Beiträge von InesK

Hallo,

Heizung und Warmwasser erfolgt über eine Extra Abrechnung. Da wird Warmwasser nach wie vor über die qm abgerechnet, obwohl wir Wasseruhren haben. Auf der letzten Abrechnung (Nutzungszeitraum 01.07.2013 - 30.06.2014) hatte ich für Warmwasser einen Kostenanteil von 299,77 zu zahlen.

Auch da werde ich wohl nochmal aufpassen müssen bei der nächsten Abrechnung. Denn das Warmwasser wurde nur auf 498 qm verteilt, Heizung auf 597 qm. Auf meiner jetzigen Nebenkostenabrechnung stehen dagegen 602 qm. Erscheint mir alles sehr suspekt.

In meiner Stadt läge der Jahrespreis inkl. Grundgebühren bei einem Duchschnittsverbrauch von 125 Litern pro Tag für eine Eonzelperson bei ca. 128€. Ich zahle erheblich mehr, kann daran aber auf Grund der Abrechnungsart nichts ändern. Über einen Wohnungswechsel habe ich auch schon nachgedacht, allerdings lebe ich in einer Studentenstadt, da sind kleine, bezahlbare Wohnungen entsprechend knapp oder aber Studenten vorbehalten.

Hallo und noch einmal danke für Antworten :)

in meinem Mietvertrag ist kein Umlageschlüssel erwähnt. Von daher denke ich, dass die Verteilung nach qm in Ordnung ist. Ich finde die Posten Wasser und Abwasser schon sehr hoch... Meine 41qm bewohne ich allein. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn die realen Kosten meines eigenen Verbrauchs gerechnet werden würden, wären die Kosten geringer. Nachgemessen habe ich meine Wohnung kurz nach Einzug. Wohnfläche stimmt. Das Gewerbe ist ein kleiner Laden, der Strom und Telefon/Internet-Verträge anbietet. Also kein Laden, der viel Wasser etc. verbraucht.

Ich werde von meinem Vermieter auf jeden Fall die Belege anfordern. Was aber jetzt schon klar ist, die Hausmeisterfirma und der Reinigungsdienst für das Treppenhaus wechselt. Die zu zahlenden Beträge werden sich dadurch leider auch noch erhöhen. :(

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Gartenpflege gibt es in der Tat nicht, weil kein Garten vorhanden ist. Ich war mir nur bei der Gesamtsumme unsicher, da ich bis 2012 immer Geld zurück bekam. Meine aktuelle Nebenkostenvorauszahlung beläuft sich auf 65,- monatlich. Wenn die Abrechnung so korrekt ist, werde ich selbstverständlich die Vorauszahlung anpassen. Hatte mich nur über die ewige Steigerung in solcher Höhe gewundert. Zuletzt wurde die Nebenkosten 2011 angepasst. Und zwar verringert.

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Bei mir sind die Mietnebenkosten in den letzten zwei Jahren unglaublich stark gestiegen. Im letzten Jahr (Abrechnung 2013) wurde mir versichert, dass sich die Mietnebenkosten in diesem Jahr (Abrechnung 2014) geringer ausfallen, da mit der Gebäudereinigungsfirma ein neuer Vertrag ausgehandelt wurde.

Statt einer Verringerung ist die zu leistende Nachzahlung um weitere fast 50€ gestiegen. ich soll nun für eine Wohnung von 41qm, die ich allein bewohne, 1022€ im Jahr an Nebenkosten ohne Heizung und Warmwasser zahlen. Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich hänge mal ein Bild ohne perönliche Daten aber mit den Beträgen an. Wäre schön, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll.

Liebe Grüße, Ines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!