich so auf, bringt ja letztlich - vielleicht - nix. Nichtsdestotrotz lässt es arg an Respekt den Mietern hier gegenüber vermissen, die Hälfte ist ohnehin schon ausgezogen oder hat gleich mit dem Anwalt gegengefeuert. Ich habe leider noch 2,5 Monate vor mir - schluck. :p Bin aber auch heilfroh, dass mir der Abschied hier so leichtgemacht wird. ;)
    P.S. Der Vertraginhaber dieser Wohnung hat eine Rechtschutzversicherung.

• Ja, auf meinem Balkon stehen allerhand Sachen - ich weiß gar nicht, wohin damit. Ich nutz den u.a. auch als erweiterten Kühlschrank. Das darf ich dann alles in meine Wohnung stellen und habe eine Rumpelbude.

Das geht schon seit 8 Monaten etwa - die werkeln im Haus herum, es ist laut, es ist schmutzig, Dachboden wurde einfach gekündigt, obwohl der mit im Vertrag steht und bei mir sogar einfach vor Termin aufgebrochen und geräumt und die Sachen dem Entrümpeler mitgegeben; ich "darf" den Handwerkern Tür und Tor öffnen, wenn sie in meiner Wohnung was machen wollen für die Modernisierung in der Wohnung drüber, dann kommen sie doch nicht, wie angekündigt, um die Arbeiten zu beenden, sondern 6 Wochen später etc., während meine Wohnung eine Baustelle ist; aber eine Mietminderung machen Verwaltung und Vermieter nicht. Wollen sie angeblich erst hinterher, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind (in zig Monaten).

Das wird mir langsam zu viel und zu heftig, deshalb. Seit 8 Monaten Lärm und Dreck, jetzt geht der noch an meiner Hauswand weiter, dazu keine Antwort von der Hausverwaltung, wenn man was von ihr möchte, nur umgekehrt, wenn die was wollen, dann bombardieren sie einen geradezu mit Schriftstücken. Aber du hast schon recht, was regt man sich so auf, bringt ja letztlich - vielleicht - nix. Nichtsdestotrotz lässt es arg an Respekt den Mietern hier gegenüber vermissen, die Hälfte ist ohnehin schon ausgezogen oder hat gleich mit dem Anwalt gegengefeuert. Ich habe leider noch 2,5 Monate vor mir - schluck. :p Bin aber auch heilfroh, dass mir der Abschied hier so leichtgemacht wird. ;)
    P.S. Der Vertraginhaber dieser Wohnung hat eine Rechtschutzversicherung.

Kann ich alles verstehen das das ärgerlich ist. Das sind eben die Folgen wenn saniert wird. Eine weitere Folge ist dann aber eben auch eine sanierte Wohnung. Das wird wohl ohne Sanierung eben nicht klappen.
    Jedoch wäre bei dir sicher eine nicht zu knappe Mietminderung angebracht, denke ich mal.

• Jo, der Witz ist, dass ja nicht meine Wohnung saniert bzw. modernisiert wird, sondern die drei darüber! Die bekommen neue Bäder etc. Außerdem wird der Dachboden ausgebaut. Einzig der neue Balkon und die neuen Fenster samt angeblicher Wärmedämmung wären eine Veränderung/Verbesserung meiner Wohnung (obwohl die Fenster noch top sind und der Balkon erst letztes Jahr saniert wurde). Nun ja, aber das ist dann ja alles nach meiner Zeit. :p Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben, ich arbeite z.b. auch teilweise zu Hause.

• Jo, der Witz ist, dass ja nicht meine Wohnung saniert bzw. modernisiert wird, sondern die drei darüber! Die bekommen neue Bäder etc. Außerdem wird der Dachboden ausgebaut. Einzig der neue Balkon und die neuen Fenster samt angeblicher Wärmedämmung wären eine Veränderung/Verbesserung meiner Wohnung (obwohl die Fenster noch top sind und der Balkon erst letztes Jahr saniert wurde). Nun ja, aber das ist dann ja alles nach meiner Zeit. :p Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben, ich arbeite z.b. auch teilweise zu Hause.

Cool bleiben:cool:. Die Problematik kann die in einer Mietwohnung immer passieren. Da hilft nur sich Eingentum zuzulegen. Das hat dann allerdings wieder andere Probleme. Wer das nicht aushält darf einfach nicht geboren werden, das nennt sich Lebensrisiko.:D

• Hannah123:

"auf meinem Balkon stehen allerhand Sachen - ich weiß gar nicht, wohin damit. Ich nutz den u.a. auch als erweiterten Kühlschrank. Das darf ich dann alles in meine Wohnung stellen und habe eine Rumpelbude."
    - Wenn Du das mit Dir machen lässt...

"Das geht schon seit 8 Monaten etwa - die werkeln im Haus herum, es ist laut, es ist schmutzig,"
    - Keine Miete gemindert?

"Dachboden wurde einfach gekündigt, obwohl der mit im Vertrag steht"
    - Ist rechtlich nicht möglich.

"bei mir sogar einfach vor Termin aufgebrochen und geräumt und die Sachen dem Entrümpeler mitgegeben;"
    - -> Staatsanwaltschaft...

"ich "darf" den Handwerkern Tür und Tor öffnen, wenn sie in meiner Wohnung was machen wollen"
    - Hast Du eine vertragliche Vereinbarung mit dem VM darüber?

"eine Mietminderung machen Verwaltung und Vermieter nicht. Wollen sie angeblich erst hinterher, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind (in zig Monaten)."
    - Haha. Mietminderung gibt's sobald ein mietminderungswürdiger Zustand eingetreten ist.

"Aber du hast schon recht, was regt man sich so auf, bringt ja letztlich - vielleicht - nix."
    - Im Leben gibt es immer zwei: Derjenige, der was macht, und derjenige, der das mit sich machen lässt.

"Nichtsdestotrotz lässt es arg an Respekt den Mietern hier gegenüber vermissen,"
    - Respekt wurde mietvertraglich nicht vereinbart (klingt blöd, weiss ich). Auch Gesetze und Rechtsprechung kennen Sentimentalitäten nicht.

"die Hälfte ist ohnehin schon ausgezogen oder hat gleich mit dem Anwalt gegengefeuert."
    - Richtig.

"Der Vertraginhaber dieser Wohnung hat eine Rechtschutzversicherung."
    - Wie schön - und...?

• Hi Berny, du bringst es echt auf den Punkt. Genau, der eine, der macht, der andere, der es mit sich machen lässt...

Ja, der Vertraginhaber (der auch überlegte, die Wohnung zu behalten, sie nun aber wohl doch abgeben wird) will denen einen Brief schreiben. Ich weiß nicht, ob er ihn schreiben lässt oder selbst schreibt, schauen wir mal. Ich weiß nur, dass ich jetzt erst mal keine Handwerker mehr reinlasse. Denn, lässt man sie rein, ist das eine stillschweigende Einverständniserklärung der Modernisierung. Also bleiben sie draußen. Ist mir auch lieber so. Statt im tiefsten November meine Fenster austauschen zu lassen ... :p Und ich räum auch bestimmt nicht gänzlich meinen Balkon frei ...

• Der Balkon gehört zur Mietsache, wenn sich da Fremde drauf rumtreiben kannste durchaus die Polizei rufen.

Die Fristen für die Modernisierung oder Energiesanierung wurden ohnehin nicht eingehalten. Das muss 3 Monate vorher angekündigt werden (Art , Umfang und Dauer ebenso) und man hat als Mieter 4 Wochen Zeit da zu wiedersprechen, wegen "Härte" die aber begründet sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!