Asozialer Untermieter in WG

• Hallo Mieter und Vermieter!

Ich wohne in einer WG (3 Zimmer)
    als einer von drei Hauptmietern.

Die anderen beiden Hauptmieter wohnen seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr dort,
    sie haben jeweils einen Untermieter in ihrem Zimmer.

Nun zum Problem:

Der eine Untermieter verhält sich seit 4 von 8 Monaten rücksichtslos
    mit der Lautstärke. Mehrmals die Woche feiert er die Nacht durch,
    es werden Drogen genommen und geraucht und sehr viel getrunken.
    Zudem hat er sein Tonstudio bzw die Ausbildung in sein Zimmer verlegt.
    Bitten meinerseits werden ignoriert oder bagatellisiert und ich werde beleidigt
    er: "Du bist ne *****", ich: "das ist ne Beleidigung", er: "nee das ist meine Meinung".
    Letzen Samstag hat er mich angegriffen, beleidigt und bloßgestellt vor seinen Gästen.
    Ich war wie gelähmt, da ich mit solcher Agression nicht umgehen kann.

Ich habe mich heute mit dem anderen Hauptmieter getroffen,
    den Fall geschildert und jetzt soll der Untermieter raus.

Frage: Wie stellen wir das an?

Nützliche Informationen:

Er hat von der Kaution (760€) nur 300 gezahlt,
    die Frist verstrich Ende Juli, seitdem gibt es nur eine
    mündliche Vereinbarung bzw E-Mail-Verkehr zwischen ihm und dem Hauptmieter.
    Nichtzahlung berechtigt laut Untermietvertrag zur sofortigen Kündigung.

Ich fühle mich dort alles andere, aber nicht mehr Zuhause...
    Die letzten 4 Tage habe ich bei einer Freundin geschlafen,
    da ich mich dort nicht mehr sicher fühle und nachts nicht entspannen kann,
    selbst wenn er keine Musik macht...

Da ich nicht ständig woanders wohnen kann und nicht will,
    habe ich mir überlegt, bei der nächsten Ruhestörung (laute Musik ab 22 Uhr)
    die Polizei zu rufen, dann den Untermietvertrag aufkündigen.
    Geht das überhaupt? Ich meine, kann er der Wohnung verwiesen werden?
    Ich hab echt Angst, dass er in seinem Wahn alles kurz und klein schlägt.

Danke und Gruss Roman

• Hallo RomanT,

"Ich wohne in einer WG (3 Zimmer) als einer von drei Hauptmietern.
    Die anderen beiden Hauptmieter wohnen seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr dort,
    sie haben jeweils einen Untermieter in ihrem Zimmer."
    - OK. Mit deren Untermietern (genauer: Mietern) hast Du also nichts zu tun...

"Ich habe mich heute mit dem anderen Hauptmieter getroffen, den Fall geschildert und jetzt soll der Untermieter raus."
    - Das ist allein Sache des/seines entsprechenden "Haupt"mieters (genauer: Vermieters).
    Genauso sinngemäss lautet auch meine Antwort auf Deine anderen Fragen. Merke: Es kommt immer darauf an, wer mit wem einen (Miet)vertrag hat. Wenn Dich an einem anderen Mietverhältnis etwas nicht passt, kannst Du Dich nur an den entsprechenden "Haupt" mieter (genauer: dessen Vermieter) wenden mit entsprechender Bitte.

• Hallo Berny, erst mal Danke für Deine Antwort,
    aber ich stelle die Anfrage auch stellvertretend für den Vermieter,
    wir haben beide das gleiche Interesse: der "Stressfaktor" muss raus.

Da wir beide nicht wissen, was rechtlich möglich ist,
    steht die Frage hier im Forum.

Danke und Gruss Roman

• Hallo,

laute Party´s, Drogenkonsum, nicht bezahle Kaution?

Dieses Mietverhältnis scheint nicht mehr tragbar, bei Party und Drogenmissbrauch Polizei rufen, sollte dies dann festgestellt werden, ist eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses durchaus denkbar, zumal es hier bereits zu Beleidigungen und Nötigungen gekommen zu sein scheint.

Gruß

BHSHuber

• laute Party´s, Drogenkonsum, nicht bezahle Kaution?

Dieses Mietverhältnis scheint nicht mehr tragbar, bei Party und Drogenmissbrauch Polizei rufen, sollte dies dann festgestellt werden, ist eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses durchaus denkbar, zumal es hier bereits zu Beleidigungen und Nötigungen gekommen zu sein scheint.

Richtig, aber grundsätzlich würde ich vorher schriftlich nachweislich abmahnen mit - bei Erfolglosigkeit - Androhung der Konsequenz.

• Na um ihn zu kündigen: Mir hat gestern jemand nach Schilderung des Sachverhaltes erzählt, dass der Mietvertrag noch gar nicht zustande gekommen sei, da die Kaution moch nicht bezahlt ist, und das es derzeit nur ein "Nutzungsvertrag" ist, wenn ich mich richtig an den Wortlaut erinnere.

• Na um ihn zu kündigen: Mir hat gestern jemand nach Schilderung des Sachverhaltes erzählt, dass der Mietvertrag noch gar nicht zustande gekommen sei, da die Kaution moch nicht bezahlt ist, und das es derzeit nur ein "Nutzungsvertrag" ist, wenn ich mich richtig an den Wortlaut erinnere.

Hallo,

der Freund meines Schwagers, dessen Bruders Bekannter hat gesagt?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Bitte nachlesen, wann ein Mietvertrag zustande kommt und dann mitdiskutieren, man kann nur hoffen, dass das keiner liest was du hier verbreitest!

Hier die richtige Antwort:

http://deutschesmietrecht.de/kaution/65-kau…lungsfrist.html

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!