Hallo erstmal!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich im Moment ein großes Problem mit meinem ehemaligen Vermieter habe.
Zum 31.08. letzten Monats endete der Mietvertrag nach Kündigung von mir, ebenso der meiner Mitbewohnerin, die im März diesen Jahres in die Wohnung einzog, nachdem meine vorherige Mitbewohnerin gekündigt hatte. Mit jener hatte ich einen gemeinsamen Mietvertrag, der nach ihrer Kündigung jedoch weder geändert noch neu aufgesetzt wurde, zudem bekam meine neue Mitbewohnerin einen eigenen Vertrag, in dem ich nicht aufgenommen wurde.
Weder bei meinem Einzug, noch bei dem meiner Mitbewohnerin wurde ein Übergabeprotokoll erstellt, ebensowenig wurde Kaution erhoben.
Nun verlangt mein Vermieter von mir und meiner Mitbewohnerin den Keller zu räumen, der mit Gerümpel meiner ersten Mitbewohnerin und anderen ehemaligen Mietern vollgestopft ist, wovon er jedoch wusste, da sich nicht zuletzt unsere Nachbarin mehrfach über den Zustand des Kellers beschwert hatte und wir den Vermieter mehrfach darauf hinwiesen, wem der Inhalt gehört. Anfangs hieß es, unser Vermieter würde den Keller auf Kosten der Dame, der ein Großteil des Krams gehört räumen lassen, dann hieß es, die Kosten der Räumung würden durch drei geteilt, nun ist lediglich von rechtlichen Schritten die Rede, was mir per SMS mitgeteilt wurde. Ich jedoch werde nicht das Eigentum anderer Leute entsorgen, die mir dann am Ende noch Wertgegenstände in Rechnung stellen.
Ebenso geräumt haben möchte er die Abstellkammer, die jedoch lediglich mit Fließen, Parkett, Fußbodenleisten und anderen Dingen gefüllt ist, die bei der Renovierung der Wohnung ein Jahr vor meinem Einzug übrig blieben.
Mittlerweile sind meines Wissens nach auch schon die neuen Mieter in der Wohnung und renovieren.
Die Frage ist nun, wie meine rechtliche Lage ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.