Nebenkosten korrekt?

• Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Bei mir sind die Mietnebenkosten in den letzten zwei Jahren unglaublich stark gestiegen. Im letzten Jahr (Abrechnung 2013) wurde mir versichert, dass sich die Mietnebenkosten in diesem Jahr (Abrechnung 2014) geringer ausfallen, da mit der Gebäudereinigungsfirma ein neuer Vertrag ausgehandelt wurde.

Statt einer Verringerung ist die zu leistende Nachzahlung um weitere fast 50€ gestiegen. ich soll nun für eine Wohnung von 41qm, die ich allein bewohne, 1022€ im Jahr an Nebenkosten ohne Heizung und Warmwasser zahlen. Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich hänge mal ein Bild ohne perönliche Daten aber mit den Beträgen an. Wäre schön, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll.

Liebe Grüße, Ines

• Erst mal würde mir auffallen, das gar keine Kosten für Gartenpflege anfallen. Ist das vieleicht irgendwo inbegriffen oder gibt es keinen Garten?
    Ansonsten kannst du ja mal die Abrechnungnen der Reinigungsfirma einsehen. Das hat aber mit erlaubt oder nicht erlaubt nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (2. Oktober 2015 um 11:05)

• 85 € pro Monat sind für eine Wohnung dieser Größe und den Extras wie Hauswart, Gebäudereinigung, Kabelanschluß und Winterdienst durchaus normal.

Inhaltlich und rechnerisch ist die Abrechnung jedenfalls in Ordnung. Nachteil ist natürlich das Wasser nicht nach Verbrauch abgerechnet wird.

Wie hoch bzw. gering waren denn die monatlichen Vorauszahlungen?

Wurden die Vorauszahlungen in den Jahren zuvor nie angepaßt (erhöht)?

Wenn nicht ist es kein Wunder das es immer wieder zu Nachzahlungen kommt.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Gartenpflege gibt es in der Tat nicht, weil kein Garten vorhanden ist. Ich war mir nur bei der Gesamtsumme unsicher, da ich bis 2012 immer Geld zurück bekam. Meine aktuelle Nebenkostenvorauszahlung beläuft sich auf 65,- monatlich. Wenn die Abrechnung so korrekt ist, werde ich selbstverständlich die Vorauszahlung anpassen. Hatte mich nur über die ewige Steigerung in solcher Höhe gewundert. Zuletzt wurde die Nebenkosten 2011 angepasst. Und zwar verringert.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Gartenpflege gibt es in der Tat nicht, weil kein Garten vorhanden ist. Ich war mir nur bei der Gesamtsumme unsicher, da ich bis 2012 immer Geld zurück bekam. Meine aktuelle Nebenkostenvorauszahlung beläuft sich auf 65,- monatlich. Wenn die Abrechnung so korrekt ist, werde ich selbstverständlich die Vorauszahlung anpassen. Hatte mich nur über die ewige Steigerung in solcher Höhe gewundert. Zuletzt wurde die Nebenkosten 2011 angepasst. Und zwar verringert.

Na ja, wie das immer so ist, die Preise für div. Positionen bleiben halt auch nicht stehen. Irgendwann kommen da die Aufschläg einfach bei dir an, z.bsp wenn Verträge mit der Reinigungsfirma auslaufen usw.

• Meine aktuelle Nebenkostenvorauszahlung beläuft sich auf 65,- monatlich.

Da haben wir doch das hüpfende Komma.

Allein die Extras machen etwa 0,90 € pro m² im Monat aus. Und dann die Verteilung von Wasser und Abwasser nach Wohnfläche. Das was Du da abdrücken mußt entspräche nach meinem Wasserpreis einem Verbrauch von etwa 67 m³, fast so viel wie 2 Personen pro Jahr im Schnitt verbrauchen.

Zitat

Wenn die Abrechnung so korrekt ist, werde ich selbstverständlich die Vorauszahlung anpassen.

Mach das, auf 85 € würde ich sagen. Dann bleibt die "Überraschung" im nächsten Jahr aus oder ist kleiner.

Teile dem Vermieter aber nachweisbar mit das Du ab Monat x Nebenkosten in Höhe von YY € monatlich zahlst und das bei der nächsten Abrechnung zu berücksichtigen ist.

