Mietmängel

• guten abend,

wir wohnen seit 2 jahren in einer altbauwohnung, haben den 17. Nachtrag des Mietvertrages von 2001 und die wg aufgrund nachwuchses übernommen, allerdings nerven mittlerweile die eklatante mängel da in die substanz von seiten des vermieters seit jahrzehnten bis zu der von ihm angekündigten vollsanierung nichts mehr investiert wird.
    die wohnung ist an sich sehr charmant, im bürgerl. und familienfreundlichen strießen in dd.
    wir bezahlen 508 € inkl. betriebskosten für 100 m²
    + kohle, gas, strom (100 €), das ist sehr günstig für die wohngegend
    allerdings reagiert der vermieter und der hausmeister nur auf das nötigste, die hausverwaltung kann da glaub ich auch nicht viel machen.
    als beispiel, für den duchgerosteten warmwasserboiler im bad haben die 3 wochen gebraucht bis wir wieder warm duschen konnten...

nun zum eigentlichen, wie schaffe ich es das der vermieter auf die mängelbeseitigung, nach deren meldung, reagiert, ohne das er uns kündigt, den ich muss ihm mit mietminderung drohen, ansonsten passiert garnichts, oder welches recht auf wohnqualität habe ich als vermieter?

MÄNGEL:

KEINE HEIZMÖGLICHKEIT IN DER KÜCHE, FOLGE SIND SCHIMMELBILDUNG IN DER VORRATSKAMMER IM WINTER, DA WIR MIT GAS KOCHEN
    ALTE FENSTER IN VORRATS UND ABSTELLKAMMER MIT SCHIMMEL IM WINTER
    DIE NEUEN STEHEN NOCH AUF DEM DACHBODEN; WURDEN NIE EINGEBAUT
    DIE STECKDOSE DES KÜCHENBOILERS IST DEFEKT; DIE GESAMT HAUSELEKTRONIK VERALTET; HABEN MIT EINEM KABEL ÜBERBRÜCKT IMPROVISIERT
    DER WASSERDRUCK IM GESAMTEN HAUS IST SEHR GERING; MANCHMAL STEHT MAN FRISCH EINGESCHÄUMT UNTER DER DUSCHE UND MUSS 10 BIS15 MIN WARTEN
    KEINE HEIZMÖGLICHKEIT IM BAD, DA DIE GASTHERME MIT EINER STICHFLAMME IHREN GEIST AUFGAB UND VOM SCHORNSTEINFEGER ABGEKLEMMT WURDE
    DER ABFLUSS DER BADEWANNE IST STÄNDIG VERSTOPFT UND ES BLEIBT DAS WASSER IN DER WANNE STEHEN; DIE WANNE IST AUCH ABGEROCKT UND DIE 3 LACKSCHICKTEN LÖSEN SICH AB; SOWIE DIE FARBSCHICHTEN DER WAND DURCH DAS SPRITZWASSER;
    DA KEINE GEEIGNETTE NASSZELLE INSTALLIERT; MÜSSTE DER VERMIETER DOCH MACHEN
    SCHIMMEL UND DRECK HINTER UND UNTER DER WANNE
    LECKENDE ROHRE VERURSACHEN EISENABLAGERUNGEN AUF WASCHBECKEN UND IN DER WANNE; TAPETE LÖST SICH AB
    ÜBER DER KÜCHE IM FLUR IST EIN GELBER FLECK; DA DER VERMIETER WOCHENLANG NICHT AUF DIE DEFEKTE ROHRLEITUNG DER AUßENTOILETTE DER DACHWOHNUNGEN REAGIERTE;
    DIE TRINKWASSERQUALITÄT IN DER KÜCHE IST SEHR BEDENKLICH; WASSER IST GELB BRAUN GETRÜBT
    DIE KLINGEL IST DEFEKT UND IM SOMMER HABEN WIR EIN MOTTENPROBLEM....

also wasser und wärme, sowie das bad gehen an die substanz, wie kann ich den vermieter druck machen das er reagiert und welche rechte habe ich dafür,
    was denken sie?
    über ihre antwort und hilfe wär ich sehr dankbar.

• SCHOLLY,
    die Art wie Du schreibst, ist eine Zumutung. Wenn Du Dich der üblichen Gross- und Kleinschreibung bedienen würdest, wäre ich bereit, das zu lesen.

• Neue Wohnung suchen. Bei der Anzahl der Mängel wohl das Beste. Alles andere führt zu nichts.
    Sie haben nur das Rech die Miete zu mindern. Selbsverschuldete Mängel ausgeschlossen. Ich rate zu Ersteren. Billig und gut ist nicht immer beisammen.

