Nebenkosten: Für Mieter höher als für Eigentümer?

• Hallo,

es geht um ein Haus mit 6 Wohnungen, davon ist eine Eigentümerin.

Jetzt gab es die erste Nebenkostenabrechnung, Kosten für Aufzug, Hausmeister etc. wurden der Eigentümerin der Wohnung mit 125 von 1000 Anteilen berechnet, also ein 1/8 (bei 6 Wohnungen), die restlichen 7/8 wurde auf die 5 Wohnungen aufgeteilt.

Ergo wenn wir 400€ grob aufs Jahr gerechnet für den Aufzug zahlen, zahlt die Eigentümerin etwas über 300€.

Lt. der Genossenschaft wäre das vertraglich mit der ETW Eigentümerin geregelt, somit haben die 5 Mieter erhebliche Mehrkosten.

Gerecht ist anders!

Gibt es bei Euch Erfahrungen damit? Ist sowas rechtens?

Grüße
    TJ

• Hallo,

es geht um ein Haus mit 6 Wohnungen, davon ist eine Eigentümerin.

Jetzt gab es die erste Nebenkostenabrechnung, Kosten für Aufzug, Hausmeister etc. wurden der Eigentümerin der Wohnung mit 125 von 1000 Anteilen berechnet, also ein 1/8 (bei 6 Wohnungen), die restlichen 7/8 wurde auf die 5 Wohnungen aufgeteilt.

Ergo wenn wir 400€ grob aufs Jahr gerechnet für den Aufzug zahlen, zahlt die Eigentümerin etwas über 300€.

Lt. der Genossenschaft wäre das vertraglich mit der ETW Eigentümerin geregelt, somit haben die 5 Mieter erhebliche Mehrkosten.

Gerecht ist anders!

Gibt es bei Euch Erfahrungen damit? Ist sowas rechtens?

Grüße
    TJ

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Sie Mieter in einer der Wohnungen sind.

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich eine Abrechnung des Hausgeldes oder eine Abrechnung der Nebenkosten miteinander vergleiche, das wäre in diesem von Ihnen geschilderten Fall ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen!

Die Kosten für einen Eigentümer berechnen sich nach MEA ( Miteigentumsanteilen) Ihre umlagefähigen Kosten berechnen sich höchstwahrscheinlich nach Quadratmetern der Mietfläche.

Wissen Sie denn, wie hoch die Miteigentumsanteile an den verschiedenen Wohnungen ist, nein denke ich, Ihre Berechnung hinkt ohnehin, denn so wird das nicht berechnet.

Mit freundlichen Grüßen

BHShuber

• Ich war selbst Eigentümer einer ETW und danach habe ich ein Haus gebaut. Von daher kenne ich den Unterschied zwischen Hausgeld und Nebenkosten. Und ja, ich bin Mieter.

In meinem Fall wird NICHT zwischen Wohnungsgröße unterschieden, es ist so simpel wie ich es geschrieben habe. Alle festen Nebenkosten die nicht verbrauchsabhängig zu einer Wohneinheit gehören wurden aufgeführt, der einen Eigentümerin mit 125/1000 belastet und die restlichen Anteile von 875/1000 in gleichen Teilen den 5 Mietern berechnet, egal wie groß die Wohnungen sind.

• Nebenkosten und Hausgeld sind zwei verschiedene Dinge.
    Nebenkosten sind nach der Betriebskostenverordnung zu berechnen. Da spielt es keine Rolle, ob Eigentümer oder Mieter.
    Hausgeld ist Sache der WEG.

• Ich war selbst Eigentümer einer ETW und danach habe ich ein Haus gebaut. Von daher kenne ich den Unterschied zwischen Hausgeld und Nebenkosten. Und ja, ich bin Mieter.

In meinem Fall wird NICHT zwischen Wohnungsgröße unterschieden, es ist so simpel wie ich es geschrieben habe. Alle festen Nebenkosten die nicht verbrauchsabhängig zu einer Wohneinheit gehören wurden aufgeführt, der einen Eigentümerin mit 125/1000 belastet und die restlichen Anteile von 875/1000 in gleichen Teilen den 5 Mietern berechnet, egal wie groß die Wohnungen sind.

Hallo,

so wie Sie das schildern müssten alle Wohnungen gleich groß sein und jeder der Eigentümer müsste dann den selben Miteigentumsanteil haben.

Um für den Mieter die Vorauszahlung der Neben- und Betriebskosten nach Miteigentumsanteilen abrechnen zu können müsste dies im Mietvertrag auch so geregelt sein.

Ist kein Umlageschlüssel vereinbart, dann nach Wohnfläche und vorzugsmäßig verbrauchsabhängig!

Abschließend ist die Frage noch nicht geklärt Genossenschaft oder Wohnungseigentümergemeinschaft???

Gruß

BHShuber

Hallo, nochmal,

ja was nu, Haus gebaut und trotzdem Mieter oder wie soll man das verstehen?

Zudem, ja, haben Sie in einem Forum eine Frage gestellt, deshalb sollte man sich nicht angegriffen fühlen, wenn nachgefragt wird, weil die Fragestellung äußerst verwirrend ist.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!