Was darf in die Hausordung bzgl. Müllentsorgung Rasenschnittproblem

• Hallo zusammen,
    kurz zur Situation. Wir wohnen mit zwei Mietparteien (beide EG) als Mieter in einem fünf Parteienhaus. Unser Vermieter ist eine Baugesellschaft.
    Jetzt zum Problem: Die gemeinschaftliche Biomülltonne steht im Fahrradkeller und hat bisher einmal gerochen (Rasenschnitt).

Nun hat eine Nachbarin in die Hausordnung aufnehmen lassen, dass Rasenschnitt nicht über die Biotonne entsorgt werden darf (obwohl es laut Entsorgungssatzung ausdrücklich erlaubt ist), sondern zur Grünabfallsammelstelle gebraucht werden soll. Die nächste ist im Nachbardorf (5km). Zusätzlich muss der Biomüll in geschlossen Tüten in die Biotonne, damit es ja nicht riecht.
    Ist so was überhaupt haltbar?
    Ich meine nur weil ich einen Garten habe, muss ich jetzt extra zur Grünsammelstelle fahren? Ich lege meinen Grünschnitt sowieso mittlerweile erst am Abfuhrtag in die Tonne, was somit keine Probleme mehr verursachen kann.

Schonmal danke
    Gruß
    free

• free118:

"Nun hat eine Nachbarin in die Hausordnung aufnehmen lassen, dass ..."
    Eine Mieterin hat nichts in die Hausordnung aufnehmen zu lassen. Das ist allein Sache des Vermieters. Wenn der VM nachträglich die HO ändert, gilt trotzdem grundsätzlich das, was in der HO bei Mietbeginn stand und somit vereinbart wurde.

"Rasenschnitt nicht über die Biotonne entsorgt werden darf (obwohl es laut Entsorgungssatzung ausdrücklich erlaubt ist), sondern zur Grünabfallsammelstelle gebraucht werden soll. Die nächste ist im Nachbardorf (5km). Zusätzlich muss der Biomüll in geschlossen Tüten in die Biotonne, damit es ja nicht riecht."
    - Dann lass' das doch die Nachbarin erledigen...

• Lass den gemähten Rasen halt paar Tage liegen , dann isser gelblichbraun und nicht mehr grün. Dann isses auch kein Grünabfall mehr :)

Mal im Ernst , ne Biotonne stellt man auch besser draussen auf. Das Rasenmähen wird so getimed das die Biotonne wenn du den Rasen da reinkippst gleich abgeholt wird. Was hat die Dame noch zu maulen. Im übrigen würd ich der dann auch mal den Hinweiß geben das Plastiktüten in denen Essenreste sind nichts im Biomüll zu suchen haben.

Manche Leute haben echt Probleme

• Lass den gemähten Rasen halt paar Tage liegen , dann isser gelblichbraun und nicht mehr grün. Dann isses auch kein Grünabfall mehr :)

Mal im Ernst , ne Biotonne stellt man auch besser draussen auf. Das Rasenmähen wird so getimed das die Biotonne wenn du den Rasen da reinkippst gleich abgeholt wird. Was hat die Dame noch zu maulen. Im übrigen würd ich der dann auch mal den Hinweiß geben das Plastiktüten in denen Essenreste sind nichts im Biomüll zu suchen haben.

Manche Leute haben echt Probleme

Ich kann Dir versichern, auch gelblichbrauner Müll stinkt, obwohl kein Grünabfall mehr.(ironie)
    Biotonne stellt man auch besser draussen auf, sofern dafür Platz vorhanden ist, und wenn diese Tonne schon im Haus gelagert werden muß wäre es von Vorteil den Bioabfall in Zeitungen oder Papiertüten zu verpacken, um den Geruch zu unterbinden. Müßte doch möglich sein.

Rasenmähen wird so getimed, daß die Biotonne, wenn Du den Rasen da reinkippst gleich abgeholt wird. Und wo wird der
    Rasenschnitt gebunkert bis die Biotonnen-Entleerung kommt? Sag jetzt nicht, einfach vorher mähen, es regnet nähmlich vorher und mit mähen ist nix.

Echt ein Problem, wie man's auch nimmt/macht.:)

• Grundlegend möchte ich ja mal bezweifeln das der Rasenschnitt so dermaßen stinkt das man sich darüber muckieren müsste :) gibt viele Menschen die finden den Duft frisch gemähten Rasens angenehm. Man könnte auch unterstellen, das die Reste der Linsensuppe im Biomüll von Madame Hausdrache den Gestank verursacht haben. Hier spielen ohnehin andere Gründe ne Rolle. Hast wohl mal Sonntags den Rasen gemäht oder so, da kommt dann halt die Rache. Oder auch Neid der Besitzlosen :)

Ich würde mich an die Regelungen des Ver-und Entsorgungsunternehmens halten. Wenn dort steht Rasenschnitt darf in die Biotonne , dann rein damit. Wofür zahlt man denn dafür..