• Nachtrag zu meiner letzten Antwort:

NK pro m² gemäß der letzten Abrechnung = 2,07 €

Die Extras mit 0,90 € ausgerechnet bleiben 1,17 € und davon sind allein 0,61 € Wasserkosten.

• NK pro m² gemäß der letzten Abrechnung = 2,07 €
    Die Extras mit 0,90 € ausgerechnet bleiben 1,17 € und davon sind allein 0,61 € Wasserkosten.

Reichlich viel... Bei mir sind's rund 2€55 pro m² und Jahr.

• so überflogen scheint das schon in Ordnung, kein Posten ist übermässig teuer. Ich würde bei Kabelanschluß sogar sagen sehr günstig. Hier kostet der ca 18 Euro monatl. Da biste mit den ca 11,5 Euro echt günstig unterwegs. Im Schnitt 85 Euro Euro NK. Ist bei den Leistungen wie Gebäudereinigung (was wohl Treppenhausreinigung heißen soll), Hauswart etc vollkommen ok. Musste halt mal mit der NKA aus dem Vorjahr abgleichen. Wenn da gravierend was teurer wurde , lass dir die Rechnung zeigen.

Was allerdings etwas stutzig macht ist das alles auf Fläche gerechnet wird. Wenns auch so im MV steht das alles auf Flächenanteil umgelegt wird ok. Ist aber nicht unbedingt bei allen Posten immer so üblich....

Was fürn Gewerbe ist denn noch im Objekt ? Denn darauf wird ja hingewiesen

Einmal editiert, zuletzt von Azze (3. Oktober 2015 um 03:27)

• Was allerdings etwas stutzig macht ist das alles auf Fläche gerechnet wird. Wenns auch so im MV steht das alles auf Flächenanteil umgelegt wird ok.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wenn im Vertrag nichts anderes zum Umlageschlüssel steht und nach Verbrauch oder Verursachung nicht abgerechnet werden kann, muß nach der Fläche abgerechnet werden.

• anitari du hast vollkommen Recht ! Darum sollte dies ja auch extra geprüft werden.

wie wird denn abgerechnet wenn weder Umlageschlüssel im MV genannt werden noch die m² Zahl ?

• anitari du hast vollkommen Recht ! Darum sollte dies ja auch extra geprüft werden.

wie wird denn abgerechnet wenn weder Umlageschlüssel im MV genannt werden noch die m² Zahl ?

Noch mal, ist kein Umlageschlüssel im Vertrag genannt und nach Verbrauch oder Verursachung nicht möglich, nach der Wohnfläche. Das ergibt sich aus § 556a Abs. 1 BGB.

Die Wohnfläche muß nicht im Vertrag stehen. In der Regel weiß der Vermieter wie groß seine Wohnungen sind, das reicht.

• wenn aus dem 1 Zi Wohnklo mit realen 23m² ein Appartment mit 35m² wird, weiß er es ja :) und bald kommt ja auch der Weihnachtsmann wieder

kann mir nicht vorstellen das die grobe Einschätzung des Eigentümers über die Wohnfläche ausreichend wäre für eine Berechnung nach Fläche. Aber das werde ich ja eventuell selber am Ende des Jahres merken wenn mein VM dann mal ne NKA ausstellt. Die er ja laut eigener Aussage normal nicht macht . Zitat " Wird ja eh immer alles nur teurer" da kriegen die Mieter ja Pipi in den Augen.. grins

Fakt wird in jedem Falle sein, das er nicht für die Mieter die Nachzahlungen leistet (falls ünberhaupt was anfällt) . Gibt zwar viele Gutmenschen aber so gut ist dann auch wieder keiner :) man darf also vom Gegenteil ausgegen :)

• wenn aus dem 1 Zi Wohnklo mit realen 23m² ein Appartment mit 35m² wird, weiß er es ja :) und bald kommt ja auch der Weihnachtsmann wieder

kann mir nicht vorstellen das die grobe Einschätzung des Eigentümers über die Wohnfläche ausreichend wäre für eine Berechnung nach Fläche.

Fakt wird in jedem Falle sein, das er nicht für die Mieter die Nachzahlungen leistet (falls ünberhaupt was anfällt) . Gibt zwar viele Gutmenschen aber so gut ist dann auch wieder keiner :) man darf also vom Gegenteil ausgegen :)

Ein halbwegs intelligenter Mieter wird spätestens bei der 1. Abrechnung mit dem Zollstock durch die Wohnung toben und nachmessen. Tut er es nicht - selbst Schuld.

