Hallo Forengemeinde,
Meine Frau und ich haben hier ein kleines Problem und bevor ich jetzt ein "Faß aufmache" und mich bis auf die Knochen blamiere würde ich zunächst gerne euch als kompetente Fachberatung hinzuziehen.
Kurz zu den Randbedingungen:
Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und parallel dazu unseren Mietvertrag am 30.08. gekündigt. Bei der Kündigung haben wir uns unterschreiben lassen, dass wir einen Nachmieter stellen dürfen. Weil wir relativ kurzfristig zum 1.10. in das Haus einziehen haben wir uns natürlich sofort um Nachmieter gekümmert und es haben sich eine Vielzahl gemeldet, von denen den Vermietern letztendlich auch vier Interessenten gefallen haben. Die "erste Wahl" der Vermieter wäre zum 01.10. eingezogen, wurde aber abgelehnt, weil er sich 10 Minuten zu spät gemeldet hat (kein Scherz, wirklich 10 Minuten). Die "zweite Wahl" wurde direkt von unseren Vermietern kontaktiert. Dort hatte ich natürlich keinen Einfluss darauf wieviel "Druck" unsere Vermieter bzgl. des Einzugstermins machen. Zum einen denke ich nicht nur, dass die Nachmieter jetzt nicht zum 01.10. einziehen, sondern auch, dass unsere Vermieter sagen dass ein Einzug zum 01.12 auch kein Problem wäre, schließlich läuft unser Mietvertrag bis zum 30.11.
Die potenzielle "erste Wahl" als Nachmieter würde mir nun auch bescheinigen, dass er zum 01.10. eingezogen wäre.
Da unsere Vermieterin mir sogar schriftlich gegeben hat, wer zuerst in Frage kommt und mir diesen jetzt verweigert bin ich natürlich stinkend sauer. Zusätzlich wären die beiden weiteren Interessenten auch defintiv zum 01.10. eingezogen, was ich allerdings nicht schriftlich habe (aber bestimmt bekommen könnte)
Habe ich durch die mir vorliegenden schriftlichen Bestätigungen nun die Möglichkeit das Mietverhältnis zum 30.09. zu beenden?
Ach noch etwas: Unseren Vermieter fiel einer Woche nach unserer Kündigung dann noch ein, dass man doch die Kaltmiete für die Nachmieter um ca. 7,3% von 550€ auf 590€ erhöhen kann. Verglichen mit dem Mietspiegel liegt die Wohnung nun ca. 0,50€/m² über dem der Lage entsprechenden Schnitt.
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, parallel dazu werde ich morgen den hier ansässigen Mieterverein fragen.
Vorab herzlichsten Dank!
Grüße aus NRW!
Daniel T.