Verkleinerung der Dachterrasse

• Guten Abend, ich möchte mein Problem erklären und hoffe auf Hilfe in Sachen weiterer Vorgehensweise.

Ich habe eine Dachterrasse welche ca 23m² groß ist.

Sie hat am Geländer außen herum einen Sichtschutz und eine fest verschraubten Sonnenschirm auf ca der Mitte der Fläche, die Terrasse ist Rechteckig geshcnitten.

Mein Vermieter hat irgendwann einmal gesagt das die vielleicht gekürzt werden muss aufgrund von Auflagen der Stadt, zwecks Denkmalschutz.

Ich bin im Moment nicht in meiner Wohnung und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

Nun habe ich gerade erfahren das mein Vermieter plant über die Außenfassade (ca. 8m hoch) auf die Terrasse zu steigen und diese dann gemäß der Auflagen umzugestalten. Dies will er Morgen, 24.09.15 machen. weil er die Auflage bis 30.09.15 zu erfüllen hat.

Nun meine Frage, wie kann und soll ich damit umgehen? Ich finde es eine Frechheit das er da Herumwerkelt und die von mir eingerichtete Terrasse so gestaltet wie es ihm passt. Egal ob es der Sichtschutz ist, der ab muss, oder der Schirm der umgesetzt werden muss. Oder die Tische und Stühle usw.

Genauso möchte ich Wissen was nun mein Recht und sein Recht in der Sache ist und ob sich daraus eine Mietminderung ergibt?

• Ich bin im Moment nicht in meiner Wohnung und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

... welches natürlich in dieser Problematik nicht dienlich ist. Ich würde e.F. einen Fachanwalt für Mietrecht konsultieren, wenn dies das Risiko wert ist. Um wv. % soll denn die Terassenfläche verkleinert werden?

• JayDoubleYou:

"Nach welchem Paragraphen ist das denn der Fall?"
    - Google hilft: § 123 StGB.

"Und wa passiert in Sachen Miete?"
    - Die zahlst Du erst mal weiter in unveränderter Höhe u.V.

"Und was soll ich machen nachdem ich das erste mal wieder Zuhause bin und da alles umgebaut ist?"
    - Den Bauherrn kontaktieren. Anschliessend uns hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!