Vermieter haben im Normalfall ziemlich genaue Grundrisse/Bauzeichnungen von ihrem Objekt oder haben selbst ausgemessen.

Abweichungen von bis 10 % nach oben der Wohnfläche haben Mieter übrigens zu dulden.

Zitat

Aber das werde ich ja eventuell selber am Ende des Jahres merken wenn mein VM dann mal ne NKA ausstellt. Die er ja laut eigener Aussage normal nicht macht .

Wie ist das zu verstehen? Muß er keine machen weil vertraglich eine BK-Pauschale oder sogar eine Pauschalmiete vereinbart ist, oder weil er die Abrechnung machen läßt?

• ich zahle monatlich zur Nettomiete eine Nebenkostenvorrauszahlung. So steht es auch im MV. Daher muss er ansich eine NKA erstellen. Tut er aber nicht oder hat er bisher nie getan... Wenn die anderen Mietpartein das alle so akzeptieren , ok.... Ich werde aber auf die NKA bestehen, bin derzeit Single , fast nie Zuhause nur am WE und verbrauche daher fast nix. Ich werde ordentlich zurück bekommen müssen. Wohne nun seit 1.3.2014 hier, also hat er ja mit der ersten NKA Zeit bis maximal ende 2016. Wenn er von 3.14 - 3.15 abrechnen würde.

naja mal sehen, wenn ich am 1.4.16 keine NKA bekommen habe, zahl ich keine BKV mehr, mal sehen was er dann macht :)

• Hallo und noch einmal danke für Antworten :)

in meinem Mietvertrag ist kein Umlageschlüssel erwähnt. Von daher denke ich, dass die Verteilung nach qm in Ordnung ist. Ich finde die Posten Wasser und Abwasser schon sehr hoch... Meine 41qm bewohne ich allein. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn die realen Kosten meines eigenen Verbrauchs gerechnet werden würden, wären die Kosten geringer. Nachgemessen habe ich meine Wohnung kurz nach Einzug. Wohnfläche stimmt. Das Gewerbe ist ein kleiner Laden, der Strom und Telefon/Internet-Verträge anbietet. Also kein Laden, der viel Wasser etc. verbraucht.

Ich werde von meinem Vermieter auf jeden Fall die Belege anfordern. Was aber jetzt schon klar ist, die Hausmeisterfirma und der Reinigungsdienst für das Treppenhaus wechselt. Die zu zahlenden Beträge werden sich dadurch leider auch noch erhöhen. :(

• Ich finde die Posten Wasser und Abwasser schon sehr hoch...

Durchschnittlich - Erfahrungssache von mir selbst und aus dem Forum - beträgt der jährliche Wasserverbrauch (und gleiche Menge Abwasser) 35-40m³.

• Durchschnittlich - Erfahrungssache von mir selbst und aus dem Forum - beträgt der jährliche Wasserverbrauch (und gleiche Menge Abwasser) 35-40m³.

Alles schön und gut, nutzt nur nichts wenn dieser Posten nicht nach Verbrauch abgerechnet wird bzw. werden kann.

Die Kosten für Frisch- und Abwasser machen in Ines Abrechnung etwa 30 % aus. Ihr wird langfristig wohl nichts anderes bleiben als eine Wohnung in einem Objekt zu suchen wo nach Verbrauch abgerechnet wird.

Die von mir genannten etwa 67 m³ sind nach meinem relativ hohen Wasserpreis von 4,50 €/m³ (ohne Märchensteuer und Grundgebühr). Es gibt ja Regionen wo Wasser nur halb so viel kostet.

• In meiner Stadt läge der Jahrespreis inkl. Grundgebühren bei einem Duchschnittsverbrauch von 125 Litern pro Tag für eine Eonzelperson bei ca. 128€. Ich zahle erheblich mehr, kann daran aber auf Grund der Abrechnungsart nichts ändern. Über einen Wohnungswechsel habe ich auch schon nachgedacht, allerdings lebe ich in einer Studentenstadt, da sind kleine, bezahlbare Wohnungen entsprechend knapp oder aber Studenten vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!