Kleine Anekdote aus ner Mietwohnung die meine Freundin und ich mal bewohnt hatten. Dort stand auch ne Biotonne (im Hinterhof) in diese packten wir das Kleintierstreu unseres Kaninchens, das passte einer alten sehr "netten" Dame die schon 20 Jahre dort wohnt aber nicht. Mein Holzspähne und paar restliche Hasenküttel (Pipi und Kackecke wurde extra separat im Hausmüll entsorgt) ist doch alles Bio ... naja . Vermieter lies dann eine dicke Kette mit Vorhängeschloß an diese Biotonne anbringen und den Schlüssel dazu bekam nur die Dame. Denn die Biotonne wär ja nur für die Blätter im Hinterhof , die die Dame ja so gerne mal auffegt. So Bekloppte gibt es leider immer...

• Hallo,
    das Spielchen geht weiter.
    Über das Wochenende ist uns die neue Hausordung zugestellt worden (angeblich persönlich eingeworfen).
    Da steht nun drin das der Grünabfall der Gärten garnicht mehr über die Biotonne entsorgt werden darf.

Das sehe ich allerdings als eine einseitige einscheidende Änderung meine Rechte.
    Ein paar Fragen:

Muss ich das aktzepierten?
    Muss ich widersprechen?

Oder einfach weiter wie bisher? Der Rasenschnitt kommt am Vorabend der Entsorgung in die Tonne, wenn diese bereits an der Strasse steht.

Gruß
    Free

• free118:

"Über das Wochenende ist uns die neue Hausordung zugestellt worden"
    - Da die Mietverträge bereits existieren, kann die HO in der neuen Fassung nicht (MV-)verbindlich sein, sondern lediglich VM-Wünsche.

"Da steht nun drin das der Grünabfall der Gärten garnicht mehr über die Biotonne entsorgt werden darf."
    - Sowas hat die Gemeinde zu entscheiden.

"Das sehe ich allerdings als eine einseitige einscheidende Änderung meine Rechte."
    - Na ja...

"Muss ich das aktzepierten?"
    - Nein.

"Muss ich widersprechen?"
    - Nein.

"Oder einfach weiter wie bisher? Der Rasenschnitt kommt am Vorabend der Entsorgung in die Tonne, wenn diese bereits an der Strasse steht."
    - Finde ich völlig i.O.

• schon mal dran gedacht, daß es nicht überall erlaubt ist, Grasschnitt auf den Häckselplatz zu bringen.
    bei uns ist es nicht erlaubt.

Selbst mal weiter gedacht? Hier geht es um eine Bio-Tonne, in der sich der Rasenabschnitt mit dem übrigen Bio-Müll vermischt. Und diese Entsorgung wird von allen Gemeinden und Landkreisen gewünscht/gefordert.

• Selbst mal weiter gedacht? Hier geht es um eine Bio-Tonne, in der sich der Rasenabschnitt mit dem übrigen Bio-Müll vermischt. Und diese Entsorgung wird von allen Gemeinden und Landkreisen gewünscht/gefordert.

Bei uns wird Grasschnitt ganz selbstverständlich mit der Bio-Tonne entsorgt, obwohl sehr viele ihr Gras zum Wertstoffhof bringen, um Platz in der Tonne für den restlichen Biomüll zu sparen.

Wie sonst soll man den Grasschnitt entsorgen? Kompost hat nicht jeder, und eine Kuh auch die wenigsten.

• Bei uns wird Grasschnitt ganz selbstverständlich mit der Bio-Tonne entsorgt, obwohl sehr viele ihr Gras zum Wertstoffhof bringen, um

... Gelächter zu ernten...:o

PS: Und wer rollt bei Euch den Käse zum Bahnhof?

Einmal editiert, zuletzt von Berny (20. Juni 2016 um 18:18)

• ... Gelächter zu ernten...:o

PS: Und wer rollt bei Euch den Käse zum Bahnhof?

Hast heute wieder einen schlechen Tag, was? In unserer Gemeinde gibt es einen Wertstoffhof, wo jeder Einwohner der Gemeinde u.a. auch seinen Grünabfall hinbringen kann.

Deine Bemerkung ...Gelächter zu ernten... und Käse zum Bahnhof ....ist kindisch. Wahrscheinlich weißt Du gar nicht was ein Wertstoffhof ist, schade.

• Banane:

"Hast heute wieder einen schlechen Tag, was?"
    - "wieder":confused:

"In unserer Gemeinde gibt es einen Wertstoffhof, wo jeder Einwohner der Gemeinde u.a. auch seinen Grünabfall hinbringen kann."
    - Yeah, solche Art "Wertstoffhofe" gibbet ja in jeder Gemeinde, wo Grasschnitt nicht von Kupfer unterschieden werden kann...

"Deine Bemerkung ...Gelächter zu ernten... und Käse zum Bahnhof ....ist kindisch."
    - Der Kandidat hat xx Gummipunkte...

"Wahrscheinlich weißt Du gar nicht was ein Wertstoffhof ist, schade."
    - Das erzähle ich morgen meinen Mitarbeitern...;):D;):D;):D;):D;)

• Berny, oder kennst nur diese Wertstoffhöfe, die Grasschnitt mit Kupfer verwechseln...:)

Nee, die verwechseln sowas nicht, sondern eher Grasschnitt mit Grünspan.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!