guten abend,
wir wohnen seit 2 jahren in einer altbauwohnung, haben den 17. Nachtrag des Mietvertrages von 2001 und die wg aufgrund nachwuchses übernommen, allerdings nerven mittlerweile die eklatante mängel da in die substanz von seiten des vermieters seit jahrzehnten bis zu der von ihm angekündigten vollsanierung nichts mehr investiert wird.
die wohnung ist an sich sehr charmant, im bürgerl. und familienfreundlichen strießen in dd.
wir bezahlen 508 € inkl. betriebskosten für 100 m²
+ kohle, gas, strom (100 €), das ist sehr günstig für die wohngegend
allerdings reagiert der vermieter und der hausmeister nur auf das nötigste, die hausverwaltung kann da glaub ich auch nicht viel machen.
als beispiel, für den duchgerosteten warmwasserboiler im bad haben die 3 wochen gebraucht bis wir wieder warm duschen konnten...
nun zum eigentlichen, wie schaffe ich es das der vermieter auf die mängelbeseitigung, nach deren meldung, reagiert, ohne das er uns kündigt, den ich muss ihm mit mietminderung drohen, ansonsten passiert garnichts, oder welches recht auf wohnqualität habe ich als vermieter?
MÄNGEL:
KEINE HEIZMÖGLICHKEIT IN DER KÜCHE, FOLGE SIND SCHIMMELBILDUNG IN DER VORRATSKAMMER IM WINTER, DA WIR MIT GAS KOCHEN
ALTE FENSTER IN VORRATS UND ABSTELLKAMMER MIT SCHIMMEL IM WINTER
DIE NEUEN STEHEN NOCH AUF DEM DACHBODEN; WURDEN NIE EINGEBAUT
DIE STECKDOSE DES KÜCHENBOILERS IST DEFEKT; DIE GESAMT HAUSELEKTRONIK VERALTET; HABEN MIT EINEM KABEL ÜBERBRÜCKT IMPROVISIERT
DER WASSERDRUCK IM GESAMTEN HAUS IST SEHR GERING; MANCHMAL STEHT MAN FRISCH EINGESCHÄUMT UNTER DER DUSCHE UND MUSS 10 BIS15 MIN WARTEN
KEINE HEIZMÖGLICHKEIT IM BAD, DA DIE GASTHERME MIT EINER STICHFLAMME IHREN GEIST AUFGAB UND VOM SCHORNSTEINFEGER ABGEKLEMMT WURDE
DER ABFLUSS DER BADEWANNE IST STÄNDIG VERSTOPFT UND ES BLEIBT DAS WASSER IN DER WANNE STEHEN; DIE WANNE IST AUCH ABGEROCKT UND DIE 3 LACKSCHICKTEN LÖSEN SICH AB; SOWIE DIE FARBSCHICHTEN DER WAND DURCH DAS SPRITZWASSER;
DA KEINE GEEIGNETTE NASSZELLE INSTALLIERT; MÜSSTE DER VERMIETER DOCH MACHEN
SCHIMMEL UND DRECK HINTER UND UNTER DER WANNE
LECKENDE ROHRE VERURSACHEN EISENABLAGERUNGEN AUF WASCHBECKEN UND IN DER WANNE; TAPETE LÖST SICH AB
ÜBER DER KÜCHE IM FLUR IST EIN GELBER FLECK; DA DER VERMIETER WOCHENLANG NICHT AUF DIE DEFEKTE ROHRLEITUNG DER AUßENTOILETTE DER DACHWOHNUNGEN REAGIERTE;
DIE TRINKWASSERQUALITÄT IN DER KÜCHE IST SEHR BEDENKLICH; WASSER IST GELB BRAUN GETRÜBT
DIE KLINGEL IST DEFEKT UND IM SOMMER HABEN WIR EIN MOTTENPROBLEM....
also wasser und wärme, sowie das bad gehen an die substanz, wie kann ich den vermieter druck machen das er reagiert und welche rechte habe ich dafür,
was denken sie?
über ihre antwort und hilfe wär ich sehr dankbar.