Vermieterin taucht nicht zur Wohnungsübergabe auf, Vertrag läuft schon.

• Guten Tag liebe Community,

ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten, da ich mich mit Recht und Fristen null auskenne.
    Ich war auf der Wohnungssuche in Freiburg, und habe ein Angebot bekommen gehabt, eine 27qm Wohnung, 430€ Miete, 70€ Nebenkosten. Nach netter Unterhaltung per Mail mit der Vermieterin, wurde die Kaution in Höhe von 2 Monatsmieten und 700€ überwiesen und der Bertrag von beiden Seiten unterschrieben. Am 1.10 hätte die Schlüsselübergabe stattfinden sollen, da laut Vertrag ab dem 01.10 das Mietverhältnis gültig ist. Ich habe dann 2 Stunden vor dem Haus gewartet und niemand kam. Auch Anrufe, Mails etc haben nichts gebracht. Dann hieß es am Tag darauf, sie sei verhindert gewesen, weswegen die Schlüsselübergabe heute (den 05.10. stattfinden soll).
    Da ich aber stutzig geworden bin, will ich fragen was meine Möglichkeiten sind, falls sie heute wieder nicht auftaucht. Habe gehört nach 2 Wochen kann man den Vertrag noch schriftlich kündigen, steht aber nirgends in meinem. Auch ist mit der Fehler unterlaufen, nicht auf das Datum unter der Unterschrift zu schauen, da steht 18.09.15, wurde aber tatsächlich erst am 25 oder 26 unterschrieben & kann das durch den Mailverlauf belegen.

Danke für die Hilfe

• Zitat

Nach netter Unterhaltung per Mail mit der Vermieterin, wurde die Kaution in Höhe von 2 Monatsmieten und 700€ überwiesen

Ach du Sch...

Hoffentlich nicht auf ein ausländisches Konto.
    Bist Du sicher das die "Vermieterin" überhaupt die Eigentümerin ist?

Zitat

Habe gehört nach 2 Wochen kann man den Vertrag noch schriftlich kündigen,

Du meinst zurücktreten/widerrufen? Das geht bei Mietverträgen nicht. Außer Du konntest die Wohnung nicht persönlich vor Vertragsabschluß besichtigen und die sog. Vermieterin ist Unternehmer im Sinne § 14 BGB.

Ansonsten bleibt nur die Kündigung. Was jedoch fristlos, also sofort, geht wenn dem Mieter die Mietsache nicht oder nicht vollständig übergeben wird.

Dazu müßtest Du sie aber, wenn die Dame heute wieder nicht erscheint, nachweisbar abmahnen und die Übergabe bis zum, sagen wir mal, 8.10. fordern.

• Doch, leider auf ein belgisches -.- ob sie die Eigentümerin ist, weiß ich leider nicht. Ist meine erste Wohnung mit frischen 24, habe mich wies aussieht wohl über den Tisch ziehen lassen :( die Wohnung habe ich ebenfalls nicht besichtigt.

• Doch, leider auf ein belgisches -.-

Dann verbuch es unter Lehrgeld. Tut mir Leid. Da bist Du wohl auf eine seit langem bekannte Betrugsmasche rein gefallen. Frag doch mal in dem Haus wer da Eigentümer bzw. Vermieter ist.

• Zitat

Was genau bedeutet das "unter Lehrgeld verbuchen?"

vergessen

Zitat

Gibt es nicht die Möglichkeit bei der Hausverwaltung (ist ein Studentendorf) irgendwie Zugang zur Wohnung zu bekommen? :/

Mit welchem Recht denn? Dem Mietvertrag den Du mit jemand abgeschlossen hast der weder Eigentümer ist noch berechtigt war diesen mit Dir abzuschließen?

Möglicherweise ist diese Wohnung ja gar nicht frei oder existiert gar nicht. Diese Betrüger veröffentlichen Bilder von z. B. Hotelzimmern und geben das als Bilder der Wohnung aus.

Aber geh trotzdem zu der Verwaltung. Die dürfte das sehr interessieren.

• Sehr wahrscheinlich existiert dort gar keine Wohnung die zu vermieten wäre, bzw. keine Eigentümerin die irgend was vermieten darf. Du hast die Kaution überwiesen, und damit bist du die Kohle los und hast weder Vertrag noch Wohnung.
    Frag mal bei der Verwaltung ob da deine "Eigentümerin" überhaupt bekannt ist.

• Gut also habe ich das so verstanden, dass es keine Chance gibt das Geld wieder zu bekommen. Den Vertrag muss ich jedoch trotzdem kündigen, sonst bin ich dazu verpflichtet weiter zu zahlen? Gibt es die Chance das geld irgendwie wieder zu bekommen? Ich werde auf jeden Fall mal bei der Hausverwaltung anrufen und nachfragen.

• Gibt es die Chance das geld irgendwie wieder zu bekommen?

Wohl nicht! Bei belgischem Konto denke ich sofort an die Nigeria Connection, bzw. an Betrüger in ehemals belgischen Kolonien.

• Also kündigung schicken an jemanden den es nicht gibt, für eine Wohnung die gar nicht zu mieten ist, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Erst mal den Sachverhalt klären und dann weiter entscheiden.

• Den Vertrag muss ich jedoch trotzdem kündigen, sonst bin ich dazu verpflichtet weiter zu zahlen?

Tu Dir um Himmelswillen selbst den Gefallen und zahle keinen Cent mehr.

• Oh mannomann, PanagiotisF, bist Du naiv...:mad:
    Noch'n Tipp: Falls Du mal ein Auto kaufen oder verkaufen möchtest, reagiere NICHT! auf Angebote aus Grossbritannien.
    Falls Du mal eine Email bekommen solltest, das ein afrikanischer Fürst dringend Deine Hilfe bräuchte um eine Millionenerbschaft um die Ecke zu bringen, dann halte Dich ebenfalls geschlossen!!!

• Hätte da noch nen super gut gepflegten BMW 116i , BJ 2011, Bilder kannste gerne vorab mal sehen, Probefahren geht nicht da der Wagen noch im Ausland ist EU-Reimport daher so günstig. Überweise dann bitte mal 2500 Euro auf das UNion Western Konto in Rumänien. Sobald das Geld eingegangen ist bekommste die Papiere per Post. Der Wagen wird dann für dich überführt :) solltest du sowas mal Angeboten bekommen... Lass es .................. :)

Wieso zum Hänker schauste dir eine Wohnung die du mieten willst nicht an ? Du kannst nun nur Anzeige erstatten wegen Betrug. Wenns jetzt kein Western Union Konto war, kannste Glück haben das das Konto jemandem zuzuordnen ist. Glaub ich aber weniger... denn die Jungs und Mädels die sowas abziehen sind ja nicht so blöde und lassen sich erwischen.

Ach Geld ist weg .. fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!