• Mhh, für mich hört sich das so an als wäre er Vermieter ganz froh wenn du das weite suchst. Insofern wirst du bestimmt die Miete mindern können, davon hast du aber noch keine Warme Bude oder Wasser.
    Meine Erfahrung geht da hin das es wohl besser wäre sich eine andere Wohnung zu suchen, denn du kannst dir zwar alles möglich auf dem Rechtweg einklagen, wenigsten theoretisch, aber was bringt dir das, wenn du nach einer dann tatsächlich erfolgten Sanierung wesentlich mehr zahlst als vorher? Das alles würde ja nur dann Sinn machen, wenn du auch bereit bist die neue Miete nach Sanierung zu bezahlen.

• Hallo,

Ihr seid vor 2 Jahren in eine Bruchbude eingezogen, weil die Lage toll und Miete so günstig war. Der Zustand der Wohnung war zu dem Zeitpunkt sicher schon erkennbar. Auch wenn der Vermieter rein rechtlich viele der Schäden (nicht alle) beheben müßte, habt ihr hoffentlich nicht ernsthaft angenommen, dass jemand, der ein Haus verkommen läßt, ein toller Vermieter sein wird.

Ihr könnt natürlich auf Euer Recht zu bestehen, über Mietminderung bis zu einem Gerichtsverfahren. Erfahrungsgemäß kommt in solchen Extremfällen außer viel Ärger nicht viel dabei raus.

Ich teile Kolinums Ansicht. Es hat wohl wenig Zweck dort wohne zu bleiben, wenn die Gesamtsituation für euch unerträglich ist.

Wie man so schön sagt: Wer billig wohnen will, wohnt halt billig.

Gruss
    H H

• Ein paar Sachen dürften Angelegenheiten des Vermieters sein, andere wiederum Eure.

Insbesondere das Ablösen von Tapeten oder Schmutz unter der Wanne dürfte den Vermieter wenig angehen.

Ansonsten spricht der Mietpreis für DD-Striesen schon für sich. 508,00 EUR für 100m² in der Ecke sind fast geschenkt. Da dürft Ihr nicht erwarten, dass der Vermieter hier großartig investiert.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja, dem geschenktem Gaul.... schaut man nicht gern ins Maul.
    Ich wage es aber trotzdem und werde erstmal die Mängel dokumentieren.
    Wiefern er dann bereit und in der Pflicht ist diese zu beheben, wird sich zeigen.
    Wichtig ist die Kommunikation mit dem Vermieter, da er grundsätzlich kein Unmensch ist.
    Und aus seiner Sicht auch völlig klar, das sich erst die Vollsanierung lohnt.
    Wenn er aber gar nicht reagieren will und lieber eine Mietminderung in Kauf nimmt, dann ist das so.
    Eine sanierte Wohnung würden wir uns auch leisten, allerdings hat der Altbau auf der anderen Seite einigen Charme, der sonst fehlen würde und ich bin auch selbst handwerklich fit einige Mängel zu beheben, allerdings muss ich das mit ihm abklären und so kann er sich auch an dem Aufwand beteiligen.
    Werd ihn gleich mal kontaktieren und seine Bereitschaft ausloten.
    Vielen Dank für eure Mitteilungen.

MFG SCHOLLY

• Und aus seiner Sicht auch völlig klar, das sich erst die Vollsanierung lohnt.
    Wenn er aber gar nicht reagieren will und lieber eine Mietminderung in Kauf nimmt, dann ist das so.
    Eine sanierte Wohnung würden wir uns auch leisten, allerdings hat der Altbau auf der anderen Seite einigen Charme, der sonst fehlen würde und ich bin auch selbst handwerklich fit einige Mängel zu beheben, allerdings muss ich das mit ihm abklären und so kann er sich auch an dem Aufwand beteiligen.

Evtl. würde ich das mal anklingen lassen, das ihr gar nichts gegen eine Sanierung habt, und auch bereit seid eine höhre Miete zu akzeptieren. Das ist ja immer die Urangst eines jeden Vermieter der sanieren will, das man Mieter in den Wohnungen hat, die sich gegen alles sträuben, und den Bau behindern.
    Das würde es für den VM unter umständen auch sinnvoll machen die Mängel abzustellen, wenn er nicht sofort damit rechnen muß das zum danke bei Baubeginn seitenweise Schreiben vom Mieterverein und Anwalt eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!