Guten Tag, liebe Forummitglieder,
ich bin heute das erste Mal hier und hätte gern einen Rat von Euch. Da ich in meiner jetzigen Wohnung schon viele Jahre Schimmel habe, mein Vermieter mich wegen Mietminderung rausschmeissen wollte und ich seit 20 Jahren meine kranke Mutter pflege, sich ihre Gesundheit immer mehr verschlimmert, ich keine bezahlbare Wohnung in ihrer Nähe finde, ziehe ich jetzt in die Wohnung meiner Mutter. Ihr Vermieter hat mich nur als Untermieterin akzeptiert und nimmt mich nicht mit in den Mietvertrag auf. Da ich ein Angsthase bin denke ich sehr viel an die Zukunft, denn meine Mutter lebt ja nicht ewig. Was passiert mit mir, wenn meine Mutter stirbt, muss ich dann sofort aus der Wohnung meiner Mutter ausziehen? In Hamburg ist die Wohnungsnot sehr gross und ich würde wohl so schnell keine andere bezahlbare Wohnung finden. Das Problem ist ausserdem, dass ich mir die grosse Wohnung meiner Mutter nur schwer dauerhaft leisten könnte. Ich bin Frührentnerin und hätte nach Abzug aller Festkosten € 100,00 zum leben. Kann mir jemand sagen, ob ich den Mietervertrag meiner Mutter übernehmen könnte auch, wenn ihr Vermieter erfährt, dass ich eine viel zu kleine Rente habe? Hätte ich trotz der Grösse der Wohnung Anspruch auf Mietunterstützung vom Amt wegen meiner kleinen EU-Rente? Wäre der jetzige Vermieter meiner Mutter verpflichtet mir nach dem Tod meiner Mutter eine andere kleinere Wohnung anzubieten, oder bin ich dann irgendwann obdachlos? Für Eure Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar, weil mich meine Zukunftsängste schon mein Leben lang quälen und mich nicht schlafen lassen. Es ist einfach sehr anstrengend, wenn man krank ist, aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist für seinen eigenen Lebensunterhalt zu sorgen und immer abhängig von Ämtern ist. Kann mir irgendjemand meine massiven Zukunftsängste nehmen oder ein wenig mildern????? Ich danke Euch sehr, dass Ihr Euch meine Geschichte durchgelesen habt und noch mehr danke ich Euch für Eure Tipps!!! Liebe Grüsse von Hasenfuss und Euch allen ein schönes Wochenende!