Moin, Moin,
ich lebe in einer Stadt im Mündungsgebiet der Elbe und bin Mieter einer 2 Raum Wohnung.
Gegenstand meiner Anfrage sind die Nebenkosten die durch die Hausverwaltung jährlich
abgerechnet werden. Die Heizkosten werden mittels elektronischer Fühler gemessen und
durch Brunata abgerechnet.
Die Hausverwaltung vermietet rund 400 Wohnungen an unserem Standort. Mir kommen
Zweifel hinsichtlich der Abrechnungen.
1) Kann die Hausverwaltung alleine entscheiden über beispielsweise die Löhne der Hausmeister,
Abschluss von Versicherungen ect.
2) Wie sichern wir Mieter uns den preiswertesten Anbieter für Allgemeinstrom und Gas? Haben wir das Recht den Lieferanten selber zu bestimmen.
Die Wohnanlage war in genossenschaftlichem Besitz. Da war alles transparent und nachvollziehbar, weil es einen
Mieterrat gab. jetzt sieht es aber anders aus.
Hoffe Ihr könnt mich aufklären.
Liebe Grüße
Rolf